• Sicher darf ein Spieler eine Mütze tragen. Wichtig aber ist, dass diese keine Gefahr für den Spieler und andere Personen ist.

  • Solang da keine Eisenringe und sonstige gefährliche Gegenstände dran sind darf man sie tragen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn selbst "moderne" Kopfschützer getragen werden dürfen, warum sollte eine Mütze verboten sein? Solange sie weder andere Spieler noch den Träger selbst gefährden kann - wir können ja auch nicht beanstanden, wenn ein Spieler im Winter ein Kurzarmtikot trägt, ein Trikot trägt, das offensichtlich eine Nummer zu groß ist etc.

  • Moderatorenhinweis


    Das Thema Kopftücher hatten wir bereits. Die relevanten Beiträge wurden in das bestehend Thema verschoben. Bitte diskutiert diesbezüglich hier weiter. Danke.

  • Sorry, wenn ich den ganz alten Thread wieder raushole, aber mir geht’s um ähnliches.


    Ich hab das Vergnügen am Sonntag bei Minus 15 °C zu pfeifen :).


    Daher wollt ich eben jenes mit der Mütze wissen – das dürfte sich zwischenzeitlich nicht geändert haben …


    Zum anderen noch etws zu den Unterziehhosen: In Bayern (!) müssen diese nicht mit der Hosenfarbe identisch sein, oder?

  • Also bei -15 Grad pfeife ich kein Spiel an....


    Das empfiehlt der DFB übrigens auch in seinen Anweisungen. Wenn starker Wind ist, sollte man bereits ab - 10 Grad das Spiel absagen.

  • Mützen sind soweit ich weiß erlaubt solange sie eben nichts gefährliches wie Bommel o.ä. dran haben...hab auch noch nie gesehen dass eine Mütze angezweifelt wurde.


    Was die Unterziehhosen angeht: Ich bin kein Bayer, aber bei mir würden mir die Spieler wohl den Kopf abreißen wenn ich bei diesen Temperaturen auf korrekte Farben achten würde. Es gibt im Regelbuch einen Satz, der besagt dass der Schiedsrichter bei kalter Witterung auf angemessene Kleidung achten -muss-, da wäre es ein Widerspruch jemanden zum ausziehen von farblich nicht passender Kleidung zu zwingen. In höheren Ligen kann man davon ausgehen das Spieler sich passende Farben organisieren können, in unteren muss man das aus meiner Sicht auf jeden Fall großzügiger auslegen.


    Aber wenns wirklich auf die -15 zugeht: Ich würd da nur anpfeifen wenn beide Mannschaften ausdrücklich spielen wollen. Keiner wird bei einer Absage jemandem Vorwürfe machen wenns derart kalt ist.

  • Bezüglich der Thermo- oder Unterziehhosen gilt folgende Regelung für Bayern:
    Thermohosen oder Thigts sollen farblich mit den Shorts übereinstimmen. Die Verantwortung liegt bei den Vereinen (Bayerische Regelung).
    Leider wieder einmal eine Abweichung von den FIFA-Regelungen.


    Dann gilt zu den Temperaturen folgendes:


    Fussball soll bei Temperaturen ab minus 15 Grad, bei starkem Wind ab Temperaturen von minus 10 Grad nicht mehr gespielt werden. Bei starker Kälte muss der Schiedsrichter auf die angemessene Bekleidung der Beteiligten nicht achten.


    Warum das in Bayern nicht der Verantwortung der Vereine unterliegt ist mir allerdings rätselhaft. :ironie: