Torwart will Mauer stellen

  • Du sagst es ja schon. Formal ist alles korrekt, und der Rest interessiert mich in diesem Fall nicht. Vor dem Pfiff darf der Schütze auch gerne im Kreis laufen.


    Die Ausführung ist dann wenn er den Ball tritt, der Rest ist egal.

  • Ich bin auch der selben Meinung wie Linus . Wenn der SR pfeift , ist der Ball freigegeben.


    Vor kurzem hab ich aber eine interesante Art der Mauerstellung miterlebt.
    Ich stellte die Mauer auf 9.15 m . Während die Spieler auf meine Höhe gingen, gab der TW Anweissungen , ob sie nach rechts oder nach links gehen sollhen. Also sind sie schräg zurückgegangen und wurden dabei richtig postiert.

  • In der Bundesliga ist das, was Matze schreibt wohl die Regel: Die Mauer stellt sich halbwegs sinnvoll hin, unterschreitet dabei aber die 9,15m deutlich genug, um den Ausführenden dazu zu bringen, den Schiedsrichter zu bitten den korrekten Abstand herzustellen. Wenn der SR damit beginnt, die Mauer zu stellen koordiniert einer der Spieler in Abstimmung mit dem Torwart in der Mauer die seitliche Ausrichtung, während die Mauer als Ganzes den Anweisungen des Schiedsrichters zum Abstand folgt.
    Wenn man das ein wenig übt, ist die seitliche Ausrichtung erfolgt bevor der korrekte Abstand hersgestellt ist und der SR den Freistoß freigeben kann.


    Das alles muss den Ausführenden aber natürlich nicht daran hindern, auf den Abstand zu pfeifen und trotzdem einfach zu schießen. Wenn die abwehrende Mannschaft dann reklamiert, heißt es: Regelkenntnisse auffrischen. Viele Spieler regen sich ja grundsätzlich auf, wenn ein Gegentor fällt: da wird ja schon pauschal der Arm gehoben; Foul, Abseits, Torwart behindert - egal vielleicht hat ja jemand was gesehen. Wer eine Berührung gespürt hat und merkt, dass er nicht eingreifen kann, lässt sich ja mitunter schon einmal kurz fallen - damit er hinterher den Arm heben kann ...


    Ich glaube, da muss man als Schiedsrichter Nerven bewahren, das dicke Fell ein wenig zurechtrücken und auf die eigenen Regelkenntnisse vertrauen. Ich glaube, nur wem das gelingt, kann ein wirklich guter Schiedsrichter sein/werden.

  • Grundsätzlich guter Beitrag. Zu Missverständnissen kann nur die Passage führen:

    Zitat

    Das alles muss den Ausführenden aber natürlich nicht daran hindern, auf den Abstand zu pfeifen und trotzdem einfach zu schießen.


    Wenn er einmal die Mauer stellen lässt bzw. der SR die Mauer stellt, vllt. ist das ja vom Spieler auch nicht gewünscht aber der SR machts aus Unkenntnis trotzdem, muss er warten und kann nicht mehr einfach schießen. Ansonsten Wiederholung und Gelb.


    Ich mach es bisher in der Jugend (bei mir höchstens C-Jugend Kreisliga A) so: Wenn ich merke dass die angreifende Mannschaft sich Zeit lässt und Abstand zum Ball hat, sich auch schon eine Mauer aufgebaut hat stelle ich die Mauer auch ohne Aufforderung. Die Mannschaften denke das müsste ich, und eine Rückfrage verstehen sie deshalb auch nicht. Und ein unfreundliches "Schiri, Abstand" brauche ich auch nicht jedesmal.
    Wenn ich die Mauer stelle macht der TW das auch schnell in der Zeit in der ich 2, 3 Schritte zurücklaufe. Dann kommt halt der Pfiff.
    Falls ich aber mal den Fall habe dass ich pfeife, der TW noch nicht "soweit ist" und ein Tor fällt werde ich das Tor aber selbstverständlich normal geben!


    Sobald es aber im Alter oder der Spielklasse höher geht werde ich auch erstmal nichts machen und nur nach Aufforderung von der angreifenden Mannschaft die Mauer stellen, Vorgehensweise bzgl. TW wäre die gleiche.

  • Danke für die Klarstellung, Linus. Selbstverständlich darf der Ausführende nur dann "auf den Abstand pfeifen", wenn der SR nicht - aus welchem Grund auch immer - damit begonnen hat den Abstand herzustellen, oder besser gesagt, deutlich gemacht hat, dass die Spielfortsetzung erst erfolgen soll, wenn er pfeift. Warum der Pfiff dann vom Schiedsrichter verlangt wird spielt dann natürlich keine Rolle mehr.


    Es wäre dann sogar egal, ob der Schiedsrichter zu Recht auf einer Spielfortsetzung nach dem Pfiff besteht, oder nur glaubte das tun zu müssen. Nach dem, was ich hier so im Forum verfolgt habe, gehört die Frage, wann laut Regeln ein Pfiff zur Spielfortsetzung erforderlich ist, zu den häufiger gestellten.

  • Jungs ich weiß nicht warum ihr es euch so schwer macht, da wird einfach gepfiffen obwohl die Mauer noch nicht richtig steht oder sonstiges unternommen wo schon im Ansatz klar ist, dass der Ärger vorprogrammiert ist. Zynisch wird dann auf die vorhandene Regelkenntnis hingewiesen. Ihr solltet eines nicht vergessen. Die Mannschaften spielen nicht Fußball damit wir pfeifen können und mit unserern Regelkenntnissen prallen können sondern wir pfeifen damit die Mannschaften Fußballspielen können. Habt ihr in der Bundesliga schon mal gesehen, dass nicht gewartet wurde bis die Mauer ordentlich steht. Ein Schiedsrichter sollte immer Neutral sein und dazu gehört, dass bei einem gesperrten BAll beide Mannschaften sich wieder in Position bringen können. Wo ist das Problem, wenn die Mauer noch nicht richtig steht, dann wart ich halt zwei drei Sekunden, na und ???
    Denkt einfach mal darüber nach.

  • Zitat von machee;101771

    Jungs ich weiß nicht warum ihr es euch so schwer macht, da wird einfach gepfiffen obwohl die Mauer noch nicht richtig steht


    Wo steht das?


    Zitat von machee;101771

    Ein Schiedsrichter sollte immer Neutral sein und dazu gehört, dass bei einem gesperrten BAll beide Mannschaften sich wieder in Position bringen können. Wo ist das Problem, wenn die Mauer noch nicht richtig steht, dann wart ich halt zwei drei Sekunden, na und ???


    Wo steht das ich auf jeden einzelnen Spieler warten muss?
    Mauer ist weit genug weg, ich bin aus der Schußrichtung...dann kommt der Pfiff.


    Zitat von machee;101771


    Denkt einfach mal darüber nach.


    Hab ich gemacht...bleibe aber bei meiner Antwort

  • Zitat von machee;101771

    Habt ihr in der Bundesliga schon mal gesehen, dass nicht gewartet wurde bis die Mauer ordentlich steht.


    Ja. Ich kann das Spiel nicht mehr nennen, meine aber, mich an Bielefeld und Dr. Brych zu erinnern.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von machee;101771

    ...damit wir pfeifen können und mit unserern Regelkenntnissen prallen können sondern wir pfeifen damit die Mannschaften Fußballspielen können. Wo ist das Problem, wenn die Mauer noch nicht richtig steht, dann wart ich halt zwei drei Sekunden, na und ???
    Denkt einfach mal darüber nach.


    Wir wollen nicht mit Regelkenntnissen prahlen, sondern den den Regeln Geltung verschaffen.


    Die Aufgabe der Spieler ist es Tore zu schießen und unsere ist es den Spielern dies (natürlich Regelkonform) zu ermöglichen. Ich sehe überhaupt keinen Grund dazu einen Abwehrspieler nach einem Foul auch noch damit zu belohnen, dass ich warte bis er sich in der Mauer richtig hingestellt hat, wenn der Schütze in dieser Zeit ein Tor erzielen könnte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Stefan;101775

    Ja. Ich kann das Spiel nicht mehr nennen, meine aber, mich an Bielefeld und Dr. Brych zu erinnern.


    Ich meine, mich daran zu erinnern, dass der gegner Eintrach Frankfurt und der Torhüter Okar Nikolov war.

  • collina: Klar steht nirgends, dass du warten mußt, es steht aber auch nirgends das es verboten ist wenn du länger wartest.
    Pfeifekopp: Sicherlich sind wir nicht dazu da, um zu ermöglichen das die Spieler Tore schießen. So ein Argument hab ich bezüglich der SR-Tätigkeit noch nie gehört.
    Auch wenn es in über 300 Erstligaspielen einmal vorkommt ist es doch ein Zeichen, dass es nicht die Regel sein kann.
    Witzig finde ich immer wenn der Spruch kommt, wo steht den das.
    Ein Beispiel: Ein SR hat in einem Spiel 20 gelbe Karten, alle sind Regelkonform und trotzdem erhält er einen schlechten Beobachtungsbogen. Die meisten SR machen doch keine Regelverstöße sondern setzen die Regel falsch um bzw. meinen nur weil etwas nicht gegen die Regel ist kann es ohne weiteres angewendet werden. Später wundern sie sich dann, dass es Ärger gab.
    Mein Tip dazu, auch wenn etwas nicht gegen die Regel ist sollte man immer fair bleiben und nicht sagen, dem Torwart hab ich heute wieder eine ausgewischt weil er einfach zu blöd war und so regelsicher wie manche SR meinen sind sie bei weitem nicht, sie haben nur öfters das Glück, dass die Spieler es nicht checken.

  • Natürlich kann das jeder so machen wie er es für richtig hält, sollte sich dann aber auch nicht über einen Abzug von 0,1 im Beobachtungsbogen nicht wundern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Warum sollte man dafür Abzug bekommen? :confused:


    Aber naja, ich werd sicher nicht anpfeifen, wenn der TW noch nicht im Tor steht, für mich geht das gegen das Gebot des Fair Play. Da kann ich auch mit einem schlechteren Bogen leben, denke ich...

  • Weil die Anweisung lautet, eine schnelle Spielfortsetzung zuzulassen und dem Schützen den Vorteil zu lassen.


    Ich nehme mal an, du leitest noch keine Spiele unter Beobachtung. Sonst würdest Du nicht so leichtfertig mit Punktabzügen umgehen ;)


    Zitat von machee;102060


    Pfeifekopp: Sicherlich sind wir nicht dazu da, um zu ermöglichen das die Spieler Tore schießen. So ein Argument hab ich bezüglich der SR-Tätigkeit noch nie gehört.


    Unsere Aufgabe ist es dem Sinn und Geist der Regeln Geltung zu verschaffen. Und der Sinn des Fußball ist es doch Tore zu schießen oder irre ich mich da :confused:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;102063

    Weil die Anweisung lautet, eine schnelle Spielfortsetzung zuzulassen und dem Schützen den Vorteil zu lassen.


    Diese Anweisung gilt nur wenn der Ball nicht gesperrt ist, sobald der Freistoßschütze eine Mauer fordert und der BAll dadurch durch den SR gesperrt wird, gilt diese Anweisung nicht mehr.
    Jetzt gilt es auch nicht dem Angreifer einen Vorteil zu verschaffen weil man schnell anpfeift bevor der Torwart richtig steht sondern gemäß Fair Play erst anpfeift wenn von beiden Seiten alles paßt. schließlich signalisiert man ja beiden Mannschaften das der Ball gesperrt ist.
    Sicherlich ist es der Sinn des Fußballs das Tore fallen, dass hat aber mit unserer Spielleitung absolut nichts zu tun. Es sollte niemals so gepfiffen werden, dass "absichtlich Tore" fallen, den theoretisch könnte ich schon beim kleinsten Huster des Torwartes einen idF an der Torraumlinie geben und die Chance das daraufhin ein Tor fällt ist ja bekanntlich ziemlich groß.

  • Zitat von Pfeifekopp;102063

    Weil die Anweisung lautet, eine schnelle Spielfortsetzung zuzulassen und dem Schützen den Vorteil zu lassen.


    Ich nehme mal an, du leitest noch keine Spiele unter Beobachtung. Sonst würdest Du nicht so leichtfertig mit Punktabzügen umgehen ;)


    tut mir leid, aber DAS ist ausgemachter SCHWACHSINN!!! Wenn ein Spieler sich den "Vorteil" einer schnellen Ausführung haben will, kann er mir das sagen. Ansonsten hat er halt auf mich zu warten, bis ich den Ball freigebe. Und mit dem fair-play gebe ich Markus völlig Recht, ich will das das Spiel fair ist und muss als SR halt auch meinen Teil dazu beitragen. Und es ist nicht fair, wenn der tw sieht, dass der SR dem Schützen das Zeichen gibt zu warten, er sich auf eine ausreichende Zeit einstellt und das Spiel nach wenigen Sekunden fortgesetzt wird. Natürlich sollte der TW nach kurzer Zeit bereit sein, aber die paar Momente sollte man ihm auch lassen. Auserdem sollte man sich Standardsituationen als Ruhepunkt für sich und die Spieler nehmen, gerade in einem hektischen Spiel.
    Und das mit dem Punktabzug ist auch nicht korrekt. Es fällt dem Beobachter doch viel eher auf, wenn der TW die Mauer grad stellt, du das Spiel freigibst und der Ball ins Tor geht, als wenn du Ruhe ins Spiel bringst, auf alle wartest und erst dann anpfeifst. Ich wuerde sogar sagen, dass dir der Beobachter für die schnelle Variante was abzieht, oder es zumindest in einem nicht ganz so positivem Sinne im Beobogen erwähnt ("brachte kurz Hektik ins Spiel, als er trotz unmissverständlicher Anzeige das Spiel anpfiff, bevor der TW bereit war - was regeltechnisch nicht falsch ist - und der Ball ins Tor ging. Durch den knappen spielstand kam hier kurz hektik auf und der Autorität des SRs schadete.") und bevor ichs vergesse - ich bekomme auch Noten in Beobachtungen, habe in den Beo-richtlinien des BFV nichts gefunden, was deine Aussage staerken könnte und das Argument "ich habe mehr Erfahrung, mehr Beobachtungen, weiß eh viel mehr und muss mir von dir nichts sagen lassen", was hier anscheinend sehr oft verwendet wird, zieht bei mir auch nicht!!!

  • Zitat von machee;102060

    nicht sagen, dem Torwart hab ich heute wieder eine ausgewischt weil er einfach zu blöd war


    Bitte nichts in Aussagen reininterpretieren, was nicht so von anderen geschrieben wurde. Niemand will dem TW eine auswichen.


    Beim Freistoß habe ich darauf zu achten, daß die verteidigende Mannschaft 9,15m vom Ball weg ist. Der Rest ist mir so lange egal, wie keine Regelübertretung stattfindet.
    Der Torwart genießt keine Sonderrechte in dieser Freistoßsituation.


    btw: Wir pfeifen nicht für gute Beobachtungsbögen.
    Also das Beispiel mit den 20 GK und einem dadurch schlechten Bogen kann kein Argument sein, hier mit der Freigabe des Balles zu warten bis sich auch der Torwart in Position gebracht hat.

  • Hier geht es nicht um Sonderrechte des TW sondern um fair-Play. schiri-ho3 hat es sehr schön geschrieben. Der BAll ist gesperrt und ich habe als SR die Pflicht den BAll erst wieder frei zu geben wenn beide Mannschaften darauf vorbereitet sind, alles andere wäre wohl zum Vorteil angreifenden Mannschaft, oder anderes Beispiel ich pfeif einfach und der Freistoßschütze bindet sich gerade die Schuhe und weil er bei meinem Pfiff nicht fertig war bekommt er wegen Verzögerung der Ausführung die gelbe Karte. Wäre genau so ungerecht aber Regelkonform.

  • Zitat von machee;102071

    ich habe als SR die Pflicht den BAll erst wieder frei zu geben wenn beide Mannschaften darauf vorbereitet sind


    Wo steht das?:D



    dann wartest du bei jedem Eckball, Abstoß und Einwurf also auch, daß ALLE Spieler dort stehen, wo der Trainer sie hinbeordert?