Gibt es eine Regel die hier eine Strafe, die in diesem Fall greift?

  • Am 30.12.06 fanden bei uns in Castrop-Rauxel die Zwischen- und Endrunde der Hallenstadtmeisterschaften statt.
    Da gab es einen Fall in dem ein Spieler der Heimmannschaft bei einer Grätsche das Tor(welches man nicht befestigen konnte) wegschob, so das der Ball nicht ins Tor ging. Ob er jetzt rein gegangen wäre ist fragwürdig.
    Jedoch stellt sich mir die Frage wie hättet ihr da entschieden?

  • Es stellt sich vorab die Frage, wieso die Tore nicht korrekt befestigt waren ?!?!?


    In diesem Fall würde ich das Spiel unterbrechen und das Tor befestigen, als Spielfortsetzung wäre hier SR-Ball angebracht.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich hätte das Spiel mi SR-Ball vortgesetzt und zwar dort, wo der Ball war, als das Tor verschoben wurde.


    Ob es eine Regel dafür gibt, weiß ich nicht.

  • Für mich auch SR-Ball, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, bzw. auf Strafraumlinie (9-m-Linie ? abhängig von der Größe der Tore).
    Ich habe solch einen Fall allerdings noch nicht erlebt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ist wohl gleichzusetzten mit dem in den Regeln beschriebenen Fall, "sollte die Torlatte brechen"... Spiel unterbrechen, Sr-Ball am Ballort

  • Zitat von Janis;1309

    Am 30.12.06 fanden bei uns in Castrop-Rauxel die Zwischen- und Endrunde der Hallenstadtmeisterschaften statt.
    Da gab es einen Fall in dem ein Spieler der Heimmannschaft bei einer Grätsche das Tor(welches man nicht befestigen konnte) wegschob, so das der Ball nicht ins Tor ging. Ob er jetzt rein gegangen wäre ist fragwürdig.
    Jedoch stellt sich mir die Frage wie hättet ihr da entschieden?



    Die Frage ist natürlich auch, ob er das mit Absichtlich in Kenntnis der Nichtbefestigung gemacht hat ...


    Aber SR - Ball ist für mich auch die richtige Fortsetzung.

  • Wenn er es tatsächlich absichtlich gemacht hat, dann ist dies für mich eine Unsportlichkeit, er bekommt die gelbe Karte (bzw. 2-Minuten-Strafe) und das Spiel wird mit idF fortgesetzt auf der Torraumlinie für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt.

  • Ich würde sagen da greift der Sicherheitshinweis , "die Tore müssen fest im Boden verankert sein".
    Es darf also nicht sein , dass die Tore nicht befestigt sind.
    Tore befestigen lassen , wenn dies nicht möglich ist , SPIELABBRUCH oderTURNIERABBRUCH:


    DIE SICHERHEIT DER AM SPIEL BETEILIGTEN GEHT VOR!!


    Wer hat denn den Platz Kontrolliert?


    Spielfortsetzung SR-Ball

  • Ich kram das mal wieder raus, denn in der Suchfunktion ist mir kein weiteres Thema dazu aufgefallen.
    In der Regel verfügen die wenigsten Hallen über Befestigungsvorrichtungen für 5m-Tore. Ich kenne die Sicherungen gegen Umkippen (egal ob Sandsäcke oder Leinen an der Wand) aber das verhindert ein Verschieben nicht.
    Ich glaube kaum, dass man sich Freunde mach, wenn man vor dem Turnier mit Hilti und Spezialdübeln anrückt :D
    Also bleibt halt nur die Lösung mit dem verschobenen Tor ein paar Sekunden zu leben.
    Ich kann mir aber in so einem Fall auch nen Abstoß oder Eckball als Spielfortsetzung vorstellen, falls der Ball schneller über der Auslinie ist, als der SR pfeifen kann.

  • Deine Lösung ist die Praxis-Entscheidung. Wenn der Ball sofort ins Aus gelangt, wird das Spiel unterbrochen, das Tor gerichtet und danach mit der fälligen Spielfortsetzung weitergespielt.
    Normalerweise (nach der Regel) muss aber sofort unterbrochen werden und ein SR-Ball folgen, da zum einen die Sicherheit nicht gewährleistet und zum anderen das Spielfeld nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand ist.


    Allerdings würde ich sagen, man sollte vorher genau darauf achten, dass die Tore gut genug gesichert sind. Wenn keine Haltungsvorrichtungen für den Boden vorhanden sind, dann eben wie gesagt durch Sandsäcke, schwebende Halterungen o.ä. Ich würde, ehrlich gesagt, kein Spiel leiten, wenn die Gefahr besteht, dass die Tore nicht halten... oder besser gesagt: Man darf nicht anpfeifen, wenn die Tore zu instabil befestigt sind!

