• ich hab ne frage:


    e/f/g-jugend hallenturnier
    Es kommt zu einer Szene, für die es auf dem Feld :rote_karte: gegeben hätte, einer Notbremse. Die Aktion war aber nich schlimm (Trikotziehen, vllt. ausgerutscgt-->grätsche). Würdet ihr dem 6-10-Jährigen wirklich :rote_karte: geben oder vllt. 2 Minuten?

  • Für mich stellt sich dabei immer die Frage in wieweit sich der Spieler seiner Tat bewusst war. Weiss er überhaupt schon was eine Notbremse ist.


    Aber ich tue mich auch schwer, hier etwas zu posten was nicht der Regel entspricht. Und das wäre nun einmal die :rote_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf dem Feld gilt doch eindeutig die Aussage, dass die Zeitstrafe kein Ersatz für die Rote Karte ist. Sie ersetzt eigentlich mehr die Gelb-Rote Karte und kann/soll in Grenzfällen, bei denen auch Gelb gerade noch vertretbar wäre, als erzieherisches Mittel eingesetzt werden. Sofern die Hallenbestimmungen (regional unterschiedlich) also nicht ausdrücklich etwas anderes regeln, warum sollte anders verfahren werden? In der Halle ist eine Zeitstrafe ohnehin meist schon dadurch abgemildert, dass sich die Mannschaft nach Erhalt eines Gegentores wieder vervollständigen darf (aber auch womöglich verbandsweise unterschiedlich). Das Alter darf keinen Unterschied machen, allenfalls habe ich einen Beurteilungsspielraum, der bei fehlender Absicht eben statt zu einem Urteil "rohes Spiel" o.ä. zu einer "milderen" Einschätzung kommen kann; die dafür aber vorgeschriebenen Strafen müssen konsequent umgesetzt werden.

  • Zitat von Manfred;31494

    Das Alter darf keinen Unterschied machen, allenfalls habe ich einen Beurteilungsspielraum, der bei fehlender Absicht eben statt zu einem Urteil "rohes Spiel" o.ä. zu einer "milderen" Einschätzung kommen kann; die dafür aber vorgeschriebenen Strafen müssen konsequent umgesetzt werden.


    Es gibt Landesverbände, da dürfen keine Karten in der G,F und E-Jugend gezeigt werden!


    Insofern macht das Alter in diesen Verbänden sehr wohl einen Unterschied!

  • Es mag an meiner persönlichen Erfahrung liegen:


    Ich habe -speziell bei den ganz Kleinen- noch keine Aktion gesehen, die eine Rote Karte rechtfertigen würde. Deshalb gebe ich offen zu, dass ich mich damit schwer tun würde, sofern es sich nicht um eine Tätlichkeit handelt.

  • Bei uns in Hessen gibt es Karten sogar erst ab der B-Jugend. Allerdings macht das ja keinen Unterschied, da der Feldverweis ja mündlich ausgesprochen werden kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei uns gibt es Karten spätestens ab der F-Jugend (G-Jugend weiß ich nicht).
    In den ersten 2 Jahren (1 Jahr E, 1 Jahr D) habe ich bei Pflichtspielen insgesamt nur einmal :gelbe_karte: geben müssen. In diese Saison bisher zweimal :gelbe_karte:. Zeitstrafen habe ich bisher nur bei einem D-Jugend-Hallenturnier im letzten Winter gebraucht (2xNotbremse). Bei uns ist es in der Halle aber auch so, daß eine Mannschaft in Unterzahl (durch Zeitstrafe) sich bei einem Gegentreffer NICHT wieder auffüllen darf. Glatt :rote_karte: würde ich in dieser Altersklasse nur für Tätlichkeiten, rassistische Äußerungen oder brutale Fouls geben - das alles hatte ich bisher zum Glück noch nie. Es steht (bei uns) auch nirgendwo, daß die Zeitstrafe :gelbe_karte::rote_karte: ersetzt, sie kann ja auch ohne vorherige :gelbe_karte: verhängt werden. Ich sehe die Zeitstrafe daher als pädagogisch einsetzbare, zeitlich befristete :rote_karte:. Ab Großfeld (C-Jugend) gibt es bei uns die Zeitstrafe dann nicht mehr.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;31501

    Zeitstrafen habe ich bisher nur bei einem D-Jugend-Hallenturnier im letzten Winter gebraucht (2xNotbremse).


    gibst du bei älteren dann rot oder immer 2min. (für mich gibts da keine frage, ich würde sagen, ab Großfeld auch in der Halle :rote_karte:)


    Interessante meinungen:
    so 2 für :rote_karte:, 1-2 für 2Min.;)

  • Theorie: ROT, egal wie alt


    Praxis: 2min, denn die kleinen sollen Spaß am Fußball haben, sofern es nicht ne Tätlichkeit, Nachtreten, Spucken,... ist kann man Gnade vor Recht ergehen lassen.


    An die, die jetzt das Regelheft aufschlagen:


    ICH WEIß, DASS MEINE AUSSAGE NICHT REGELKONFORM IST :p

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Mustafa
    Ich finde Deine (und meine) Aussage durchaus regelkonform. Das Regelheft kennt ja nur :gelbe_karte: oder :rote_karte:. Zumindest bei uns gibt es keinerlei Vorgaben, wann der FaZ erfolgen kann/muß. Da es ihn aber gibt, ist es dem SR vorbehalten, ob er bei einem laut Regelheft :rote_karte:würdigen Vergehen :rote_karte: oder FaZ gibt. Betrifft bei uns draußen nur F- bis D-Jugend, die bei uns alle Kleinfeld spielen.


