Vatikan spielt wieder

  • Am Dienstag hat zum zweiten Mal der "Clericus-Cup" begonnen, ein Fussballturnier mit 16 Mannschaften bestehend aus Seminaristen, Kollegbesuchern und jungen Priestern sowie einem Team der Schweizer Garde.


    Unter dem Slogan: "Ein neuer Fussball ist möglich" wird mit besonders strengen Regeln gespielt. Unmutsäußerungen oder gar Kritik am Schiedsrichter ist mit dem sofortigen Ausschluß bedroht :top:


    zum Bericht

  • Also bei selbstkritischer Wahrnehmung werden sich da wohl lange Schlangen vor den Beichstühlen bilden :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von A_Kappi;32188

    Unmutsäußerungen oder gar Kritik am Schiedsrichter ist mit dem sofortigen Ausschluß bedroht :top:


    Seht ihr, man kann auch vom Vatikan noch was lernen


    :laola:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von A_Kappi;32188

    Unmutsäußerungen oder gar Kritik am Schiedsrichter ist mit dem sofortigen AUSSCHLUß bedroht :top:


    1. D.h. nicht Ausschluß, d.h. Exkommunizierung ! :D
    2. Außerdem ist doch klar, daß keine Kritik am SR zulässig ist, denn dieser ist hauptberuflich Papst und damit per se unfehlbar. :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;32218

    ... denn dieser ist hauptberuflich Papst und damit per se unfehlbar. :)


    Aber nur wenn er ex cathedra verkündet. Also in Fragen des Glaubens und der Sittenlehre. Aber auch nur dann, wenn sich das, worüber er ex cathedra redet, nicht im krassen Gegensatz zum Glauben der Weltkirche steht.


    Nur mal zur Klarstellung und Vermeidung von Irrtümern, der Papst sässe vielleicht ja mit im International Football Association Board (IFAB).
    *grins* :D


    Ich frage mich ja schon - zum Thema zurückkommend - ob die dann alle in Soutanen spielen! ;)

  • Als Protestant kenne ich mich da nicht so aus, aber m.E. fallen Fußballregeln und ihre Auslegung unter Sittenlehre :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • *lach* Wenn man sich manchen Grund für einen FaD anschaut, dann stimmt das allerdings sehr! :)

  • Genau, erst kürzlich hatten wir hier das Thema und das Foto von einem, der statt des Trikots die Hose auszog!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Eigentlich sollte so Fussball sein! Allerdings wäre ich nach 10 Minuten raus!
    Ich fluche nach eigenen Fehler! Gut das ich nicht katholisch bin!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und jetzt haben sie bewiesen, dass sie das wirklich durchziehen :top:


    Ein Geistlicher aus Burkina Faso hat den Schiedsrichter beschimpft und sein Trikot nach ihm geworfen. Kurzerhand wurde seine Mannschaft vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Der Bericht



    Das nenne ich Konsequent :top:

  • Interessant finde ich die Regelung, dass keine Spiele am Sonntag stattfinden.


    Ich kenne einen SR der aufgrund seiner Religion an vielen Tagen im Jahr keine Spiele leitet.


    Immer wenn die Götter in blau-weiß antreten ist Feiertag und ein eigener Einsatz untersagt.


    Er schränkt sich damit zwar selber enorm bei der auswahl der zu leitenden Spiele ein, steht aber standfest zu seiner Religion.


    Gruss
    Max



    :schalke::schalke::schalke:

  • Sehr konsequent das wünsche ich einigen Sportgerichten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)