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;93183


    Allerdings würde ich sagen, man sollte vorher genau darauf achten, dass die Tore gut genug gesichert sind. Wenn keine Haltungsvorrichtungen für den Boden vorhanden sind, dann eben wie gesagt durch Sandsäcke, schwebende Halterungen o.ä. Ich würde, ehrlich gesagt, kein Spiel leiten, wenn die Gefahr besteht, dass die Tore nicht halten... oder besser gesagt: Man darf nicht anpfeifen, wenn die Tore zu instabil befestigt sind!


    Wo steht den, dass man nicht anpfeifen darf. Verantwortlich für die Befestigung ist ausschließlich der Verein. Wegen nicht befestigter Tore darf kein Spiel ausfallen. Man sollte aber den Platzwart darauf hinweisen und einen schriftlichen Vermerk im Spielbericht machen. Aber nicht anpfeifen geht gar nicht.

  • Zitat von machee;96221

    Aber nicht anpfeifen geht gar nicht.


    Ich habe heute richtig gute Laune....du trägst auch ein stückweit dazu bei.


    wenn Tore nicht befestigt sind und (zugegebener Maßen sehr konstruiert) ein Tor umfällt und einen Spieler schwer verletzt....möchte ich nicht unbedingt der Schiri sein.


    --> wenn die Tore in meinen Augen nicht genügend gesichert sind, fällt das Spiel halt aus.

  • Hier gehts rein um die Regel, und die besagt, dass die Verantwortung beim Verein und nicht beim SR liegt. Darum die schriftliche Dokumentation. Solltest du mal den Fall haben, dann kannst du machen was du willst :D
    Also ich persönlich habe auch immer gewartet bis die Tore befestigt waren, aber bei einer offiziellen Anfrage an den Landesverband habe ich diese Antwort bekommen.

  • Schlimme Unfälle weil Tore nicht befestigt waren hat es leider schon des öfteren gegeben.


    machee : Wäre nett, wenn Du die schriftliche Anweisung Deines LV mal posten könntest. Bin sehr gespannt darauf.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • @ machee:
    Es gibt tatsächlich keine Anweisung, die explizit sagt, dass ein Spiel ohne fest verankerte Tore nicht stattfinden darf. Man kann sich aber zwei Teile zusammenziehen:


    Fußball-Regelwerk 2008/2009, S. 5-6, Regel 1:


    Fußball-Regelwerk, S. 10, Regel 1, Anweisungen des DFB:

    Zitat

    [...]Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder
    Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße
    Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der
    Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist
    dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel
    aus
    .[...]


    Ich weiß, dass das nicht das Hallenregelwerk ist, aber unser offizielles Regelheft, aus dem klar hervorgeht: Wenn die Tore nicht fest verankert sind und demnach eine Gefährdung der Spieler besteht und der Mangel nicht beseitigt werden kann/will/wird, fällt das Spiel resp. das Turnier aus.


    Außerdem sagt Falkao genau das Richtige: Ich habe in den letzten 3 Jahren von vier Fällen gehört, in denen es zu schweren Unfällen kam. Zwei Leute sind gestorben, zwei andere schwer behindert. Unter den Opfern gibt es übrigens auch einen Schiedsrichter.


    Ich kann nur sagen, dass es so etwas bei mir auf dem Feld/in der Halle nicht geben wird. Sowas zuzulassen ist in meinen Augen verantwortungslos und grob fahrlässig.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • am machee steht sogar in dem blauen Buch des BFV drin, sind die Tore nicht ordnungsgemäß befestigt sind darf kein Spiel stattfinden.

  • Wenn die Sicherheit der Spieler nicht 100% gewährleistet ist
    ( und dies ist sie nicht bei ungesicherten Toren )
    dann hat der Ausrichter die Möglichkeit,
    diesen Mangel zu beheben, andernfalls fällt das Spiel aus.
    Meldung im SB ist natürlich notwendig.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo Zusammen,
    in der Spielordnung steht doch ganz klar:
    § 25 Spielplatz
    (3) Unbeschadet der Überprüfung und Abnahme des Platzes durch den Bezirk trifft den Verein und gegebenenfalls den Platzeigentümer die alleinige Verkehrssicherungspflicht. Aus der Abnahme des Platzes können Ansprüche nicht hergeleitet werden.


    unter die Verkehrssicherungspflicht fällt auch die Befestigung der Tore !!!!