Stadion von Juventus Turin!

  • Hallo!


    Ich habe gerade bei Stadionwelt herumgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass Juventus Turin ja gar nicht mehr im Stadion Delle Alpi spielt, sondern im Stadio Communale. Weiß Jemand warum?


    Jetzt nach dem Wiederaufstieg müsste es doch dort wieder mehr Zuschauer geben?


    Grüße!
    Destop

  • Zur Saison 2006/07 wechselten beide Turiner Fußballklubs aus dem ungeliebten Stadio delle Alpi wieder in die Arena. Juventus, die das delle Alpi umbauen wollen, werden bis zum Abschluss der Bauarbeiten im Olimpico bleiben. Allerdings stockt der Umbau bzw. die Planungen, da das Geld fehlt und das Stadion zudem weit außerhalb der Stadt liegt.
    Danach wird das Stadion die Heimstätte des FC Turin sein, deshalb ist angedacht, es in Stadio Grande Torino umzubenennen.

  • Also das Delle Alpi liegt weit außerhalb der Stadt und der FC Turin wir nach dem Umbau des Delle Alpi im Stadio Communale spielen. Habe ich das richtig verstanden?

  • Yep richtig, das Stadion Alpi liegt weit außerhalb der Stadt und war schon seit langem unbeliebt bei den Fans, eben auch wegen der Lage. Es hat aber nun auch Sicherheitsbedenken und ist zudem zu überdimensioniert für die Spiele wie Juventus findet. Diese wollten es umbauen, auch im Hinblick auf die EM 2012. Da dies aber nun hinfällig ist, gerät auch der Stadionumbau in Gefahr, zudem da der Fußball in Italien auch gerade auf dem Tiefpunkt ist.
    Daher spielen beide Vereine weiter im Communale, was auch dem Juventus Turin reicht derzeit (beide haben etwa einen Schnitt von 20000 Zuschauern).
    Ob es mal wieder einen Umzug gibt, ist natürlich momentan fraglich und wenn dann nur nach dem Umbau.
    Der FC Turin wird wohl auf jeden Fall im Communale bleiben.