Nachmeldungen

  • Kann mir jemand mitteilen, wo die Verornung über Nachmeldungen und Streichungen von Spielern aus dem Spielbericht zu finden ist (Hessen)?

  • Die Spielordnung sagt dazu direkt leider nicht viel aus, denn sie verlangt nur, dass ein Vereinsverantwortlicher mit seiner Unterschrift die Richtigkeit der Angaben bestätigt (§ 56 a der Spielordnung) und dass Spielbericht und Pässe dem SR vor Beginn des Spieles unaufgefordert vorzulegen sind (§ 71 Nr. 1 der Spielordnung). Außerdem ist § 73 zu beachten, nachdem der SR die Prüfungspflicht und die Spielführer und Mannschaftsbegleiter ein Einsichtsrecht haben. Weitere Bestimmungen (Ausnahme Jugendordnung, da sind noch einige weitere Details geregelt) sind mir nicht bekannt, nach Deiner Anfrage gehe ich aber erst einmal vom Erwachsenenfußball aus.


    Entscheidend ist hier tatsächlich § 71 der Spielordnung. Danach ist der ausgefüllte und bestätigte (§ 56 a) Spielbericht vor dem Spiel vorzulegen. Änderungen danach sind grundsätzlich nicht mehr zulässig, da dies dem Sinn sämtlicher Regelungen der §§ 71, 73 und 56a widerspräche. Sollte im Einzelfall tatsächlich VORHER absehbarer Bedarf bestehen (z.B. ist eine Mannschaft noch unvollständig, erfolgt die angekündigte verspätete Anreise einzelner Spieler), so sollten alle Beteiligten im Vorfeld darauf hingewiesen werden; dann wäre ein Nachtrag m.E. zulässig, wenn die notwendigen Voraussetzungen (Prüfung der Spielberechtigung etc.) vor dem Eintritt in das Spiel nachgeholt werden. Streichungen, d.h. regelmäßig ja eher Ersetzungen, sind in der Spielordnung nicht vorgesehen; ab dem Moment der Abgabe des Spielberichtes an den SR - spätestens jedoch ab Spielbeginn - sehe ich hierfür keine Möglichkeit mehr.


    Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass diese Frage eher an einen Kreisrechtswart (oder gar den Verbandsrechtswart) gestellt werden sollte, da ich nicht gänzlich ausschließen kann, dass es weitere Bestimmungen gibt, die nicht auf der Homepage des Hessischen FV ( www.hfv-online.de ) veröffentlicht sind.

  • Zitat von Dumdledore;31287

    Kann mir jemand mitteilen, wo die Verornung über Nachmeldungen und Streichungen von Spielern aus dem Spielbericht zu finden ist (Hessen)?


    Spieler können bis Spielschluss nachgemeldet werden. Diese müssen nach dem Spiel auf den Spielberichtsbogen nachgetragen werden.


    Nicht eingesetzte Spieler können nach Spielende gestrichen werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Interessant, was da wieder für große regionale Unterschiede herrschen.
    Bei uns darf mit Spielbeginn kein zusätzlicher Spieler mehr eingetragen werden. Deshalb streichen wir im Spielbericht schon kurz vor Anpfiff die freien Zeilen für die Ersatzspieler durch und legen den Spielbericht in unsere Taschen, damit eben nichts mehr nachgetragen werden kann.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc: