Neuer Hoyzer-Prozeß

  • Zitat von djjayb;38222

    § 302 InsO deckt dabei nicht nur die Schäden aus der unerlaubten Handlung selbst, sondern auch Folgekosten wie Anwalts-/Gerichtskosten und wohl auch den Vergleich, den der DFB mit dem HSV aufgrund des Skandals geschlossen hat, da dies noch als Folgeschaden anzusehen sein dürfte. Somit kann er sich diesen Forderungen nicht durch Privatinsolvenz entziehen. Das ist auch genau der Sinn und Zweck dieser Regelung.
    Allerdings gilt dann für die Schadensersatzforderung eine Verjährungsfrist von 10 Jahren maßgeblich sein (§ 199 Abs. 2 S. 1 Nr. 1)


    Die Verjährungsfrist dürfte allerdings, wenn der DFB mit seiner Klage erfolgt haben wird, wovon ich ausgehe, gem. § 197 Abs. 1 Nr. 3 BGB 30 Jahre betragen:
    "(1) In 30 Jahren verjähren, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, 1. Herausgabeansprüche aus Eigentum und anderen dinglichen Rechten,
    2. familien- und erbrechtliche Ansprüche,
    3. rechtskräftig festgestellte Ansprüche"


    kanarien3
    Jeder, der (wie Du:)) die Fußballregeln beherrscht, hat doch juristisches Fachwissen, oder? :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jup, du hast recht. Ich hatte jetzt nur an SchE gedacht und dabei vergessen, dass dies durch Rechtskraft festgestellt wird. Daher sind es 30 Jahre.

  • Ich muss sagen, dass der DFB hier ein wenig zu weit geht.


    Hoyzer hat scheiße Gebaut und dafür steht er im Knast gerade, egal unter welchen Umständen.


    Irgenwann hat man auf den jungen Mann auch mal genug eingedroschen. Er wird sein Leben lang nicht mehr froh werden, weil sein Name ein Synonym für Betrüger geworden ist.


    Ich denke, dass der Herr Hoyzer damit gestraft genug ist. Sicher muss man dann noch an die Wettgelder gehen, die er eingenommen hat um ihm den Vorteil, den er durch den Betrug erlangt hat wieder wett zu machen, allerdings sehe ich keine Veranlassung, dass man ihm 1,8Mio. € Schadensersatz aufbuckelt.


    Ich würde doch gerne mal sehen, wie der DFB auf diese Summe kommt!


    Zitat

    Die vom DFB gegen Robert Hoyzer mit Zivilklage geltend gemachten Schadensersatz-Ansprüche belaufen sich auf eine Summe von rund 1,8 Millionen Euro. Dieser Betrag setzt sich im wesentlichen zusammen aus zu Unrecht erhaltenen Schiedsrichter-Honoraren, Verfahrenskosten, Aufwendungen für den durch den Wett- und Manipulationsskandal notwendig gewordenen außerordentlichen DFB-Bundestag am 28. April 2005 in Mainz und den Zahlungs-Verpflichtungen des DFB aus dem mit dem Hamburger SV geschlossenen Vergleich als Folge des von Robert Hoyzer manipulierten DFB-Pokal-Spiels beim SC Paderborn. Letztere machen mit einem Teilbetrag von rund 1,5 Millionen Euro den größten Teil der Klageforderung aus.


    Zu Unrecht erhaltene Schiedsrichterhonorare? Er hat die Partien geleitet und somit Anspruch auf die Spesen.


    Und dieses Ding mit dem HSV ist ja wohl ein Witz. Warum muss der Verband einen Verein bezahlen, der aus dem DFB-Pokal ausgeschieden ist? Ich habe die Partie leider nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen,
    dass Hoyzer die Partie unspielbar machte. Ich kann als Schiedsrichter ja so einiges manipulieren, aber wenn die Mannschaft, die man bevorteilen möchte nicht imstande ist tore zu schießen, dann kann selbst ich da nichts machen! Ich möchte aber hier ganz klar sagen, dass ich sowas nicht getan hab oder tun werde (falls jmd. auf dumme Gedanken kommt).


    Und mal im Ernst: Wie viele große CLubs sind schon aus dem DFB-Pokal gegen vermutlich kleinere geflogen. Ich erinnere mich da mal an die Bayern, die an Aachen scheiterten! Wie gesagt, man muss selbst trotz schlechter Schirileistung gewinnen können.


    Abschließend dazu möchte ich noch sagen, dass ich die Taten Hoyzers keinesfalls gutheiße, im gegenteil: Ich verurteile sie genau wie ihr, allerdings denke ich, dass man jetzt im Strafmaß zu weit geht!

  • Lieber Kevin, damit Du mir keine Vereinsbrille unterstellst, lies bitte mal den nachfolgenden Bericht, in dem die vorsätzlichen Manipulationen (das ist etwas ganz anderes als eine schlechte SR-Leistung!) von Hoyzer im Spiel Paderborn-HSV minutiös aufgelistet und erläutert sind. Mit "genügend" Strafstoßentscheidungen und Anerkennung von nicht regelgerecht erzielten Treffern kann man selbstverständlich Tore und Ergebnisse herbeiführen.
    http://www.sueddeutsche.de/sport/dfbpokal/artikel/574/47527/

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin Deiner Meinung, Kevin. Herr Hoyzer hat seine Strafe erhalten, und die Gefängnisstrafe ist im Vergleich zu der Verachtung, die er durch die Öffentlichkeit erfahren hat, eher die geringere Strafe.


    Dennoch muss man das Differenziert sehen. Ich glaube nicht, dass es dem DFB um eine weitere Bestrafung der Person Hoyzer geht. Als Verband hat er aber eine Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern, mögliche Gelder auch einzutreiben. Wenn der DFB nun nicht klagt und Hoyzer beispielsweise Filmrechte verkauft und damit reich wird, wäre das Geschrei in der Bevölkerung groß.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;38285

    Wie gesagt, ich habe das SPiel nicht gesehen und gehe eigentlich nicht davon aus, dass ein Herr Hoyzer es SO offensichtlich macht!


    Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass er bereits genug gestraft ist!


    1) Ich habe damals die Zusammenfassung in der Sportschau gesehen und habe direkt hinterher Diskussionen mit Freuden geführt. Wir wissen genau, dass man mal einen schlechten Tag erwischen kann und das man mit Entscheidungen daneben liegen kann, aber die Anhäufung von glasklaren Fehlentscheidungen auf diesem Niveau hatte ich vorher nie gesehen. Ein paar Monate später war auch klar, warum ... :mad:


    2) Für mich ist es selbstverständlich, dass er die Honorare für die offensichtlich manipulierten Spiele in Liga 2 und der RL zurückzahlen muß. Der DFB kann ihn ja wohl kaum für nachgewiesenen Betrug entschädigen.


    3) Die Schadenersatzforderung ist genauso gerechtfertigt: Es geht einzig und alleine darum, daß eventuelle Honorare für Buch-, Film- oder Fernsehrechte zuerst den entstandenen Schaden decken. Und in 30Jahren kennt auch Herrn Hoyzer niemand mehr, dann sind die Rechte wertlos.

  • Mir ist nur nicht schleierhaft, wie der DFB dem HSV einfach mal so 1,5 Mio.€ "Schenken" konnte.


    Wie kam man auf diese Summe? Worin liegt sie Begründet? War ein 100%iges Weiterkommen des HSV garantiert?


    Darum gehts mir!


    €dit: Und trotzdem hatte er einen Aufwand für diese Spiele geleistet, für die er nunmal zu entschädigen ist. Ob er das in böswilliger Absicht getan hat steht ja auf einem ganz anderen Blatt papier!

  • Ich würde mal schon sagen, dass der HSV weitergekommen wäre.


    Aber es wird so sein, dass die entgangenen TV-Zahlungen, Eintrittspreise und DFB Prämien der Grund für diese Summe sind.


  • Also ganz ehrlich ... mit Deinem Rechts- bzw. Unrechtsbewusstsein hab ich so meine Probleme. Der HSV ist nachweislich durch Betrug aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, dies hat ja auch das Urteil gegen Hoyzer bestätigt. Die Entschädigungsumme ist ein Mittelwert, der dem HSV durch das Ausscheiden nach vorsätzlicher Manipulation eines DFB-Schiedsrichters (man könnte auch fast "Angestellter" sagen) entgangen ist. Da spielt der mögliche Spielausgang unter einem "normale" Spielverlauf (d.h. ohne einen Betrüger an der Pfeife) meiner Meinung überhaupt keine Rolle. Nebenbei hat der HSV nach ca. 20 Minuten mit 2:0 geführt und ohne das Eingreifen der SR wäre ein Weiterkommen doch sehr wahrscheinlich.
    Nochmal auf die Höhe der Entschädigung zurück zu kommen. Das Stadion des HSV fasst ca. 57.000 Zuschauer, bei einem möglichen Heimspiel in der nächsten Runde hätten unter Zugrundelegung der aktuellen Eintrittspreise (Sitzplatz zw. etwa 20-70 Euro) alleine die Zuschauereinnahmen im Bereich von 1,5 Millionen Euro gelegen. Gedanklich kannst Du dann noch Einnahmen aus TV-Geldern dazu rechnen. Dass der DFB Hoyzer auch zivilrechtlich belangt kann ich nachvollziehen und finde ich richtig. Erstmal um eventuelle Nachahmer abzuschrecken, weiterhin um einen vollstreckbaren Titel zu erlangen, denn H. kann ja durchaus durch schon erwähnte Filmrechte oder andere Einnahmen zu Geld kommen. Mal so gefragt : Du wirst durch einen Betrüger um ein solche Geldsumme gebracht. Sagst Du dann "ach der arme Bengel ist ja durch die Haftstrafe und deren Folgen für seinen Leben gestraft" oder versuchst Du Dir alle möglichen Ansprüche d.h. Einnahmen des Täters (und allein die aus Film- oder Buchrechten sind doch recht wahrscheinlich) zu sichern damit Du eventuell irgendwann nochmal Geld kommst um das Du betrogen wurdest ?

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Falkao:
    Das sehe ich genauso.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;38350

    €dit: Und trotzdem hatte er einen Aufwand für diese Spiele geleistet, für die er nunmal zu entschädigen ist. Ob er das in böswilliger Absicht getan hat steht ja auf einem ganz anderen Blatt papier!



    Na dann gute Nacht! :flop:

    Ich stimme Falkao ebenfalls komplett zu!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sicher! Wenn er hohe Einnahmen durch BÜcher/Filme macht, soll man da ruhig ran gehen! Hab ich kein Problem mit. Aber wenn der dann garnichts hat, finde ich, sollte man ihn dann auch in ruhe lassen.


    Hoyzer wird in keiner Firma (Außer vielleich B-Win :D:D:D:D) mehr angenommen werden. Hoyzer wird immer wieder mit seinem griesen Fehler konfrontiert. Er wird sich selbst sehr iun den Hintern treten, da er jedem Refferee das Leben schwer macht. Unzufriedene Zuschauer rufen nichtmehr Betrüger sondern stattdessen Hoyzer. Ich denke der seelische Aspekt ist hier schon mit einzurechnen. Geschädigt fürs Leben!


    Wenn er allerdings große Einnahmen macht, soll man da ruhig ran gehen. Aber bei normalem Gehalt, falls er überhaupt nochmal arbeiten geht, sollte man das nicht anrühren!


    Dass er die AUFWANDSENTSCHÄDIGUNGEN zurück zahlen muss, halte ich dennoch für überzogen! Er ist zu diesen Spielen angereist und hat sich körperlich ertüchtigt. Dass er Betrogen hat, wurde m.M.n. hart genug bestraft.


    Euer Arbeitgeber fordert ja auch nicht Euren Lohn zurück, wenn ihr bewusste Fehler macht.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;38389

    Hoyzer wird in keiner Firma (Außer vielleich B-Win :D:D:D:D) mehr angenommen werden.


    Irrtum: Da Hoyzer seine Haftstrafe im offenen Vollzug verbüßt, arbeitet er tagsüber in einer Medienagentur.
    http://www.jungewelt.de/2008/01-09/063.php

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In der "Welt" hat DFB-Chef Theo Zwanziger ein Interview diesbezüglich gegeben, welches die Position des DFB und die Hintergründe des Prozesses erläutert:


    Interview

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;38389

    Euer Arbeitgeber fordert ja auch nicht Euren Lohn zurück, wenn ihr bewusste Fehler macht.


    Sorry, aber dieses Statement ist auch wieder voll daneben, ich weiss nicht, ob Du schon am aktiven Berufsleben teilnimmst.


    Wer macht bewusst Fehler? Das its dann vorsätzlich. Da gibt es das Mittel der Abmahnung und als ultima ratio die Kündigung ! Und dann gibt es auf einmal keinen Lohn mehr !

  • Ja, da hat Zwanziger schon recht! Hoyzer wird bestimmt versuchen daraus Kapital zu schlagen, ob ihm das aber gelingt...?? Aber bei uns ist ja alles möglich..!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.


  • Wenn ich bewusste, vorsätzliche Fehler mache bin ich nicht den Job los sondern habe dann auch noch u.U. ein Strafverfahren/Anzeige/Schadenersatzklage am Hals ..


    Wenn er allerdings große Einnahmen macht, soll man da ruhig ran gehen. Aber bei normalem Gehalt, falls er überhaupt nochmal arbeiten geht, sollte man das nicht anrühren!


    Es gibt gewisse Pfändungsfreigrenzen. Außerdem muss man sich einen Titel besorgen um langfristig (30 Jahre) die Möglichkeit zu haben Geld vom Schuldner zu pfänden. Sonst ist das Ganze nach ein paar Jahren verjährt.
    Glaube nicht, dass der DFB bei einem "normalen" Leben von H. irgendwas unternimmt.
    Zwanziger erklärt ja in dem Interview, dass H. eine zweite Chance verdient hat und die Klage aus Verantwortung gegenüber den Mitgliedern des DFB erhoben wird.
    Zitat: "ich bin der Treuhänder für unsere satzungsmäßigen Aufgaben. Dazu gehört, die Einnahmen, die wir gewinnen können, auch geltend zu machen. Schadensersatzansprüche müssen wir durch einen unabhängigen Dritten klären lassen. Wir haben uns zu der Klage entschlossen, weil wir nicht ausschließen können, dass Herr Hoyzer nach seiner Entlassung aus der Geschichte Geld machen könnte"


    Dass er die AUFWANDSENTSCHÄDIGUNGEN zurück zahlen muss, halte ich dennoch für überzogen! Er ist zu diesen Spielen angereist und hat sich körperlich ertüchtigt. Dass er Betrogen hat, wurde m.M.n. hart genug bestraft.


    Unglaublich diese Aussage ... Hozyer hat diese Spiele genutzt um vorsätzlich Straftaten zu begehen, für die er von einem deutschen Gericht mit Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt wurde. Dann soll er dafür noch Aufwandentschädigungen kassieren ?!? Das wäre ungefähr so, wenn Du einem einen Einbrecher aus Berlin für einen Raubzug in München noch Spesen zahlst,denn der hat ja auch einen Aufwand gehabt.


    Euer Arbeitgeber fordert ja auch nicht Euren Lohn zurück, wenn ihr bewusste Fehler macht.


    Wenn ich bewusste, vorsätzliche Fehler am Arbeitsplatz mache bin ich nicht den Job los sondern habe dann auch noch u.U. ein Strafverfahren/Anzeige/Schadenersatzklage am Hals

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hier ein Komentar, der sehr kritisch die Rolle des DFB beleuchtet und vom Vertuschen von Missständen in den eigenen Reihen spricht:
    http://www.sueddeutsche.de/spo…sliga/meinung/697/151318/

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn das stimmt, wäre es eine heiße Kiste, da bin ich :confused: ja mal gespannt was da noch rauskommt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.