    CFP
    Bisher habe ich - mangels SR-Prüfung - nur E- und D-Jugend gepfiffen. Ab C-Jugend und älter gibt es den FaZ bei uns ohnehin nur noch in der Halle. Wie ich dann ggf. verfahren werde, hängt sicher vom konkreten Einzelfall ab.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.
    Ich hab es so beigebracht bekommen:
    Grundsätzlich ist es bezüglich persönlicher Strafen so, wie bei Feldspielen. Ist im fraglichen Landesverband in diesen Jugenden die Verteilung von Karten nicht vorgesehen, darf auch in der Halle keine Karte gezeigt werden. Ist es zulässig, ist die Karte zu zeigen.
    Im Saarland ist meines Wissens nach die Lehrmeinung so, daß die :gelbe_karte: für taktische Vergehen gegeben werden soll (also nicht eingehaltener Abstand, Zeitspiel und ähnliche Sachen). Bei physischen Vergehen, die auf dem Feld mit :gelbe_karte: zu bestrafen wären, die Zeitstrafe ("normales" Foulspiel, kurzes Trikotzupfen, usw.).
    Für alles andere die :rote_karte: (also bsp. Tätlichkeiten, Verhinderung einer Torchance und grobes Einsteigen).
    Ich persönlich handhabe es in solchen Jugenden schon länger so, egal ob auf dem Feld oder in der Halle, daß ich mit dem Betreuer vorher abspreche, daß ein Spieler, der ein entsprechendes Foul begangen hat, vom Feld genommen werden soll und den Rest des Spieles (Halle) bzw. der Halbzeit (Feld) draußen bleiben soll. Hat bisher recht gut funktioniert, die Betreuer spielen hier mit und eine erzieherische Wirkung ist auch dabei, da der Spieler gezeigt bekommt, daß diese Spielweise nicht ohne Konsequenzen bleibt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Christoph;31497

    Es gibt Landesverbände, da dürfen keine Karten in der G,F und E-Jugend gezeigt werden!


    Insofern macht das Alter in diesen Verbänden sehr wohl einen Unterschied!


    Nicht wirklich! Ich habe bewusst nur von den Strafen gesprochen (Verwarnung, FaD, FaZ), nicht von den Signalmitteln. Wie auch Pfeifekopp schon zutreffend schrieb, gibt es in Hessen (wie in vielen anderen Verbänden auch, ist aber eben unterschiedlich) in dieser Altersklasse noch keine Karten - aber dies ändert nichts daran, dass Verwarnungen und Feldverweise sehr wohl ausgesprochen werden können und müssen, nur eben mündlich und ohne Karten.

  • In der Halle sollte man in so Situationen etwas großzügiger sein. Durch das kleine Spielfeld kommt es ja zu viel mehr Situationen, die eine direkte Torchance sind. Ich pesönlich hatte in der Halle nur :rote_karte: bei abs. Handspiel auf der Torlinie und wegen brutalem Spiel ( Grätsche von Hinten ) bzw. Tätlichkeiten und Beleidigungen. Ansonsten gibt es ja auch noch eine Turnierleitung, die ja im Einzelfall direkt Urteile fällen kann.


    Und bei den Kleinen ( unter 10 Jahre !!! ) eh. Ich halte 2 Minuten für angemessen, eine :rote_karte: ist für die Jungs doch ein Schockerlebnis.

  • Ich habe in der Halle auch noch keine Rote Karte wegen "Notbremse" gegeben. Wie mfs schon schrieb, bei dem kleinen Spielfeld und der Spieldynamik kann das m. E. eigentlich auch kaum vorkommen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen: In den beiden Fällen, in denen ich in der D-Jugend in der Halle FaZ ausgesprochen habe, lagen schon "Notbremsen" vor, d.h. ich bin durchaus der Meinung, daß es diese in der Halle gibt, aber auch nicht häufig so klar und strafwürdig, wie in den beiden Situationen, die ich zu entscheiden hatte: Es lief jeweils ein Angreifer in der gegnerischen Hälfte mit dem Ball am Fuß allein auf den Torwart zu. Außer dem Angreifer und dem Torwart befand sich in der gesamten gegnerischen Hälfte nur ein Verteidiger, der von der Mittellinie kommend den Angreifer verzweifelt verfolgte und nur mit unfairen Mitteln stoppen konnte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist schon in Ordnung, ich bin auch nur von meinen bisherigen Erfahrungen ausgegangen. Bei den von Dir beschriebenen Situationen wären die Roten Karten sicher berechtigt, so ungewöhnlich sie auch sind. Aber die Regeln gelten nun mal für alle.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns im badischen FV gibt es sowohl auf dem Feld als auch in der Halle erst ab den D-Junioren die rote Karte. Die Regelung finde ich ganz ok, da die "Kleinen" in aller Regel nicht absichtlich ein Foulspiel begehen, welches einen Feldverweis zur Folge hat.

  • In der Halle eine Notbremse ist doch eine sehr seltene Ausnahme. Ich hatte mal einen Fall als der Torwart im Spielfeld war und der Abwehrspieler den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand abwehrte! Da blieb mir nichts anderes übrig! Aber bei D- Junioren, ich weiß nicht?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei dem D-Jugend-Turnier nahmen ausschließlich Landesliga-Mannschaften (zumindest bei uns die höchste Spielklasse) teil, da wissen die Spieler schon was sie tun und was eine "Notbremse" ist. Bei meinen beiden FaZ gab es ja auch keinerlei Proteste der betroffenen Spieler, Mannschaften oder Trainer.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)