EM 2008 Norwegen-Türkei: Letztes internationales Spiel für Dr. Markus Merk

  • Leute, wie würdet ihr reagieren, wenn ihr genau wisst, dass eure letzte Stunde im internationalen Wettbewerb geschlagen hat ?
    Soll mit 45 Jahren alles aus sein, trotz hervorragender Kondition und Erfahrung ??


    Klar, dass er die Altersgrenze moniert, aber irgendwann ist auch Schluss.


    Am besten man geht nach Erreichen seiner Karrierespitze und bleibt in positiver Erinnerung, oder man schlängelt sich durch und erntet negativen Gegenwind, der u.U. das bisherige Positive in den Hintergrund rückt.


    Diese Entscheidung soll Markus selbst fällen, aber jetzt wie die Geier auf den kompletten Absturz zu warten, DASS hat Markus sicherlich nicht verdient.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke, dass Merk schon ziemlich lange (2-3 Jahre) seiner Bestform hinterherläuft. Ich fand ihn in letzter Zeit nicht mehr so überragend. Trotzdem eine Riesensportler und Vorbild!!!

  • Ich habe immer noch keine Meinungen von euch zu der beschriebenen Szene in der 90.Minute.


    Was sagt ihr dazu?

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Naja persönliche Strafen hätte es geben müssen, welche find ich noch im Ermessensbereich.


    Vielleicht war es wirklich, weil es sein letztes Spiel war. :confused:


    Und er war meistens super wenn ich ihn live gesehen habe, ich hab ihn bestimmt ca. 15-18 mal live gesehen, an den Merk kommt sonst keiner ran, sorry Leute! ;)

  • Zitat von Mustafa;31941

    Ich habe immer noch keine Meinungen von euch zu der beschriebenen Szene in der 90.Minute.


    Was sagt ihr dazu?



    Ganz ehrlich ? Merk hat alles richtig gemacht.
    Es war eine hochbrisante Partie, die er ausgezeichnet geleitet hat. Eine rote Karte hätte das Fass zum überlaufen bringen können.
    Es war die Schlussminute und er hat, in meinen Augen alles richtig gemacht.


    Ob das mit dem Regelbuch so 100% geht, lassen wir mal so dahin gestellt. Aber aus taktischen Gründen war das absolut okay.



    Zu Markus Merk selbst. Ich bezweifele, dass wir in Deutschland jemals einen besseren hatten. Sie (Krug, Heinemann, etc.) konnten zwar alle ausgezeichnet pfeifen, aber eine solche Ausstrahlung und vorallem körperliche Fitness hat niemand vorweisen können.


    Es ist genauso verständlich, dass irgendwann ein kleiner Leistungsabfall festzustellen ist. Er hatte seinen sportlichen Höhepunkt bei der EM 2004 und wurde dann bei der WM 2006 bitter enttäuscht.
    Trotzdem hat er doch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Spiele ausgezeichnet geleitet.


    :top:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Leg doch mal die Vereinsbrille, ich meine die Merk-Brille weg.


    Ich bin auch ein riesen Merk-Fan.


    Sieh die Sache mal etwas neutraler.


    Ich finde, egal in welcher Minute, egal welches Spiel, egal wie brisant, heiß das Spiel ist.


    Wenn ein Spieler mit dem Kopf an die Nase seines Gegenspielers geht, bekommt er Rot.


    Noch ein Nachteil für uns Amateur-SR:
    Du kannst dir vorstellen, dass so gut wie alle Türken dieses Spiel gesehen haben.


    Wenn wir das nächste Mal eine türkische Mannschaft pfeifen und da macht auch ein Spieler die gleiche Scheiße wie Carew, dann wird er und alle türkischen Zuschauer richtig Theater machen, weil ja auch der Weltschiedsrichter bei der gleichen Sache keine Karte gezeigt hat und wir Amateur-SR mit dem Feldverweis komplett daneben liegen.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;32139

    Wenn wir das nächste Mal eine türkische Mannschaft pfeifen und da macht auch ein Spieler die gleiche Scheiße wie Carew, dann wird er und alle türkischen Zuschauer richtig Theater machen, weil ja auch der Weltschiedsrichter bei der gleichen Sache keine Karte gezeigt hat und wir Amateur-SR mit dem Feldverweis komplett daneben liegen.


    ist das nicht immer so, Mustafa ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • jetzt können die aber sagen "MERK HAT DOCH AUCH NICHT ROT GEGEBEN".


