Feldverweis auf Zeit bei Junioren

  • In der aktuellen SR-Zeitung 6/2007 gibt es auf Seite 18 einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema "Der Feldverweis auf Zeit bei Juniorenspielen". Hier der Link zur SR-Zeitung:
    http://www.dfb.de/index.php?id=11357
    Insbesondere heißt es dort explizit: "Die Zeitstrafe ist kein Ersatz für die :rote_karte:. Bei Tätlichkeiten, grobem Foulspiel, "Notbremsen" und SR-Beleidigungen muss der schuldige Spieler sofort des Feldes verwiesen werden."
    Bei "Notbremsen" habe ich bisher FaZ angewendet, werde dies aber natürlich ab sofort ändern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist eigentlich nichts Neues, aber gut, dass nochmals darauf hingewiesen wird. Wahrscheinlich gab es Probleme damit.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Da war bei einigen wohl mal wieder das "Fingerspitzengefühl" am Start.


    Gegenspieler getreten? Wir sind doch bei den E-Junioren, da wissen doch die Lütten noch nicht, was sie tun. 5 Minuten reichen allemal!!!

  • Immer noch einen Tatsachen Entscheidungen!
    Wenn ich FaD gebe bei einer Notbremse dann ist halt so oder bei Handspiel auf der Linie!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi
    Hast Du etwas falsch verstanden, oder ich Dich ?:confused:
    Der DFB verlangt ja in den von Dir genannten Fällen FaD und NICHT FaZ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe es richtig verstanden und du auch!


    Aber ich kann es verkaufen!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wann soll man denn dann 5 Minuten geben?
    Alles ausser Rot ist Gelb.
    Aber damit habe ich keine Probleme weil die Zeitstrafe im SWFV vor ca. 2 Jahren abgeschafft wurde.

  • Zitat von maurice;34590

    Wann soll man denn dann 5 Minuten geben?
    Alles ausser Rot ist Gelb.
    Aber damit habe ich keine Probleme weil die Zeitstrafe im SWFV vor ca. 2 Jahren abgeschafft wurde.


    Das ist wie mit gelb/rot bei den Erwachsenen, nur darf der Jugendspieler nach 5. Min. wieder rein! Einige werden sich noch erinnern, vor Jahren gab es bei den Erwachsenen eine 10. Min. Zeitstrafe, die wurde aber wieder abgeschafft.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nicht ganz, denn ich kann einem Spieler auch einen FAZ geben, ohne ihn vorher verwarnt zu haben.
    Und gerade in den älteren Jugendklassen ist das m.E. ein schönes Mittel.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich setze auch relativ häufig in der Jugend eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe ein anstatt eine gelbe Karte zu geben, wenn es ein Foul der härteren Gangart war.

  • Das mache ich eigentlich auch, besonders wenn man von jedem Verein einen Kandidaten hat oder auch schon mal 2, das hatte ich auch schon, dann ist Platz auf dem Feld und das gibt Kondition.....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • ich halte die Zeitstrafe auch für ein gutes Mittel bei etwas härterer Gangart. Es wollte mich aber ein Spieler schon mal belehren, dass ich ihn ohne Verwarnung gar nicht für fünf Minuten rausschicken darf.
    Sein Pech war dann, dass er dann für den Rest des Spiels zuschauen durfte, weil er sich weigerte zu gehen. Erst als ich einen Spielabbruch androhte, verließ er den Platz.

  • Hatte ein SR von uns auch. Er hatte einen FaZ ausgesprochen und das Gästeteam ist danach ausgeflippt. Sie wollen deswegen Protest einlegen, habe den aber schon gesagt, dass es kein Erfolg haben wird.