Rassistische Äußerungen des Schiedsrichters?

  • In Ulm hat ein SR-Kamerad in der Kreisliga B vier gelb/rote Karten verteilt. Daraufhin haben -laut Aussage des Staffelleiters- die Spieler der sündigen Mannschaft in der 80. Spielminute das Spielfeld verlassen.


    Nun behauptet der Verein, der Schiedsrichter hätte sich rassistisch geäußert


    Der Bericht



    Meinungen?

  • Der Gegner hat das nicht bestätigt. Also denke ich, dass die das als "Schutzbehauptung" nutzen wollen. Wenn die Spruchkammer das rauskriegt, sollten die Verantwortlichen aber eine exemplarische Strafe erhalten.

  • Gääähhhnnn - der Trick ist von der Konstruktion her so alt, dass selbst die Bartwickelmaschine dabei streikt.


    Eine Mannschaft liegt zurück und hat 4 Spieler durch Gelb-Rot (und nicht etwa durch direkt :rote_karte:) verloren - und plötzlich soll sich der Schiedsrichter rassistisch geäußert haben; kein Gegner hat es gehört, kein Zuschauer hat es gehört und man gibt nicht mal ein Beispiel, was der Schiri denn gesagt haben soll, was ja sonst sicher brühwarm erzählt worden wäre. Zudem soll sich der Schiri 80 Minuten lang beherrscht haben um erst dann ausfällig zu werden ... Solche Aussagen haben einen Glaubwürdigkeitswert wie diejenigen, dass der Schiri parteiisch gewesen oder bestochen worden sei ...


    Allerdings hoffe ich sehr, dass derjenige, der diese Behauptung in der Öffentlichkeit lanciert hat, ordentlich eine auf den Deckel bekommt, es sei denn, er kann die Richtigkeit seiner Aussage hieb- und stichfest beweisen (dann müsste der Schiri gehen).

  • Zitat von Manfred;32197

    man gibt nicht mal ein Beispiel, was der Schiri denn gesagt haben soll, was ja sonst sicher brühwarm erzählt worden wäre. Zudem soll sich der Schiri 80 Minuten lang beherrscht haben um erst dann ausfällig zu werden


    So liest man es in dem Zeitungsartikel (heraus), aber schaut mal hier:
    http://www.sv-ljiljan-ulm.de/index2.html
    Da wird der bosnische Verein schon konkreter! Leider ist das Gästebuch 100% bosnisch, so daß hier keine weiteren Infos für mich zu holen sind, insbesondere falls dort stehen sollte, was die Zuschauer (angeblich) so gehört haben. Vielleicht gibt es unter uns ja jemanden, der das mal für uns übersetzen kann?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber der Artikel bestätigt meiner Meinung nach nur Manfreds und meine Annahme. Der böse Schiri hat nur gegen sie gepfiffen. :hammer:

  • Na ja, aber das (angebliche) SR-Zitat "Klappe, Ihr seid doch nur Ausländer" ist ja ein sehr konkreter und schwerwiegender Vorwurf, oder?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist aber auch der einzige wirklich konkrete Vorwurf. Alles andere ist entweder von mangelnder Regelkenntnis getrübt (Spiel wurde nicht abgebrochen, obwohl nur noch 7 Spieler auf dem Feld oder der den Strafstoß verursachende Spieler sah nicht einmal Gelb) oder so geschrieben, dass man schon erahnen kann, was dort tatsächlich passiert ist. Demnach hat sich der Kollege womöglich nicht günstig verhalten, da er auf verbale Attacken in einem ähnlichen Stil geantwortet hat - aber von Rassismus ist das weit entfernt. Auch ist die Vereinsaussage nicht gerade glaubwürdig, da man wohl erst kürzlich Schwierigkeiten mit einem anderen Schiri hatte, was wohl eher den Verdacht aufkommen lässt, als solle man erst einmal vor der eigenen Tür kehren.


    Sicher, wir können aus der Ferne nicht mit 100 % ausschließen, dass bei dem Rauch auch Feuer war, sehr wahrscheinlich klingt es aber nicht.

  • JA der Schiri war Schuld und ausserdem sind wir rassitisch beleidigt worden!
    Immer die gleichen Ausflüchte! Sorry aber auch wenn ich das Spiel nicht gesehen habe aber alle typischen Ausreden der Kaptän durfte nicht meckern:ironie: und alles gegen sie gepfiffen! Ne einfach nur durch die Vereinsbrille gesehen! Sie können einfach nicht verlieren das ist alles!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hier eine - natürlich harmlosere - verbale SR-Entgleisung, die zur Geldstrafe für den SR führte:
    http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/detail.php?template=d_artikel_import&id=3283268&_zeitungstitel=1133846&_resort=1103666&_adtag=sports&_dpa=sport

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)