Muss der Spieler auch ohne Behandlung das Feld verlassen

  • Gerade wird Pepe beim Fallrückzieher eines Bremers verletzt, der SR winkt sofort den Betreuer herein, diese behandeln zwar den Spieler nicht, aber ich dachte der Spieler muss dennoch vom Feld, aber das passierte hier nicht. Handelte der SR hier richtig?

  • Ja, weil der Spieler die Behandlung nicht gewünscht hat, dann darf er auf dem Feld bleiben, sofern auch keine Behandlung statt gefunden hat, dass war hier der Fall.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich weis ja nicht wie´s bei der FIFA steht, aber bei uns muss er mitrunter sobald der Betreuer das Feld betreten hat .;)

  • Also zu Regel 5 schreibt die FIFA einerseits: "Wenn der SR erlaubt, dass Betreuer auf den Platz kommen, bedeutet dies für den Spieler, dass er das Feld verlassen muss..." Dies gilt offensichtlich unabhängig davon, ob die Betreuer überhaupt Hand an den Spieler gelegt haben. Anderseits schreibt die FIFA: "Nach Befragung des Spielers kann der SR 1, höchstens 2 medizinischen Betreuern erlauben, das Spielfeld zu betreten..." Der im gestrigen Spiel eingetretene Sonderfall, dass der SR - vermutlich hatte er den Verdacht einer (erheblichen) Kopfverletzung - sofort und ohne Befragung des Spielers die Betreuer anfordert, die dann aber gar nicht einzugreifen brauchen, ist wohl durch die FIFA nicht geregelt. Ich denke aber, dass Toboss völlig Recht hat, nach der Devise "im Zweifel z.G. des Spielers".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich war bisher auch der Meinung, wenn die Betreuer mit Zustimmung des SR das Spielfeld betreten haben, muss der Spieler vor der Spielfortsetzung das Spielfeld verlassen.
    Ansonsten fand ich das SR-Team aber auch sehr gut.
    Glückwunsch an Bremen, Real hat es in Deutschland nach wie vor schwer!:D

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich dachte eben auch unabhängig davon ob der Spieler seine Zustimmung gibt, sobald der Betreuer das Feld betreten hat, muss der Spieler auch das Feld verlassen. Hier hatte eben das SR den Anschein, es handele sich um eine schwere Verletzung, die einer sofortigen Behandlung bedarf.

  • Manche Spieler kann man nicht fragen. Hatte vor ein paar Wochen den Fall, dass 2 Spieler beim Kopfball mit den Köpfen zusammen gerasselt sind, es hat schön gekracht. Da muß man nicht warten, bis die Kicker eventuell ihre Zustimmung geben ...

  • Ein Spieler muss das Feld nicht verlassen, wenn er die Behandlung nicht gewünscht hat und auch keine Behandlung stattgefunden hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gibt es hier einen Beleg dafür? Für mich würde die Anweisung eher dafür sprechen, dass der Spieler dennoch das Feld verlassen muss. Auch wenn die deine Variante logischer wäre (aber die Regeln entziehen sich ja manchmal der Logik).

  • Bei uns wird gelehrt das der Spieler das Feld verlassen muss sobald die Betreuer das Feld betreten haben .
    @mfs... ich weis nicht ob das in den unteren Klassen so viel bringt, es sind normalerweise keine ausgebildeten und ausgestatteten Betreuer vor Ort .

  • Zitat von djjayb;33698

    Gibt es hier einen Beleg dafür? Für mich würde die Anweisung eher dafür sprechen, dass der Spieler dennoch das Feld verlassen muss. Auch wenn die deine Variante logischer wäre (aber die Regeln entziehen sich ja manchmal der Logik).



    In der Regel steht, dass ein Spieler den Platz verlassen muss, wenn ein Betreuer auf dem Platz war.
    Die Anweisung besagt aber, dass der SR den Spieler fragen soll, ob er eine Behandlung wünscht. Wenn der SR dies unterlässt und der Spieler die Behandlung nicht möchte, darf dem Spieler das nicht zum Nachteil werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Er soll den Spieler fragen, muß es aber nicht.


    Folgende Frage aus der SR-Zeitung 5/06:
    Ein Angreifer und ein Abwehrspieler bleiben verletzt am Boden liegen. Da der Schiedsrichter die Verletzungen als schwerwiegend einstuft, gibt er sofort Betreuern beider Teams ein Handzeichen, den Platz zu betreten. Während der Abwehrspieler behandelt werden muss, steht der Angreifer, als seine Betreuer am Ort sind, auf und nimmt keine Behandlung in Anspruch. Dürfen Betreuer ausnahmsweise ohne Befragen des Spielers auf das Feld gerufen werden? Muss der Angreifer das Spielfeld verlassen?


    Da der Schiedsrichter beide Verletzungen nach seinem Ermessen als schwerwiegend einstuft, kann er ohne Rücksprache mit den Spielern den Betreuern das Betreten des Feldes gestatten. Unwesentlich ist danach, ob die Spieler die Pflege in Anspruch nehmen. Entscheidend ist, dass die Betreuer mit Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betreten haben. Deshalb muss auch der Angreifer, der keine Pflege in Anspruch nimmt, das Feld verlassen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dieser Artikel aus der SR-Zeitung stammt allerdings noch aus einer Zeit, als es hierfür im Regelheft DFB-Anweisungen gab. Ab dem Regelheft 2007/2008 ist dies nicht mehr durch DFB-, sondern durch FIFA-Anweisungen geregelt. Vielleicht werden diese ja - gerade auf UEFA-Ebene (CL) - anders ausgelegt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber weil wir ja im Geltungsbereich des DFB unsere Spiele leiten und (leider) nicht in der CL, gelten für uns doch wohl die entsprechenden Anweisungen, die m. E. auch nicht aufgehoben wurden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Die entsprechenden DFB-Anweisungen aus den Regelheften 2006/2007 und früher sind vom DFB ersatzlos im neuen Regelheft weggelassen worden. Somit gelten die erstmals aufgeführten FIFA-Anweisungen. Diese entsprechen allerdings im Wesentlichen den früheren DFB-Anweisungen. Fraglich ist aber, ob diese FIFA-Anweisungen heute - auch durch den DFB - noch so ausgelegt werden, wie zu Zeiten der o.g. SR-Zeitung die DFB-Anweisungen. Die Auslegung obliegt ja jetzt prinzipiell der FIFA bzw. muß für den DFB-Bereich m.E. durch den DFB neu entschieden werden. Nur auf dieses Restrisiko wollte ich hinweisen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte diese Saison auch diesen Fall, wo ich von einer schweren Verletzung ausging, aber danach keine Behandlung fällig war. Dennoch habe ich den Spieler vom Feld geschickt, da ich eben auch davon ausgegangen bin, dass der Spieler runter muss, sobald der Betreuer vom Feld muss. Ich finde die FIFA-Anweisung gibt hier auch keine klare Regelung, daher kann man wohl doch noch von der alten Anweisung ausgehen.

  • unser Lehrwart hat zu uns gesagt, sobald ich als SR Betreuer aufs Feld gelassen hab geht der Spieler mit runter, egal ob die dem Spieler über den Kopf gestreichelt haben oder das Bein amputiert haben, der geht mit runter. Wenn die Betreuer allerdings ohne Zustimmung des SR aufs Feld gehen dann bleibt der Spieler und die Betreuer bekommen gezeigt wo der Hammer hängt bezüglich ohne Zustimmung aufs Feld laufen

  • Zitat von Stefan;33990

    Er soll den Spieler fragen, muß es aber nicht.


    Folgende Frage aus der SR-Zeitung 5/06:
    Ein Angreifer und ein Abwehrspieler bleiben verletzt am Boden liegen. Da der Schiedsrichter die Verletzungen als schwerwiegend einstuft, gibt er sofort Betreuern beider Teams ein Handzeichen, den Platz zu betreten. Während der Abwehrspieler behandelt werden muss, steht der Angreifer, als seine Betreuer am Ort sind, auf und nimmt keine Behandlung in Anspruch. Dürfen Betreuer ausnahmsweise ohne Befragen des Spielers auf das Feld gerufen werden? Muss der Angreifer das Spielfeld verlassen?


    Da der Schiedsrichter beide Verletzungen nach seinem Ermessen als schwerwiegend einstuft, kann er ohne Rücksprache mit den Spielern den Betreuern das Betreten des Feldes gestatten. Unwesentlich ist danach, ob die Spieler die Pflege in Anspruch nehmen. Entscheidend ist, dass die Betreuer mit Zustimmung des Schiedsrichters das Feld betreten haben. Deshalb muss auch der Angreifer, der keine Pflege in Anspruch nimmt, das Feld verlassen.


    Wenn von jeder Mannschaft 1 Spieler, oder aber der Torwart mit verletzt ist, braucht kein Spieler das Spielfeld zu verlassen! Wenn ich der Meinung bin der Spieler ist schwerer verletzt rufe ich auch ohne Aufforderung den Betreuer rein. Ich hatte mal einen Fall als ein Spieler stürzte, 2. Min. vor Schluss 2:1 in Führung liegend. Es gab keinen Grund das Spiel zu unterbrechen. Dem Spieler war die Zunge in den Hals gerutscht, dass war knapp...! Darum, lieber einmal zuviel rein gewunken als einmal zu wenig...!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.