    Merk hat mit seiner Entscheidung ein RIESENARGUMENT für die Carew-Nachmacher erstellt.


    "MERK MACHT ES RICHTIG, DU BIST EIN SCHEIß-SCHIRI UND MACHST ES FALSCH" werden sie sagen

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Dann sagst Du: Deswegen muß der Merk ja jetzt auch aufhören und ich darf weitermachen :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist ein generelles Problem, Mustafa.


    Es fängt mit der Schmuckregel an und hört bei Tätlichkeiten auf.


    Die Herren Star-Schiedsrichter wissen z.T. nicht, wie sich eine Unterlassung zwingender persönlicher Strafen in den unteren Klassen auswirkt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da gebe ich dir Recht Ansgar. Der Profifussball spaltet sich immer mehr vom Amateurfussball ab. Und dies betrifft auch die SR.

  • Woher sollten sie das auch wissen? Den Spielbetrieb unten kennen die gar nicht mehr.

  • Darauf wurden wir auch schon im Lehrgang hingewiesen: Profifußball/Bundesliga bzw. Länderspiele sind eine "eigene Welt" ... um nicht zu sagen ein Zirkus, der vom Geld regiert wird. D.h. wenn Schweini ein Armband trägt, Merk seinen Ehering (Hallo Udo :D) und ein Nationaltorhüter vor dem Spiel mal wieder in Großaufnahme die Mitte der Tor- und/oder der Torraumlinie mit der Hacke zum Markieren zerstört, dann ist das weder für uns noch für "unsere" Spieler ein relevantes Vorbild oder ein Argument. Die dürfen das ja auch nicht, aber sie machen es halt.
    Das Problem ist nur: "Unseren" Spielern hat das keiner erklärt.


    Nachtrag: Gerade habe ich gelesen, daß der FCK-Aufsichtsratschef sich wünscht, daß Merk 2009 nach seinem Karriereende in die Führungsriege des FCK einsteigt. Auch Toppmöller soll sich dafür ausgesprochen haben. Fragt sich nur noch, in welcher Liga der FCK 2009 spielt?!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Oh da bin ich mir nicht sicher, ob Merk der richtige mann dafür ist, schließlich


    Zitat

    Den Spielbetrieb unten kennen die gar nicht mehr.


    :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich habe den Markus Merk mal persönlich kennengelernt und muss sagen, er ist überhaupt nicht abgehoben und weiss genau, das er Vorbild-Wirkung hat.
    Jedem SR passieren halt auch Fehler. Klar ist das mißlich und wir bekommen die Probs. Deswegen dürft ihr aber nicht sagen, die seien abgehoben oder so, jedenfalls nicht generell...



    Prob ist vielleicht u. a. , dass diese Fehler dort oben von den Sr-Managern nicht so sanktioninert werden wie bei uns?

  • Zitat von Daniel;32162

    Da gebe ich dir Recht Ansgar. Der Profifussball spaltet sich immer mehr vom Amateurfussball ab. Und dies betrifft auch die SR.


    Das Problem nur, dass sich eine Aufspaltung im Regelbuch nicht findet.
    Und solange wir nach denselben Regeln pfeifen, sollte man zumindest Pflichtverwarnungen etc. einheitlich handhaben.


    Und das nervt mich manchmal ziemlich heftig bei den BuLi-Schiris, dass genau das nicht passiert.

  • Merk als Nachfolger von Roth; dass könnte ich mir gut vorstellen. Aber Roth ist doch gerade erst neu gewählt, oder?
    Dann müsste er zurücktreten-auch das gefällt mir gut....

  • wieso schreibt keiner denn, dass Merk in der Situation falsch lag.


    Jedem SR passieren Fehler.


    Wenn ein Spanischer SR Fehler macht wird von allen Seiten beschrieben wie schlecht er war.


    Ich finde wir alle sollten so neutral sein, dass wir auch Merks Fehlentscheidungen nennen.


    Er ist einer der Spitzen-SR, aber dennoch sollten wir frei, offen und ehrlich sagen, was er auch falsch gemacht hat.


    Nicht um ihn schlecht zu reden, sondern damit wir es demnächst in unseren Spielen korrekt machen.


    Ich kann mir vorstellen, dass viele SR, die die Szene gesehen haben, das Verhalten/die Entscheidung Merks als "korrekt" eingestuft haben und es demnächst auch so handhaben werden.


    Und wenn einer meint, die Entscheidung war richtig, dann kann man doch darüber diskutieren...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler