Spielbericht bei Remis

  • Hab da mal ne kurze Frage die ich nicht mehr genau in Erinnerung habe, und in meinen bisherigen Leitungen sind diese Fälle auch noch nicht aufgetreten:
    - bei einem Remis, schreibt man bei Sieger "keiner" oder "unentschieden" hin? Wessen Tore schreibt man dann zuerst beim Halbzeitergebnis (z.B. Endergebnis 2:2, Halbzeit 2:1 für den Gast) ?
    - wie verhält es sich bei einem Spielabbruch bzw. wenn eine Mannschaft nicht angetreten ist? (nebenbei: muss man dann eigentlich die ganze halbe Stunde auf dem Platz stehen und warten? Oder darf man sich ne Jacke holen? :p )


    Bin im FLVW.
    Danke schonmal!

  • Zitat von st0rmblast;33418

    - bei einem Remis, schreibt man bei Sieger "keiner" oder "unentschieden" hin?


    Das bleibt dir überlassen. Ich mache einfach einen Strich, aber da gibt es keine Vorschrift zu.


    Zitat

    Wessen Tore schreibt man dann zuerst beim Halbzeitergebnis (z.B. Endergebnis 2:2, Halbzeit 2:1 für den Gast) ?


    Wenn es einen Sieger gibt, schreibst du das Halbzeitergebnis aus Sicht des Siegers. Bei einem Unentschieden schreibst du das Halbzeitergebnis aus Sicht der Heimmannschaft.


    Zitat

    - wie verhält es sich bei einem Spielabbruch bzw. wenn eine Mannschaft nicht angetreten ist? (nebenbei: muss man dann eigentlich die ganze halbe Stunde auf dem Platz stehen und warten? Oder darf man sich ne Jacke holen? :p )


    Also erstmal ist ein Spielabbruch und ein Nichtantreten ein großer Unterschied!
    Bei einem Spielabbruch schreibst du unter Bericht zum Spiel "Abbruch beim Stand von x:x in der xx. Minute, Sonderbericht folgt". Unter Sieger wird nichts eingetragen, weil das Spiel ja nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt wurde.
    Wenn eine Mannschaft nicht antritt oder zu spät erscheint, mußt du selbstverständlich nicht auf dem Platz warten. Man wird dir in der Kabine schon Bescheid sagen, wenn die Mannschaft da ist. ;) Im Übrigen sind es in dem Fall 45 statt 30 Minuten Wartezeit.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;33419

    Wenn eine Mannschaft nicht antritt oder zu spät erscheint, mußt du selbstverständlich nicht auf dem Platz warten. Man wird dir in der Kabine schon Bescheid sagen, wenn die Mannschaft da ist. ;) Im Übrigen sind es in dem Fall 45 statt 30 Minuten Wartezeit.


    Natürlich, hab es gerade auf die Schnelle mit der Zeit bei Spielunterbrechungen verwechselt.


    vielen Dank für die ausführliche Beantwortung, damit ist das Thema eigentlich schon durch :top:

  • Zitat von Stefan;33419


    Wenn es einen Sieger gibt, schreibst du das Halbzeitergebnis aus Sicht des Siegers. Bei einem Unentschieden schreibst du das Halbzeitergebnis aus Sicht der Heimmannschaft.


    Gibt es dazu eine verbindliche Vorschrift? Bisher habe ich alle Halbzeit- und Endergebnisse aus Sicht der Heimmannschaft eingetragen, da ja auch im Spielbericht oben (bei uns) erst links die Heim- und dann rechts die Gastmannschaft eingetragen wird. Bisher hat sich noch keiner bei mir beschwert.
    Ich hatte aber bisher auch fast nur Heimsiege.:D


    P.S.: Die letzte Schulung, nämlich zum Thema Spielbericht, haben wir erst in ca. 2 Wochen, von daher war ich in der Hinsicht bisher Autodidakt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;33445

    Bisher habe ich alle Halbzeit- und Endergebnisse aus Sicht der Heimmannschaft eingetragen, da ja auch im Spielbericht oben (bei uns) erst links die Heim- und dann rechts die Gastmannschaft eingetragen wird.


    Tja, wenn alle so handeln würden, gäbe es ja auch kein Problem. Aber den Umstand, dass Leute ihr Gehirn zwecks Einleitung eines Denkvorganges benutzen, ist (heute) keider nicht (mehr) selbstverständlich, von dem Umstand eines logischen Ergebnisses ganz zu schweigen. In Hessen hat man daher die Spielberichte so verändert, dass neben dem Ergebnis auch eine Zeile "für ______" enthalten ist, so dass das Ergebnis auf diese Weise eindeutig wird. Genau diese bzw. eine solche Angabe steht hier zur Diskussion, wobei die vernünftigste Antwort tatsächlich ein Strich sein dürfte, da damit neben dem Ergebnis, welches ja ohnehin für sich spricht, auch dargelegt wird, dass der Eintragende die Zeile nicht etwa übersehen, sondern bewusst ausgestrichen hat und so das unentschiedene Ergebnis bestätigt.

  • Ich kenne jetzt leider das Spielberichtsformular der anderen LV nicht.


    Bei uns in Hessen wird das Ergebnis immer positiv - also aus sicht des Siegers - eingetragen. Dahinter steht dann für: .... dort wird der Sieger notiert.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns in Bayern steht immer das positive vorn! Halbzeitergebnis 1:0 für A, Endergebnis 3:1 für B ....!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Auf den Spielberichtsbögen des FSA ist die Eintragung des Spielergebnisses eigentlich eindeutig. In einer Zeile wird der Sieger eingetragen (lässt man bei einem Unentschieden frei) und in der darunterliegenden Zeile wird das Spielergebnis (Heimmannschaft:Gastmannschaft) vermerkt. In meinen Augen völlig problemlos, logisch und für jeden nachvollziehbar. Ich kenne auch keine andere Interpretation.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • ich kann mir nicht denken, dass Dir das jemand im FLVW so gesagt hat-da hast Du bestimmt was faslsch verstanden!

  • :D

    Zitat von Hallenser;33524

    Auf den Spielberichtsbögen des FSA ist die Eintragung des Spielergebnisses eigentlich eindeutig. In einer Zeile wird der Sieger eingetragen (lässt man bei einem Unentschieden frei) und in der darunterliegenden Zeile wird das Spielergebnis (Heimmannschaft:Gastmannschaft) vermerkt. In meinen Augen völlig problemlos, logisch und für jeden nachvollziehbar. Ich kenne auch keine andere Interpretation.


    Danke, Hallenser, beruhigend für mich dies zu lesen, gerade heute :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von DerDamian;33525

    Also ich schreibe die Ergebnisse IMMER aus Sicht des Herimvereins, weil es uns so gesagt worden ist.

    Ist so bei uns der Fall. Ist aber auch von jeden Verband spezifisch.

  • Zitat von DerDamian;33581

    Ne, da bin ich mir ganz sicher...wie sollte es denn deiner Meinung nach sein??!


    So wie oben von mir beschrieben. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns in Hamburg wird kein Halbzeit ergebniss eingetragen ich wüsste auch nicht warum!


    Da gibt es auch nur ein Kästchen für Heimmannschaft und Gast wo die Tore eingetragen werden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Andere Remis Frage:


    Es kann sein dass es diese Frage schonmal gibt, wenn ja bitte entsprechend verschieben.


    Vorrunden-Pokalspiel von 2 Mannschaften die in unterschiedlichen Klassen spielen.


    Nach Verlängerung steht es 0:0. Dem entsprechend Hat die Unterklassige Mannschaft "gewonnen".


    Wie muss man das auf dem SB vermerken bzw ausfüllen?

  • Das scheint in jedem Landesverband anders zu sein. Wenn es bei uns nach regulärer Spielzeit und Verlängerung Unentschieden steht, folgt in jedem Fall, egal in welcher Klasse oder Liga die Mannschaften spielen, ein Entscheidungsschießen.
    Die von Dir angeführte Regelung finde ich irgendwie sehr eigenartig.:confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Diese Regelung gab es in Bayern auch schon einmal (allerdings nach 90 Minuten). Kann mich noch gut erinnern. Die eine Mannschaft führte bis kurz vor Schluß 3:1 und kassierte noch den Ausgleich. Nach meinem Abpfiff maulten sie sich gegenseitig an. Als ich fragte, wie es denn nun weitergeht, erklärten sie mir, dass sie als höherklassigere Mannschaft verloren hätten. Erst jetzt verstand ich. :D