Es mangelt an Nachwuchs!

  • okay, zurück zum thema...


    hat vielleicht jemand vergleichszahlen zum sr-nachwuchs in anderen sportarten?


    ich habe das gefühl, dass z.b. im handball die rate wesentlih höher liegt.


    im übrigen finde ich, das beim fussball leider die akzeptanz (also z.b. meckerein, beleidigungen etc.) der sr und deren leistung im gegensatz zu anderen sportarten viel geringer ist. soetwas kommt z.b. beim basketball eigentlich gar nicht vor.


    vielleicht auch ein grund ist, das junge sr die zuerst mal f- oder e-jugend pfeifen oft von eltern, betreueren u.a. angemault werden, deshalb hören viele gleich wieder auf.


    auch gibt es natürlich heutzutage viele andere möglichkeiten sich die zeit zu vertreiben, wie playstation, freundin, internet oder ein online forum...


    vielleicht auch alles ein grund?

  • Das stimmt nicht. Gerade der DHB habt mit dem SR-Bestand zu kämpfen. Denn es werden dort auch ältere Schiedsrichter in den Ruhestand geschickt. Und Nachwuchs wird schleppend ausgebildet.


    Und da hat vor allem die Medien schuld. Bei uns hast du wenigstens noch das Glück, als SR gelobt zu werden, doch beim Handball wirst du nur erwähnt, wenn du angeblich schlecht warst. Und das müssen die ändern.

  • Ja Leute für das Amt des SR´s zu werben ist sehr schwierig .
    Ich selbst habe in meinem Freundeskreis schon einige Leute angesprochen und die haben mich alle ganz ungläubig und entsetzt angeguggt ,als wäre dieses Hobby schlimmer als HIV.
    Unsere "Sportart" ist nicht gerade beliebt und auch verschrien .
    Die Leute sehen an uns SR´s nicht die Leute die sich einmal im Monat auf Lehrabenden treffen oder manchmal auf Feiern wie Neujahrsempfang ... oder die SR´s die mit der SR-Mannschaft Fussball spielen .
    Sie sehen den Mann der auf dem Platz alleine steht von vielleicht über 100 Leuten ausgebuht und verachtet wird , der bedroht wird und der das Spiel der eigenen Mannschaft kaput pfeift.




    *zurecht*:(

  • Bei uns im Verein versuchen die Trainer Schiedsrichter zu werben in dem sie zum Training der d-,C-und B-Jugend gehn und fragen wer denn mal Lust hätte ein Spiel der E-Jugend oder der C-Jgd zu pfeifen.Bei uns hat das sogar Erfolg.Es haben sich bis jetzt 5 oder 6 Teilnehmer angemeldet.

  • Hier ein paar Ideen und Hilfen zur SR-Werbung aus Hessen:
    http://www.hfv-online.de/index.php?id=716

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke für die Tipps.

  • Vielen Dank für eure Beiträge und wertvollen Tipps.
    Ich habe jetzt von unserem Kreislehrwart die offizielle Erlaubnis, ein Werbekonzept zu erstellen, welches ich dann in den nächsten Wochen entwickeln möchte.
    Ich halte euch sicherlich auf dem Laufenden!

    Übrigens: Bis jetzt sind es immer noch nur 6 Schiedsrichter-Anwärter - Das wird wohl nix! :flop:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja bitte, vlt. hilft es ja auch uns neue Schiedsrichter zu finden.

  • Auch bei uns haben sich gerade mal 2 Anwärter gemeldet. Dass ist einfach nur traurig. Aber der KSA tut auch sehr wenig für die Werbung. Und wir Schiedsrichter können auch nicht viel machen. In meinen Verein schauen die mich alle entgeistert an, was ich von denen will, kein Wunder, den Vereinen ist es zum Teil egal, dass es weniger Schiedsrichter gibt und beklagen sich dann, wenn keine SR zur Verfügung stehen. Und unser KSO hat es noch schwerer, als sonst. Denn inzwischen müssen manchmal schon wieder Vereins-LR in der 1. Kreisklasse gestellt werden.:mad:

  • Zitat von Daniel;38869

    Auch bei uns haben sich gerade mal 2 Anwärter gemeldet. Dass ist einfach nur traurig. Aber der KSA tut auch sehr wenig für die Werbung. Und wir Schiedsrichter können auch nicht viel machen. In meinen Verein schauen die mich alle entgeistert an, was ich von denen will, kein Wunder, den Vereinen ist es zum Teil egal, dass es weniger Schiedsrichter gibt und beklagen sich dann, wenn keine SR zur Verfügung stehen. Und unser KSO hat es noch schwerer, als sonst. Denn inzwischen müssen manchmal schon wieder Vereins-LR in der 1. Kreisklasse gestellt werden.:mad:



    Da ich ja im selben Kreis (bald) tätig bin, bekomme ich das hautnah mit, denn ich werde deswegen vermutlich mit meiner Prüfung bis zum Sommer (oder länger) warten müssen und bis dahin als 2. Assistent mitfahren, auch gut um Erfahrung zu sammeln, aber auf Dauer einfach kein annehmbarer Zustand.

  • OK. Wird ein Kollege von mir wohl auch machen müssen. Mit wem hast du denn darüber geredet?

  • Das hatte mir der SR-Verantwortliche von meinem Verein vorgeschlagen, das ich dann erstmal bis zum nächsten Lehrgang bei ihm oder einem anderen SR aus dem Verein als Assistent mitfahre, er wollte das dann auch dementsprechend mit dem Ansetzer klären.

  • Gut, werde ich dann mit dem Kollegen auch machen. Wir sollten uns dann mal zusammen setzen.

  • Wenn ich nicht irre, sind die SR in vielen Verbände ja auch beitragsfrei. Und immer gibt es ja auch Spieler, die es aus welchen Gründen auch nicht schaffen ihre Beiträge zu zahlen. Inwiefern haben eure Vereine es vielleich über diese Schiene probiert und genau diese Leute angesprochen SR zu werden.

  • Ob Nicht-Beitragszahler die Zuverlässigkeit besitzen, die ein SR mitbringen sollte? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es nutzt auch nichts, wen er wegen des Geldes überredet wird . Dann ist er höchstens 1 Jahr da, und dann wieder weg.

  • Bei uns sind SR im Verein Beitragsfrei, zahlen dafür bei den Schiedsrichtern!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.