Videobeweis in der Landesliga?

  • Der Türkische SV Wiesbaden fühlt sich in einigen vergangenen Partien doch arg benachteiligt vom SR. Um diese Benachteiligungen zukünftig auch beweisen zu können, wird die nächste Partie rein vorsorglich mit zwei Videokameras aufgezeichnet.


    Der Bericht



    Irgendwie belustigt mich das, andererseits macht es mich auch betroffen. Als amtierender SR würde ich auf jeden Fall um eine Kopie bitten - wann hat man schon mal die Möglichkeit einer kostenfreien Videoanalyse. :D


    Ansonsten hoffe ich, dass sich das altbekannte Sprichwort bewahrheitet: "Der Lauscher an der Wand ...." :D



    Würde Euch als amtierende Schiedsrichter die Sache belasten?

  • Wie Du schon andeutest, A_Kappi: Eine türkische Mannschaft, die sich ständig von den SRn benachteiligt fühlt, will das gesamte Spiel filmen :confused: ?! Na, wenn das mal kein Eigentor wird :D. In diesem Fall werden die Videos bestimmt schnell gelöscht/vernichtet.
    Mich würde das nicht belasten, schließlich gibt es gerade im Zeitalter der Video-Handys ständig Zuschauer, die Spielszenen filmen, warum dann nicht das ganze Spiel.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn jemand fotografiert order filmt, so interessiert mich das nur, wenn er dies ohne Genehmigung (des Verbandes, nicht des SR) in dem Bereich macht, in dem sich Zuschauer nicht aufhalten dürfen. Solange die Szenen im Bedarfsfall unbearbeitet und ungekürzt zur Verfügung stehen, kann ich daran nichts Anrüchiges finden. Im übrigen gebe ich almiko recht, dass könnte auch ein herrliches Eigentor werden.

  • Ich bezweifele aber, dass Videos vor Sportgerichten als Beweismittel zugelassen sind.


    Wobei ich den Türk.SV Wiesbaden eigentlich als relativ harmlos kenne. Die waren vor einigen Jahren viel schlimmer.


    Ich war in den letzten 5 Jahren drei oder vier Mal dort und es gab nie Probleme.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Halte ich für schwachsinnig, wenn nicht gar bedenklich.
    Von Pauschalitäten wie "Wir werden von DEN SCHIRIS benachteiligt und das auch noch IMMER" halte ich ebenfalls nix. Fast schon ironisch, dass das von einem Verein namens Türk.SV kommt....da könnte man kontertn "IHR, die türkischen Vereine, seid doch auch ALLE IMMER so"....nein nein, das kanns nicht sein.
    Von einer Absprache unter den SRs glaube ich kann man sich verabschieden, das würde in der Klasse wohl keinem etwas bringen (ausser Problemen).


    Wenn der Verband das zulässt bzw. sich das Material wirklich ansehen sollte, dann gute Nacht...die haben schon mit Spielern usw. genug zu tun, und wenn dan noch jeder Verein anfängt seine Spiele aufzuzeichnen um später die ganzen Ungerechtigkeiten aufzuzählen, dann kann man den Laden dicht machen - und dem Ruf und Ansehen der Schiedsrichter wird es auch nicht gerade gut tun.

  • Die Frage ist doch nur, ob Videos in diesen Klassen überhaupt als Beweismittel zugelassen werden.


    Sowohl in der Oberliga als auch in der Verbandsliga werden bei uns einzelne Spiele auch komplett aufgenommen und im Lokalfernsehen gezeigt. Es gab sogar zwei Vereine, die uns von sich aus angeboten haben, uns die Kasette bzw. die DVD zuzuschicken. Ist ne tolle Erinnerung.


    Und ich finde es richtig gut, wenn man sich selbst mal auf Video 90 Minuten agieren sieht. Und dann z.B. das Spieltempo aus der AOL mit der BL vergleicht.


    Vielleicht solltet ihr die Chance nutzen, wenn ihr merkt, dass ein Spiel gefilmt wird, und einfach mal höflich nach einer Kopie fragen !!! :top:

  • Bei meinen Spiel in diesen Thread geschildert - http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2437 wurden auch Videoaufnahmen gemacht über das ganze Spiel, bei der Verhandlung ist es komischer weise nicht zur Ansprache gekommen warum wohl?


    Also dem Sr kann es egal Tatsachenentscheidungen werden sowieso nicht zurück genommen und wir wissen ja was bei solchen Vereinen immer das Problem ist!


    Ich gehe konform mit almiko wenn das man kein Eigentor wird!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich kenne Sportgerichtsurteile in Bayern, da wurde mit einem Filmband der Spieler freigesprochen, weil deutlich zu sehen war, dass dieser Spieler nichts getan hat bzw. der falsche Spieler dann die rote Karte erhalten hat. Also wieso sollte sich das Sportgericht nicht dieser Möglichkeit bedienen, die ist auf jeden Fall felsenfest und eindeutig. Eindeutiger als jede Zeugenaussage und Bericht.

  • Zitat von mfs67227;31609

    ... Es gab sogar zwei Vereine, die uns von sich aus angeboten haben, uns die Kasette bzw. die DVD zuzuschicken. Ist ne tolle Erinnerung.


    ...


    Stimmt, habe mal eine VHS von Niederauerbach bekommen :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir bekommen von einigen Vereinen auch die Mitschnitte entweder der vereinseigenen Videoaufzeichnungen oder der Kurzzusammenfassungen des MDR, die die Vereine aufzeichnen (Sport im Osten) auf DVD. Das kann manchmal sehr erheiternd, aber auch "deprimierend" sein.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • So weit ich weiß, sind Videoaufzeichnungen bei unteren Sportgerichten unzulässig. Das hat den Hintergrund, dass man Videos fälschen kann und durch diese falsche Darstellungsweise ein falsches Urteil gebildet wird, der Täter aber ungeschoren davon kommt, oder aber der SR zur Sau gemacht wird.

  • Es sollte dann doch gleiches Recht für alle gelten! Die einen haben eine Aufzeichnung, die anderen nicht. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Elfmeter Entscheidung, wo ich schwer angegiftet wurde. Am nächsten Tag im Regionalfehrnsehen wurde meine Entscheidung klar bestätigt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.