Es mangelt an Nachwuchs!

  • Ja, die Plakate hab ich auch gesehen. Sind richtig gut geworden finde ich!


    Es ist wohl überall so, dass neuer Nachwuchs geworben werden muss.


    Unser AWL startet am 05. April. Wir haben auch einige Maßnahmen ergriffen, um für Nachwuchs zu sorgen. Mit recht großem Erfolg bisher. Die Anmeldezahlen liegen weit über denen der letzten Lehrgänge.


    Es wurden auch Plakate (Hier klicken!) entworfen und auf den Sportplätzen ausgehangen. Ich habe auch die weiterführenden Schulen im Kreisgebiet angeschrieben, um dort eine Info-Veranstaltung durchführen zu können. Drei haben sich auch darauf gemeldet. Die Veranstaltungen sind ebenfalls sehr gut angekommen. Zusätzlich wurde eine Info-Seite (Hier klicken!) im Internet eingerichtet. Die übliche Pressemitteilung (Hier klicken!) an die lokale Presse gesandt und zusätzlich die Webmaster der Vereinsseiten gebeten, eine Ankündigung auf ihre Seite zu setzen.


    Nun bin ich gespannt, wie viele wirklich zum Lehrgang erscheinen.

  • So wie zur Zeit über SR hergezogen wird, können wir machen was wir wollen, wir werden nicht genug Nachwuchs finden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Naja, das ist ja nichts neues. Es gilt hat gerade die guten und nützlichen Seiten an diesem Hobby herauszustellen und den negativen Erlebnissen entgegen zu setzen. Mal ehrlich, die guten Seiten überwiegen doch eigentlich ;)


    Aber dieser kriegt der Otto-Normal-Fußballfan doch garnicht mit! - Als wir in der Schule aus dem Nähkästchen geplaudert haben, hast du den Kiddies angesehen, dass diese ein ganz anderes Bild von dem Hobby hatten.

  • Hallo Leute ,


    heute ist der große Tag der Lehrgang fängt an . Naja bin mal gespannt


    was auf mich zu kommt..:D



    gruß


    Marcus

  • Hi Marcus du brauchst nicht nervös oder so sein der 1. Tag wird ruhig von statten gehen, meist wird erst mal die Personalien geprüft / Anwesendheit und eine nette kennlern runde. So mehr sag ich nicht lass dich überraschen.

  • Nachdem der DFB Anfang des Jahres seine Werbeaktion startete und der Berliner FV diese mittels selbst erstellten Flyern unterstützte, scheint es jetzt eine Anmeldungswelle zu SR-Anfängerlehrgängen gegeben zu haben.


    Wie der Berliner FV meldet gingen seit dem letzten Anfängerlehrgang, der Ende April endete, über 130 Neuanmeldungen ein. Dies scheint mir sehr viel zu sein, erst Recht, wenn man in Betracht zieht, dass im Gesamten Jahr 2007 in Berlin 109 SR ausgebildet wurden.


    Aufgrund der vielen Anmeldungen hat sich der Verband nun dazu entschieden ein Sommercamp zu veranstalten, auf welchen Interessierte zum SR ausgebildet werden.

  • Ich habe bei uns mit den Zeitungen gesprochen, und in einer Samstagsausgabe einen großen Bericht bekommen, in dem über das Schiedsrichterwesen berichtet wurde, und das wir noch welche suchen. Keiner hat sich gemeldet. Wir werden jetzt versuchen, aus der A und B-Jugend welche zu gewinnen.

  • Wir haben 12 neue SR im Lehrgang gehabt. Darunter auch unser PascalK. Dazu kamen 3 aus dem Kreis Ostprignitz/Ruppin. Ob sie bestanden haben wird erst Anfang August gesagt. Sollte aber jemand durchgefallen sein, kriegt er nächste Woche eine Mitteilung des KSO mit Mitteilung, wann der Nachholtermin ist. Und wiederum mehr als 10 SR haben im Gymnasium ihren Schein gemacht.

  • Hi,


    Der Fisch stinkt vom Kopf aus.
    Solange die Vereine ihre Schiedsrichter nicht als gleichberechtigt Aktzeptieren und das Streben nur auf die 1 Mannschaft gelegt wird können auch nicht Qualifizierte und mutivierte Kollegen gewonnen werden.


