EM 2008 Norwegen-Türkei: Letztes internationales Spiel für Dr. Markus Merk

  • Mit viel Wehmut habe ich heute im TV einen Ausschnitt über das letzte internationale Spiel von Dr. Markus Merk bei der Partie Norwegen-Türkei (1:2) gesehen.
    Damit geht langsam eine großartige SR-Karriere, wie sie wohl kein Deutscher SR vorher hatte (außer vielleicht Glöckner) zu ende.
    Wir werden Markus Merk 2008 nur noch als Buli-Sr erleben können. :(


    Für mich ist das schon doppelt heftig, da er immer mein Vorbild war und ist, seit ich mit 13 Jahren das pfeifen angefangen habe.
    Aber für jeden kommt irgendwann die Altersgrenze von 45 Jahren auf FIFA-Ebene...
    :bye::rules:

  • Und genau wie bei Collina macht mir das mal wieder klar, wie sinnlos die Altersgrenze ist, wer noch die körperliche Fitness hat um auf internationalem Niveau zu pfeifen, sollte das auch weiterhin dürfen!

  • Tja, gäbe es diese Altersgrenze nicht, dann würde es für den Nachwuchs noch viel schwerer ganz nach oben zu kommen. Auf jeden (altershalber) zurücktretenden Spitzenschiedsrichter folgt wieder ein absoluter Spitzenschiedschrichter, der einfach noch nicht so bekannt ist, da er bis dato nicht in der vordersten Reihe gestanden ist.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Schlagt mich-verurteilt mich...
    Aber bei den teilweise gestern wieder extrem "merk"-würdigen Entscheidungen ist es gut, dass die internationale Karriere beendet ist.

  • Zitat von Alcunha;31755

    Tja, gäbe es diese Altersgrenze nicht, dann würde es für den Nachwuchs noch viel schwerer ganz nach oben zu kommen. Auf jeden (altershalber) zurücktretenden Spitzenschiedsrichter folgt wieder ein absoluter Spitzenschiedschrichter, der einfach noch nicht so bekannt ist, da er bis dato nicht in der vordersten Reihe gestanden ist.


    Danke Alcunha. Vielleicht ist der "Älteren Generation" der Name Dieter Pauly bekannt. Er war auch einer der besten deutschen FIFA-SR. Aber mit Markus Merk habe ich eine bestimmte Bindung, denn wegen ihm kam ich erst zur der Schiedsrichterei.

  • Zitat von Sven;31767

    Schlagt mich-verurteilt mich...
    Aber bei den teilweise gestern wieder extrem "merk"-würdigen Entscheidungen ist es gut, dass die internationale Karriere beendet ist.


    :hammer: Dein Statement ist ziemlich anmaßend ! Man muß erst mal in eine Position kommen, dass jede Entscheidung im TV seziert werden kann ...


    Die einzige Situation, die man diskutieren kann, ist das halbe Handspiel. Markus stand direkt daneben und hat das Ganze weiterlaufen lassen.


    Ich persönlich habe mich mehr über das spanische Gespann bei Schottland - Italien gewundert. Da waren viele diskutierbare Entscheidungen, und insbesondere der Freistoß vor dem 2:1 für die Azurri war ein Witz. Da stehen SRA und SR nur jeweils 10 - 15 Meter vom Tatort entfernt und geben den Italienern nach eine klaren Foul an einem Schotten auch noch einen Freistoß ....

  • Zitat von mfs67227;31777


    Ich persönlich habe mich mehr über das spanische Gespann bei Schottland - Italien gewundert. Da waren viele diskutierbare Entscheidungen, und insbesondere der Freistoß vor dem 2:1 für die Azurri war ein Witz. Da stehen SRA und SR nur jeweils 10 - 15 Meter vom Tatort entfernt und geben den Italienern nach eine klaren Foul an einem Schotten auch noch einen Freistoß ....


    MODERATORENHINWEIS


    Zu diesem Thema existiert bereits folgender Thread
    klick hier

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Insgesamt ein super Karriere, das habe ich in vielen anderen Themen auch nie in Abrede gestellt.
    Ich bin immer ein Merk-Fan gewesen; trotzdem fällt seine Leistung in den letzten Jahren massiv ab.
    Und dass zu benennen ist nicht anmaßend und hat nun wirklich nichts mit TV-Entscheidungen zu tun.

  • Das fällt ihm aber früh ein/auf. :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie gesagt, ich warte nur darauf bis der erste Schiedsrichter a lá Bosman dagegen vorgeht und es möglicherweise ein ebenso bahnbrechendes Urteil geben könnte.

  • Dies wird meines Erachtens nach nicht passieren. Letztens hatten Piloten gegen eine altersbedingte "Frührente" beim Verfassungsgericht geklagt und verloren.


    Dies ist zwar nicht direkt vergleichbar, da hier sicherheitsrelevante Faktoren eine Rolle spielen, dennoch denke ich nicht, dass sich das Verfassungsgericht in Statuten eines Sportverbandes einklinkt.

  • Hier ist aber Schluß mit 60 statt 65 -> da ist die Grenze nicht so groß und ich denke die Gefahr für Menschenleben ist eine andere als ein Fußballspiel zu leiten. Daran sehe ich einen deutlichen Unterschied und somit ein anderes Ziel, welches damit verfolgt wird.

  • kommen wir mal zurück zum Spiel.


    Merk ist mein Vorbild, das Spiel hat er auch ganz ordentlich gepfiffen bis zur 90.Minute !!!


    Volkan(TW) hat den Ball in den Händen und will einen Freistoß ausführen und läßt sich natürlich Zeit.


    Carew kommt an und "schiebt" mit seinem Kopf gegen die Nase Volkans, da er sich nicht beeilt.


    Merk steht 2-3 Meter daneben und guckt nur zu.


    Ich habe fest mit der Roten Karte gerechnet, aber da kam gar nichts.


    Ist das etwa "Fingerspitzengefühl" oder wollte Merk in seinem letzten Spiel einen Feldverweis nicht aussprechen???

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Bei der Szene, die Mustafa beschreibt, dachte ich auch, dass es wohl besser ist, wenn er aufhört.
    Ohne seine Leistung über die Jahre in Abrede stellen zu wollen, aber irgendwie scheint mir keine große Motivation mehr bei ihm vorzuliegen.
    Und jetzt rumzuzicken, dass er wegen der Altersgrenze halt aufhören muss, international zu pfeifen, zeugt auch nicht von Größe. Denn das weiss er nun nicht erst seit gestern.

  • Bei der Szene, hat er total ängstlich, schüchtern aufm Boden geguckt, als wenn er die Szene gar nicht gesehen haben wollte.


    Kein Ansprechen/Ermahnen des Spielers...


    Als wenn gar nichts passiert wäre.


    Ich dachte, das kann kein Markus Mekr sein, als wenn er ein ganz anderer Mensch wäre. war wirklich komisch ...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler