Muss der Spieler auch ohne Behandlung das Feld verlassen

  • Zitat von kanarien3;34320

    Wenn von jeder Mannschaft 1 Spieler [...] verletzt ist, braucht kein Spieler das Spielfeld zu verlassen! [...]


    Das trifft m.E. nicht zu. Wie kommst du denn jetzt darauf.


    Wenn jeweils ein Feldspieler der beiden Mannschaften verletzt ist, müssen beide das Feld verlassen, sofern Betreuer auf das Feld gelassen wurden.


    Nur, wenn auch ein TW gleichzeitig behandelt wurde, muss der Feldspieler das Feld nicht verlassen, wenn seine Behandlung nicht länger dauert.

  • Zitat von Stefan;33990

    Er soll den Spieler fragen, muß es aber nicht.


    Stefan hat mal wieder (wie immer?!) recht, ich nehme meine bisherigen Zweifel hiermit zurück.
    Soeben habe ich in der aktuellen Ausgabe (8/2007) des Heftes "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten " folgende Aufgabe entdeckt:
    Frage: Bei einem Kopfballduell prallen Angreifer und Abwehrspieler so heftig mit den Köpfen zusammen, dass sie offensichtlich verletzt am Boden liegen bleiben. Da der SR die Verletzungen als schwerwiegend einstuft, gibt er sofort Betreuern beider Mannschaften ein Handzeichen, den Platz zu betreten. Während der Abwehrspieler länger behandelt werden muss, steht der Angreifer - als seine Betreuer am Ort sind - wieder auf und nimmt keine Behandlung in Anspruch. Der SR schickt dennoch beide Spieler vom Spielfeld. Handelt er richtig?
    Lösung: Ja, maßgeblich für die Anweisung, dass der Spieler das Spielfeld verlassen muss, ist nicht die Behandlung an sich, sondern die Tatsache, dass die Betreuer gerufen wurden und das Spielfeld betreten haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Spieler eine Behandlung gewünscht hat, oder ob - wie in diesem Fall - der SR sozusagen wegen "Gefahr im Verzuge" die Betreuer gerufen hat.


    kanarien3
    Dem Einwand von Arbiter stimme ich 100% zu (s.a. o.g. Lösung).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also war meine erste Intuition und Erinnerung doch richtig und richtig gehandelt, wenn der Spieler vom Feld geschickt wurde. Somit hat der Kollege in der CL falsch gehandelt als er den Spieler auf dem Feld ließ.

  • Wäre nur noch offen, ob diese Anweisung allein für den DFB-Bereich gilt oder auch international.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auch die neue SR-Zeitung greift dies auf:


    Ein Angreifer und ein Verteidiger bleiben verletzt am Boden liegen. Da der Schiedsrichter die Verletzungen als schwerwiegend einstuft, gibt er sofort Betreuern beider Teams ein Handzeichen, den Platz zu betreten. Während der Verteidiger behandelt werden muss, steht der Angreifer, als seine Betreuer am Ort sind, auf und nimmt keine Behandlung in Anspruch. Dürfen Betreuer ausnahmsweise ohne Befragen des Spielers auf das Feld gerufen werden? Muss der Angreifer das Spielfeld verlassen?


    Da der Schiedsrichter beide Verletzungen nach seinem Ermessen als schwerwiegend einstuft, kann er ohne Rücksprache mit den Spielern, Betreuern das Betreten des Feldes gestatten. Unwesentlich ist danach, ob die Spieler die Pflege in Anspruch nehmen. Entscheidend ist, dass Betreuer mit Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betreten haben. Deshalb muss auch der Angreifer, der keine Pflege in Anspruch nimmt, das Feld verlassen. Das Spiel ist danach mit dem Pfiff freizugeben.

  • Zitat von djjayb;33974

    Gerade wird Pepe beim Fallrückzieher eines Bremers verletzt, der SR winkt sofort den Betreuer herein, diese behandeln zwar den Spieler nicht, aber ich dachte der Spieler muss dennoch vom Feld, aber das passierte hier nicht. Handelte der SR hier richtig?

    Nach dieser Aufklärung steht wohl fest, dass der Schiedsrichter nicht richtig gehandelt hatte.