    Auch der Schiedsrichter benötigt ab und an die Anerkennung seines Vereines.


    Wenn mann es Schaffen kann dieses Umdenken in die Vereinsführungen einzupflanzen findet mann sicher auch genügend Schiedsrichter.


    Auch ich habe mich oft genug über meinen Verein geärgert.
    Deshalb habe ich auch beschlossen, den Verein zu wechseln.
    Komischerweise hat der Verein plötzlich versucht mit mir zu Reden.
    Wenn das anderen Schiedsrichtern auch so geht und das die Jugend mitbekommt, kannst du auch keine Schiedsrichter gewinnen.


    Ich habe das 4 Jahre lang als Vereinsobmann versucht und keine Unterstützung vom Verein erhalten.
    Ich bin mit 42 Jahren der Jüngste Schiedsrichter des Vereines :-(((((


    Wenn mann mitbekommt welche Gelder in die 1 Mannschaft investiert werden und du als Schiedsrichter nicht mal ein Dankeschön bekommst, pakt einen schon der Zorn.


    In unserer Gruppe wird jedes Jahr 1 Lehrgang abgehalten.
    Die Teilnehmerzahl ist immer bei 10-20 Teilnehmer.
    Bis jetzt hatten alle Ihre Prüfung Geschaft.


    Meine Meinung
    Foxi

  • Du sprichst mir aus der Seele, Foxi. Genau deshalb habe ich den Verein gewechselt. Denn bei meinem alten Verein gab es keine Anerkennung, somindest habe ich keine gesehen. Vor allem wird sich um uns auch überhaupt nicht gekümmert. Bei meinem neuen Verein gibt es wenigstens auch eine SR-Feier. Und das will ich sehen, dass reicht mir um zu zeigen, wir kümmern uns um dich. Morgen übrigens ist es endlich soweit und ich bin offiziell SR des neuen Vereines (steht im Profil).

  • Bei uns hat man seit März mit einer riesigen Werbekampagne begonnen Schiedsrichter(innen) zu Werben. Der Etat nur für die Werbefirma alleine dafür war über 300.000 €. Dabei hat man eine professionelle Werbefirma beauftragt die sich der Sache angenommen hat. Details dazu gibt es immer noch auf www.schiri.at


    Leider wurden so Chancen wie zum Beispiel Einschaltungen in den Public Fiewings bei der EURO usw. nicht genutzt. Einzelene Bundesligavereine machten auch nullkommanull dafür und brachten die Einschaltung nicht einmal auf ihrer Homepage (RedBull).


    In jedem einzelnen Schiedsrichterausschuß des ganzen Bundesgebietes wurden verpflichtend Nachwuchsreferenten in die Ausschüsse bestimmt, die sich ausschließlich mit dem Thema Rekrutierung und Betreuung von Neuschiedsrichtern kümmern müssen. Dazu gibt es auch noch Gebühren auf Landesverbandsebene, die zum Beispiel höher sind wie bei euch. Ein Spiel in der Landesklasse bringt ca. 60.- je nach Entfernung auch noch wesentlich mehr (0,33/km). Nachwuchs U17 14.-+8 Verpflegung + 0,33/km.



    So und nun zum Ergebnis dieses gewaltigen Aufwandes:


    In ganz Österreich wurden ca. 370 Neuanfänger bei den gleichzeitig stattfindenen Kursen gezählt! Wovon vielleicht mit Saisonbeginn noch 300 Pfeifen werden!


    Wenn ich mir auf der anderen Seite den finanziellen Aufwand ansehe und die Zahl gegenüber stelle, bleibt mir fast die Spucke weg! 1000 Neue Schiedsrichter wäre das erklärte Ziel gewesen.


    Für mich kein Wunder, es vergeht doch kaum eine Runde im TV wo nicht der Schiedsrichter durch die Mangel genommen und der Videobeweis gefordert wird. Bei jedem Nachwuchsspiel plärren die Eltern und manchmal besoffene Ex-Vizenachwuchstrainer rein usw. Dazu kommt noch, dass manchmal von oberster Stelle die Autorität und Persönlichkeit bzw. Letztgültigkeit von Entscheidungen des Schiedsrichters angezeifelt wird. Dieses Thema hatten wir sogar bei der Euro mit dem Beispiel Lubos Michel, wo sogar hier von den Top Leuten eine mögliche Spielwiederholung in den Raum gestellt wurde.


