Es mangelt an Nachwuchs!


  • Moin, heute konnten wir 36 SR-Anwärter beim Lehrgang begrüßen. Mal sehen, wie viele davon uns erhalten bleiben. Auf jeden Fall ist es eine gesunde Mischung zwischen Senioren- und Jugendschiedsrichtern.


    Die Diskussion in unseren Nachbarkreis werde ich mir mal weiter anlesen. Ich denke aber, das ohne Druck sich die wenigsten bewegen werden. Das sehe ich jedenfalls immer wieder.

  • ...und heute wurde der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

    Zur Prüfung anwesend waren 29 Sportkameraden, ein 30. musste zum Polizeidienst antreten, er bekommt in zwei Wochen die Gelegenheit, die Prüfung abzulegen.
    Von diesen 29 Prüflingen haben 21 die Prüfung bestanden, weitere 7 müssen in die Nachprüfung (ebenfalls in zwei Wochen), außerdem ist ein Kamerad gänzlich durchgefallen.

    Mein Fazit ist, dass diejenigen, die es wirklich schaffen wollten, auch geschafft haben. Unter denjenigen, die zur Nachprüfung müssen, waren größtenteils diejenigen, denen man die ganze Zeit anmerkte, dass sie eher für den Verein da waren, damit die Mannschaft nicht abgemeldet wird. Ebenso der einer "Durchfaller".
    Bei den anderen 21 sind durchaus vielversprechende Leute dabei, ich bin gespannt, was daraus wird! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich bin fast umgefallen, als ich gehört habe, dass vorgestern 75 Kameraden die Prüfung bei uns im Kreis bestanden haben!
    Bei mir letzten September im Nachbarkreis (der allerdings etwas kleiner ist) nur ca. 20!

  • Die Frage ist, wie viele Pfeifen davon, und wie viele haben es nur wegen dem Trainerschein gemacht. Und vor allem, wie viele bleiben auch Schiedsrichter.

  • Zitat von Všanej;40643

    Ich bin fast umgefallen, als ich gehört habe, dass vorgestern 75 Kameraden die Prüfung bei uns im Kreis bestanden haben!
    Bei mir letzten September im Nachbarkreis (der allerdings etwas kleiner ist) nur ca. 20!


    Wie viele SR seid ihr denn ingesamt im Kreis?

  • Dazu muss man sagen, dass es bei uns nicht üblich ist, bei unseren Lehrgängen Leute für den späteren Trainerschein auszubilden, ich weiß auch nicht, ob diejenigen dazu überhaupt nen SR-Schein benötigen.

    Unsere Anwärter sind allesamt auch einsetzbar! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich glaube um den Trainerschein zu machen, muss die SR Prüfung abgelegt werden und 10 Spiele geleitet werden, so war es jedenfalls einmal!
    75 neue SR klingt im ersten Moment ganz gut, aber wieviele sind nach einem Jahr noch dabei? Das den Vereinen Strafen angedroht werden, wenn sie nicht genug SR haben verbessert ja nicht die Qualität der Anwärter! Klar kann nicht jeder SR nach Oben kommen, wir brauch auch in der Jugend und Reserven SR, wenn nach 1 Jahr noch 30 dabei sind, ist das doch ganz gut!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • An unserem Anwärterlehrgang, der in zwei Wochen beginnt, nehmen 25 Leute teil. Wenn davon 10-15 aktive SR übrig bleiben können wir schon froh sein. In der Vergangenheit hat sich oft gezeigt, dass die meisten nur auf Druck der Vereine teilnehmen, die ihr Soll erfüllen müssen oder noch aktive Spieler sind und somit gar nicht eingesetzt werden können, da unser Spielbetrieb zu 95% Samstag und Sonntag stattfindet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir 327 SR im Kreis. Dazu kommen also 75, von denen hoffentlich alle bleiben (rechnen wir der Wahrscheinlichkeit nach mit ca. 40-55).

  • Also ich habe jetzt die vorläufige Zahl: 73 haben bestanden, davon 26 JungSR und 1 SenSR für die Gruppe Mülheim (ca. 20 Vereine). Dadurch haben wir vorerst fast doppelt so viele Jung-SR wie bislang!

  • Zitat von kanarien3;40713

    Ich glaube um den Trainerschein zu machen, muss die SR Prüfung abgelegt werden und 10 Spiele geleitet werden, so war es jedenfalls einmal!



    Das ist nicht ganz richtig!
    Für den Trainerschein muss nur der SR-Lehrgang bestanden werden!
    Damit man die Regeln auch kennt aber anscheindend sind die meisten Trainer sehr vergesslich was die Regeln betrifft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also wenn man bei uns (WFV) den Trainerschein macht, muss man die SR-Prüfung erfolgreich bestehen und 5 Spiele geleitet werden.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Zitat von tillongi;40873

    Das ist nicht ganz richtig!
    Für den Trainerschein muss nur der SR-Lehrgang bestanden werden!
    Damit man die Regeln auch kennt aber anscheindend sind die meisten Trainer sehr vergesslich was die Regeln betrifft!

    Nicht nur die. Ich mache oft die Erfahrung, dass Ex-Schiedsrichter als Spieler auch die Regeln vergessen. Es ist doch immer interessant, was sie alles wollen.

  • Das ist bei Ex-Schiedsrichtern aber etwas anderes. Die haben doch 3 Wünsche frei, oder? :totlach:

  • Deswegen habe ich auch immer zwei Überraschungs-Eier dabei ! :ironie:


    Zitat

    Dazu kommen also 75, von denen hoffentlich alle bleiben (rechnen wir der Wahrscheinlichkeit nach mit ca. 40-55).


    Das wäre aber eine hohe Quote.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass spätestens nach einem Jahr nur noch max 10% der damaligen Teilnehmer dabei bleiben, alle anderen werfen das Handtuch !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Auch hier in den Niederlanden gibt es das Problem, dass wir zu wenig Nachwuchs haben.
    Es gibt hier allerdings andere Regeln in Bezug auf Soll, wir kennen das nicht. Wer pfeifen will, ist willkommen. Vereine haben keine Pflicht, nur dass die Spiele die nicht vom Bund angesetzt werden doch einen Schiedsrichter haben.


    Aber zurück zum Problem:
    Ihr habt in Deutschland eine wunderbare Möglichkeit, Jungschiedsrichter zu bekommen. In der Sekundarschule gibt es doch AGs? Wie wär's mit einer Schiedsrichter-AG? Ok, ich weiß nicht ob der Lehrstab die Zeit dafür hat da die Mitglieder das nicht beruflich machen, aber es könnte meiner Meinung nach eine Lösung sein.
    Ich weiß gar nicht, wie lange so eine AG dauern soll und ob es welche Forderungen gibt, aber das kann man alles nachsehen in irgendwelchen Ordnungen.

  • Wir haben jetzt im Kreis eine Plakataktion gestartet. 200 Plakate im Format DIN A3 wurden gedruckt und an Vereine und Schulen verteilt. Ob es was bringt, wird man sehen.


    http://schiedsrichterge.sc.funpic.de/SR-Plakat.jpg

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Super Sache Stefan.


    Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Ihr werbt SR für den Kreis Gelsenkirchen mit einem Ansprechpartner in Dortmund...


    :o:o:o


    kbwg
    Max


    :schalke:

  • Das hat den Sinn, daß unser KSO in Dortmund wohnt. Der Lehrgang findet schon bei uns statt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wäre toll, wenn Du uns dann sagst, ob das was gebracht hat.


    Geht das denn, der KSO aus der verbotenen Stadt. :D