Ind. Freistoß nach irregulärem Tor

  • Nach Torerzielung bemerkt der SR, erst als der Ball schon wieder zum Anstoß bereitliegt, daß sich bei Torerzielung 12 Spieler der erfolgreichen Mannschaft auf dem Spielfeld befanden.
    Frage: An welchem Ort wird das Spiel mit ind. FS fortgesetzt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;32844

    Torabstoß !


    :confused:


    Also die Frage habe ich geklaut aus "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten" Ausgabe 8/2007. Dort lautet der Aufgabentext: Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der SR fest, dass die erfolgreiche Mannschaft mit 12 Spieler spielt. Entscheidungen?
    Dortige Lösung: Das Tor wird nicht gegeben. Ind. Freistoß. Verwarnung des überzähligen Spielers.


    Ich hatte auch diese Lösung, war mir aber unsicher, wo der ind. Freistoß auszuführen ist (doch nicht auf dem Anstoßpunkt?!). Daher wollte ich von Euch genau wissen, wo der ind. Freistoß auszuführen ist.
    Nun seid Ihr auf einmal für Abstoß? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Setze die Spielfortsetzung gleich mit deren einer direkten Verwandlung eines iDF zum "Torerfolg"


    Hier wurde ja auch kein reguläres Tor erzielt, somit kann der idF ja nicht am Anstoßpunkt ausgeführt werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vielleicht der ind. Freistoss dort, wo der Torschuss erfolgte? Das (der Torschuß) war ja der unerlaubte Eingriff.
    Ich gleube wir hatten da mal ne Regelfrage, die so zu benatworten war-bin aber nicht sicher.

  • Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld betritt, wird der ind. Freistoß dort ausgeführt, wo sich der Ball bei der Spielunterbrechung befindet. Da der SR den Auswechselspieler erst nach Torerzielung bemerkt, muß der ind. Freistoß aus dem Torraum heraus ausgeführt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • @Blindschleiche
    Aber es muß doch gem. Regel 3 der unerlaubte Spieleintritt des 12. Spielers mit indirektem Freistoß geahndet werden. Dort heißt es: "...wird das Spiel mittels indirektem Freistoß an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat." Irritiert hatte mich halt, daß laut Aufgabe der Ball wohl schon auf dem Anstoßpunkt wieder bereit liegt, als der SR die Überzahl bemerkt.
    Um die Verwirrung komplett zu machen: Mein Lehrwart hat mir gestern auf Nachfrage zu dieser Aufgabe erklärt, daß der ind. Freistoß da auszuführen sei, wo der Schütze des irregulären Tores den Torschuß abgab. Leuchtete mir auch ein, ich wollte Euch hier eigentlich nur mal "testen". Was meint Ihr nun?


    EDIT: Sven scheint mir also richtig zu liegen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In der Fragestellung war nicht davon die Rede, daß der Auswechselspieler der Torschütze war. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;32876

    In der Fragestellung war nicht davon die Rede, daß der Auswechselspieler der Torschütze war. ;)


    Davon bin ich in meinen Ausführungen auch die ganze Zeit ausgegangen !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @ Stefan
    mal ganz ohne Scheiß, du bist n richtiger Streben, du weiß immer alles besser.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, wo du mal geschrieben hast, dass du etwas nicht weiß...


    Verstehe es nicht falsch, das ist ein kompliment...:top:


    Bist du Mathe- und Geschichtelehrer???

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;32889

    Bist du Mathe- und Geschichtelehrer???


    Ich hatte tatsächlich früher Mathe und Geschichte LK. :D


    Ich weiß bei weitem nicht alles, aber ein Großteil der Fragen, die hier auftauchen, sind mir in irgendwelchen Regeltests schon über den Weg gelaufen. ;)


    Und letztendlich ist es doch wie auf dem Platz: man muß seine Entscheidungen nur selbstbewußt verkaufen, egal ob sie richtig sind. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;32894


    Und letztendlich ist es doch wie auf dem Platz: man muß seine Entscheidungen nur selbstbewußt verkaufen, egal ob sie richtig sind. ;)


    Richtig :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auch kompetentes Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit genannt :D

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Falkao;32916

    Auch kompetentes Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit genannt :D


    Jeder wird ja bekanntlich so lange befördert, bis er das Niveau erreicht hat, das ihn garantiert überfordert :D


    @Stefan/Sven
    Verstehe ich Euch zusammenfassend richtig wie folgt: Wenn ausgerechnet der 12. Spieler das "Tor" erzielt, dann ind. FS, wo der Schuß abgegeben wurde. Wenn einer seiner 11 Mitspieler das Tor erzielt, dann ind. FS von jedem beliebigem Punkt im Torraum.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig. Denn die Person greift ins Spiel ein. Sonst immer dort, wo Ball bei Unterbrechung.