    Unser Verband tut also nur an der Oberfläche ein bisschen etwas für die Schiedsrichter, die Wurzel des Problems kann damit nicht gelöst werden.


    Die Wurzel ist das schlechte Image und das zu ändern, geht nicht von heute auf morgen!


    Diesen Job will sich einfach keiner antun, weil er psychisch sehr belastend für einen Neuanfänger ist. Wer kann so eine Kritik aus der unteren Schublade schon so einfach wegstecken? Da muss man schon gefestigten Charakter haben. Wenn mans aber packt, kann man ungemein viel davon lernen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Da gebe ich dir Recht! Es müsste Öffentlich die Schiedsrichter besser dargestellt werden und auch wenn der ein oder andere Fehler macht es ist Menschlich. Für neulinge in Deutschland ist es so , das jeder Verein Anwärtert stellen muss und wenn dies nicht geschied bekommt der Verein eine Geldstrafe dessen Höhe ich nicht weiß. Aber ca. 50% der Anwärter gehen wieder raus weil sie lieber spielen oder es nicht schaffen. Ist schon blöd mit den nachwuchs und der darstellung unsere Arbeit.


    Man müsste mal eine Werbekampanie machen mit einen Spiel ohne Schiri und jedes mal wenn eine entscheidung wäre kommt der Film Block " Hier greift der Schiri ein ohne ihn würd dieses Spiel drunter und drüber gehen" So oder ähnlich müsste es als Werbekampanie in alle Stadien und Plätze mit Plakate geworben werden. Und zum Schluss kommt dann eine Adresse oder Telefonnummer wo sich neue Anwärter anmelden können. Nach dem Slogen werde du zum Schiedsrichter. Dann sollte man noch die Vorteile und gute Seiten des Schiris zeigen. So oder ähnlich müsste es auf allen Plätze geworben werden. Werbekampanien müssten auch in den Medien stattfinden. Ist ja mal eine Überlegung des Verbands wert.
    :D

  • 50 % der Anwärter gehen wieder raus?
    So eine Top-Quote von Menschen, die dabei bleiben würde sich jeder Lehrwart wünschen.
    Ich bin schon seit weit über 10 Jahren der letzte SR aus meinem Lehrgang dabei geblieben ist.

  • 50% der Neu-SR sind 1 Jahr nach ihrer Prüfung bereits wieder ausgeschieden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Almiko: Hats Du da Zahlen, in denen man den Verlauf sehen kann?
    So ungefähr:
    nach einem Jahr noch 50%
    nach zwei noch x %
    nach drei noch y %


    Das fände ich sehr spannend und aufschlußreich!

  • Leider nein, ich kenne nur den Erfahrungswert von 50% Abgängen binnen 1 Jahr, die Zahl habe ich dem Buch von Dr. Markus Merk entnommen und stammt somit sicher aus DFB-Statistiken.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich habe meine Schiri-Anwärter-Prüfung jetzt vor zwei Wochen beim FV Rheinland gemacht. Insgesamt waren wir docht 31 Leute und es haben alle erfolgreich bestanden...

  • Hallo,
    als ich damals meinen Anwärterlehrgang gemacht habe (vor einer halben Ewigkeit) waren wir ganze 11 Anwärter. Davon sind gerade einmal 7 mit bestandener Prüfung als Anwärter angesehen wurden. Davon haben bis heute 4 schon wieder das Trikot an den Nagel gehangen.


    Nun zum Thema: Ich meine, dass man doch bei Vereinfesten mehr Werbung für die Schiedsrichterei machen könnte. Oder vielleicht so ne Art Schnupperkurs anbieten könnte, ohne dabei gleich die volle Ladung Regelkunde durchzunehmen. Z.B. die interessanten Themen zuerst ansprechen (Spaß am Sport, Verantwortung übernehmen, man bekommt die ganzen Trikots ect. gestellt, man bekommt nebenbei noch ein wenig Geld....)
    Und wer sich dann noch für diese Rolle interessiert, kann ja zum Anwärterlehrgang angemeldet werden. Vielleicht kann man die eventuellen SR - Anwärter aber auch ein bisschen mit kleinen Geschenken (SR Zeitung, G. und R. Karte ect.) "locken"....

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Wenn du Vereine nicht Schirifeindlich sind und keine SR haben wollen.