• Hier erst mal eine kleine Einleitung:


    Im SBFV wurde seit dieser Saison im Jugendbereich der Sportgruß wieder eingeführt, welcher besagt dass nach dem spiel beide Mannschaften mit deren am Schluss auf dem feldgestandenen Spieler in den Mittelkreis kommen müssen. Dort verkünde ich das Endergebniss und sage auf die Kameradschaft ein einfaches: "Hipp Hipp" die Spieler: "Hurra". Danach sollen die Spieler sich die Hand geben.
    Ich laufe dann zu 90% relativ bald danach vom Platz.


    Wenn ich dann mit einem Spieler "ärger" auf dem platz hatte und er kommt nach dem Spiel, aber noch nicht in den Kabinen, zu mir und will mir die Hand geben; muss ich diese ihm dann geben (was ich bis her immer gemacht habe??)


    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass er dies nur macht um mich nochmal zu Provozieren oder deren gleichen. Was meint ihr dazu?

  • Es gibt auch Spieler, die es ehrlich meinen und sich damit quasi entschuldigen wollen. Zwingen jemand die Hand zu geben kann Dich keiner. Wenn Du das Gefühl hast, er meint es nicht ehrlich, dann würde ich den Händedruck auch verweigern.

  • Bei uns ist das keine Pflicht, aber es kommen im Normalfall die Spielführer und einige Spieler, besonders die vom Sieger..! Man kann weder von einem Spieler noch vom SR verlangen, jemand die Hand zu reichen, wenn man das gar nicht möchte.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Marvin;34603

    Ich laufe dann zu 90% relativ bald danach vom Platz.


    Und die anderen 10% bleiben dann auf dem Platz? Ist das immer dein linkes Bein und dein rechter Arm oder variieren die Körperteile? :D

  • Zitat von Ingo;34613

    Ich würde ihm im Gegensatz zu Udo nicht verweigern. Denn das wirkt arrogant. Gib ihm die Hand und denk dir deinen Teil dabei.


    Sehe ich genauso!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich habe geschrieben:


    Zitat

    Wenn Du das Gefühl hast, er meint es nicht ehrlich, dann würde ich den Händedruck auch verweigern.


    Wenn er kommt, und es ehrlich meint, bekommt er selbstverständlich die Hand. Aber weiterveräppeln lasse ich mich nicht. Dann bekommt er den passenden Spruch und fertig.

  • Ich würde niemanden die Hand ausschlagen. Selbst, wenn die Hand nicht vom Herzen kommt, sollte man zumindest den Schein wahren.
    Was wären die Gegenreaktionen? Zorn, Wut, zusätzliche Aggressionen? Muss man nach dem Abpfiff nicht haben... und als arrogant will ich mich auch nicht bezeichnen lassen :)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wenn mir jemand die Hand hinstreckt, von dem ich ganz genau weiß, dass er mich veräppeln will, dann.....


    ...ergreife ich sie und lächle freundlich :)




    So, wer ist den nun der veräppelte? :D

  • Ich gebe grundsätzlich jedem Spieler, der mir die Hand geben will, die Hand. Wenn er dann noch anfängt, zu Diskutieren, drehe ich mich um und gehe. Aus die Maus! Wenn er während des Handgebens ironisch sagt "gut gepfiffen" oder so, dann sage ich gar nichts, denn das bringt nichts.

  • Zitat von Pfeifekopp;34723

    Das gab es früher überall.


    Das habe ich noch in der Bayernliga gebrüllt.....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • In Hamburg gibt es auch immer noch den Hipp Hipp Hurra!
    Finde ich schon lange überflüssig!


    Destop genau so!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich würde es ebensowenig verweigern. Da stehen wir als SR doch drüber, oder? Mein Beobachter sagte auch zu mir gestern: "Bewundernswert, dass die dich anbrüllen, und du trotzdem bis zum Schluss konsequent höflich bleibst!" - Das gehört meiner Meinung nach dazu. Kann sich nur positiv auswirken! ;)
    Eher handhabe ich es so, wenn ich sehe, ein Spieler mit dem ich Ärger hatte geht in meine Richtung, ich kann aber nicht 100%ig sagen, ob er mir die Hand geben will, da warte ich so lange, bis ich eindeutig eine Hand hingehalten bekomme.

    Marvins Aussage möchte ich übrigens, obwohl es nicht zum Thema passt, verneinen, zumindest für mich selbst: Ich finde den Sportgruß in Schleswig-Holstein, der auch sogar noch in der Herren-Verbandsliga durchgeführt wird, eigentlich sehr schön, mal muss man ihn halt schnell über die Bühne bringen, aber nach einem "normalen" Spiel kann man sich auch so noch mal in Ruhe zusammen finden und geht nicht sofort auseinander... :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)