Stellungsspiel bei einer Ecke

  • Zitat von Destop;33200

    Bei einer Ecke gibt es für mich als Schiedsrichter ohne neutrale Assistenten nur eine Position: Auf der Torlinie zwischen Strafraum und Torraum. Da hat man die ganze Situation gut im Blick.



    Ist bei mir genauso. Mit den anderen Varianten komme ich nicht so gut aus wie mit der oben genannten.

  • Da ist das Stellungsspiel doch vorgegeben.Wer auf der Torauslinie steht bekommt Punktabzug.Genauso bei der flexiblen Diagonalen.

  • Was genau meinst du mit Aufstiegsrunde?
    Soll ein SR andere Laufwege haben, nur weil er in der Aufstiegsrunde pfeift und nicht in der Meisterschaft, weil diese durch ist?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wärend der Meisterschaft werden die Schiedsrichter beobachtet die sich für Höhere Klassen empfelen wollen und gemeldet wurden.
    Es wird doch vorgegeben das man eine flexible Diagonale läuft.Das Stellungsspiel bei Eckbällen,Freistößen u.s.w. ist doch in etwa vorgegeben.


    Dazu gehört aber nicht das man auf der Torauslinie beim Eckball steht.

  • Achso, das meinst du.
    Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns soll man sich - sofern man das Spiel ohne (!) Assistenten leitet, auf die Torlinie stellen, damit man sehen kann, ob der Ball im aus/Tor war.
    Bei einem Spiel mit Assistenten hast du natürlich recht!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Tut mir leid, sehe ich anders. Die beste Sicht auf die Spieler habe ich, wenn ich in der Ecke des 16er stehe. Je nachdem wo die Spieler stehen, näher oder weit weg von der Ecke. Ob der Ball im Aus ist, kann ich auch von dort sehen. Wenn es knapp sein sollte, gilt halt meine Entscheidung.

  • Hallo.
    Im SFV wird die von Albert angesprochene Variante als die optimale gelehrt (was ich für meinen Fall bestätigen kann) und auch als Grundlage bei den Bewertungen genutzt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich denke das man von der Ecke des 16 Meterraums die beste Sicht hat.Nur um vieleicht einmal zusehen wenn der Ball knapp aus ist, dafür nicht den richtigen Überblick zuhaben,ich weiß nicht.Außerdem wenn ich mir nicht angewöhne meine flexible Diagonale und das Stellungsspiel zuverinerlichen,wie soll ich mich dann von heute auf morgen auf Assiestenten umstellen ?

  • Wer verlangt denn, daß man sich von heute auf morgen auf Spielleitungen mit SRA einstellt? Da braucht man genauso eine Eingewöhnungszeit für wie bei Solo-Spielleitungen auch.


    Einem SR, der alleine auf dem Platz steht, ein Stellungsspiel vorzuschreiben, finde ich grundsätzlich verkehrt, egal ob die eine oder die andere Variante. Da sollte jeder so stehen, wie er am besten klarkommt.


    Persönlich halte ich auch die Variante in der Nähe des Strafraumecks auf der Seite des Eckstoßes am sinnvollsten.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wenn ich als Solist unterwegs bin, stelle ich mich bei Eckstößen immer auf die dem Eckstoß-Schützen entgegengesetzte Strafraumecke. So habe ich Schützen und Strafraum im Blick und kann gegebenenfalls schnell in Richtung Mittellinie laufen. Mit knappen Torlinien-Entscheidungen müssen die Spieler dann eben leben.
    Aber sicher muss jeder für sich entscheiden, wo er sich wann hinstellt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Wenn jetzt ein Schiedsrichter aufsteigt wielange darf er sich denn umstellen auf seine SRA.......? Dort wird er doch auch bei jedem Spiel mit seinen Assistenten bewertet.dann ist der augestiegene Schiedsrichter aber wieder schnell eine Klasse tiefer.


    Was wird denn in Euren Lehrabenden zu dieser Sache gelehrt?


    Ich hoffe nur das kein Jungschiedsrichter,wenn er Aufsteigen will dieses Thema auf die leichte Schulter nimmt.


    Ich denke gerade für die Neulinge sollte man sich auf dieser Seite auch etwas an die Aufstiegsregelung halten.

  • Zitat von kuhartm;52379

    Ich glaube, dass es dringlichere Probleme gibt für das Regelboard der FIFA! :)


    Bei uns gilt diese Bezeichnung jetzt schon!


    Wir sagen Toroutlinie und Torlinie zur besseren Unterscheidung und lehren das auch so bei unseren Anfängerkursen.


    So gibt es dann auch noch zwei kurze Torraumlinien und eine lange Torraumlinie bei uns.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;53869

    ... Toroutlinie ...


    Also, über eine solch bescheuerte Begriffsschöpfung kann ich nur den Kopf schütteln!


    Wäre wir Goalausline!

  • Naja andere Länder andere Sitten! In der Schweiz sagen sie zur Ecke auch noch Corner und zum Strafstoss = Penalty!
    Schwyzerdeutsch ist halt anders! In der Schweiz ist halt alles anders achne das war ja Bayern!:D:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da hab ich dann wenigstens den kompletten englischen Begriff.


    Aber eine Mischung aus deutsch und englisch, was dann zu Toroutlinie führt, ist m.E. mega daneben. :)

  • Musst nur mal 11Freunde lesen da steht woher es kommt!


    25 Dinge über die Schweiz!:top:


    Tor heisst bei den sogar noch Goal!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Albert Michael;52737

    Ich hoffe nur das kein Jungschiedsrichter,wenn er Aufsteigen will dieses Thema auf die leichte Schulter nimmt.


    Da hast du wirklich Recht! Ich hab's bei meinem ersten Spiel mit Assistenten auch gleich 2 Mal versaut. Naja, ist ja nur Jugend und war auch niemand vom Verband da...^^

  • Ist ja nur Jugend finde ich eigentlich daneben!
    Egal ob Jugend, Herren oder Damen man sollte eigentlich immer sein Bestes geben! Fehler machen wir ale mal! ( Angeblich soll auch Zeichen meines SRA übersehen haben :D)
    Ob einer vom Verband da ist sollte dir auch egal sein oder pfeiffst du besser wenn einer da ist?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)