Aufhören als Schiedsrichter

  • Hi,


    ich habe mich nach längerem Hin- und Herüberlegen dazu entschieden, als Schiedrichter aufzuhören.


    Kurz zu den Gründen:
    Ich bin jetzt in der dritten Saison Schiedsrichter. In meiner ersten habe ich aussschließlich Spiele vom eigenen Verein (C- bis F-Jugend) gepfiffen. In der zweiten Saison habe ich dann insgesamt drei C-Jugendspiel von unserem Kreisschiedsrichteransetzter zugeteilt bekommen, die ich auch einigermaßen gut hingekriegt habe, dafür dass es meine ersten "offiziell angesetzen" Spiele waren. In der dritten Saison, also der aktuellen, bin ich nun als Fußballer in die A-Jugend gekommen und darf (bzw. muss) nun B-Jugend-Kreisligaspiele pfeifen.
    Nach den ersten fünf Spielen bis jetzt muss ich für mich feststellen, dass ich nicht für das Schiedsrichteramt geeignet bin. Ich fühle mich insgesamt unsicher in meinem Auftreten und mit meinen Entscheidungen. Mit Einzelheiten will ich euch jetzt verschonen.


    Nun meine Fragen:
    An welche Funktion in unserem Schiedsrichtersausschuss muss ich mich wenden(Obmann, Passwesen)?
    Telefonisch abmelden, mit einem Brief oder reicht E-Mail(ist vielleicht unhöflich)?
    Ich würde gern weiterhin Jugendspiele in meinem Verein leiten, weil das immer gut geklappt hat und mir auch Spaß macht(wahrscheinlich ist dort die Armosphäe vertrauter). Nun ist der Verein von meinem Aufhören bestimmt nicht gerade begeistert, er braucht ja eine bestimmte Anzahl von SR, außerdem hat er den Lehrgang bezahlt. Meint ihr es besteht trotzdem die Möglichkeit Vereinsjugendspiele weiterhin zu leiten?


    MfG Stief

  • Hallo Stief,


    Du hast es Dir sicherlich gut überlegt, deswegen muss man Deine Entscheidung akzeptieren.


    Zitat von Stief;31253

    In der zweiten Saison habe ich dann insgesamt drei C-Jugendspiel von unserem Kreisschiedsrichteransetzter zugeteilt bekommen, die ich auch einigermaßen gut hingekriegt habe, dafür dass es meine ersten "offiziell angesetzen" Spiele waren. In der dritten Saison, also der aktuellen, bin ich nun als Fußballer in die A-Jugend gekommen und darf (bzw. muss) nun B-Jugend-Kreisligaspiele pfeifen.
    Nach den ersten fünf Spielen bis jetzt muss ich für mich feststellen, dass ich nicht für das Schiedsrichteramt geeignet bin. Ich fühle mich insgesamt unsicher in meinem Auftreten und mit meinen Entscheidungen. Mit Einzelheiten will ich euch jetzt verschonen.


    Du hättest vielleicht mit Deinem Obmann reden sollen. Drei Spiele mit zweiten Jahr sind wirklich sehr wenig. Das ist doch sogar noch unter der in den Satzungen festgelegten Mindestanzahl für Fußballschiedsrichter. Ein klärendes Gespräch wäre da sicherlich hilfreich gewesen.


    Zitat

    An welche Funktion in unserem Schiedsrichtersausschuss muss ich mich wenden(Obmann, Passwesen)?


    Du solltest mit Deinem Obmann darüber sprechen.


    Zitat

    Telefonisch abmelden, mit einem Brief oder reicht E-Mail(ist vielleicht unhöflich)?


    Auf jeden Fall ein persönliches Gespräch suchen.


    Zitat

    Ich würde gern weiterhin Jugendspiele in meinem Verein leiten, weil das immer gut geklappt hat und mir auch Spaß macht(wahrscheinlich ist dort die Armosphäe vertrauter). Nun ist der Verein von meinem Aufhören bestimmt nicht gerade begeistert, er braucht ja eine bestimmte Anzahl von SR, außerdem hat er den Lehrgang bezahlt. Meint ihr es besteht trotzdem die Möglichkeit Vereinsjugendspiele weiterhin zu leiten?


    Auch hier ist ein Gespräch sicherlich die richtige Wahl. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie es ablehnen, dass Du weiterhin die Jugendspieler für sie pfeist, schließlich sind die meistens froh, wenn sie Jemanden finden, der dies macht.

  • Naja ich behaupte mal, keiner fühlt sich immer sicher. Gerade in jungen Jahren ist das normal und menschlich.
    Hast Du es denn gern gemacht?
    Vielleicht kannst du ja erstmal kürzer treten? :confused:


    Falls du felsenfest vom Aufhören überzeugst bist, was ich sehr schade finde, musste mit Deinem Ansetzer und Vereinsobmann auf jeden Fall reden!
    Alles Gute Dir!

  • Stief:


    Bitte rede mal mit deinem KSO! Bei uns bekommen die Jung-SR (insbesondere dann, wenn sie es einfordern!!!) einen Coach an die Seite. Ich selbst war auch schon als Coach tätig.


    Dieser Coach ist nicht dafür da, dich zu beobachten, sondern er gibt ausschließlich Hilfestellung. Außerdem stimmt er die Mannschaften auf den Jung-SR ein. Das macht es den Jung-SR sehr viel einfacher, sich auf das Spiel zu konzentrieren und sich nicht von unqualifizierten Kommentaren von außen ablenken zu lassen.


    Bevor du also den Dienst "quittierst", solltest du wirklich ein Gespräch mit deinem KSO suchen und die Möglichkeiten ausloten, wie der Verband dich unterstützen kann!


    Glaube mir... ich weiß, wovon ich rede! Ich selbst habe als 19-Jähriger viel zu früh das Handtuch geschmissen. Als ich mit 28 die Schiedsrichterei wieder für mich entdeckte, war es für eine "höhere Laufbahn" viel zu spät!

  • Zitat

    Nach den ersten fünf Spielen bis jetzt muss ich für mich feststellen, dass ich nicht für das Schiedsrichteramt geeignet bin. Ich fühle mich insgesamt unsicher in meinem Auftreten und mit meinen Entscheidungen. Mit Einzelheiten will ich euch jetzt verschonen.


    Ist dies deine Selbsteinschätzung, oder wurde dir das von außen her "angekreidet " ??
    Versuche einen erfahrenen SR ( Coatch ) zu gewinnen, der dich bei deinen nächsten Spielen begleitet.
    Ich denke, dir fehlt das gewisse Selbstvertrauen, bzw. die Antwort auf die Frage " Wie wirke ich auf andere Personen !"


    Stelle dich mit deiner "depressiven Haltung" nicht selbst ins Abseits, sondern versuche mit externer Hilfe deine Persönlichkeit zu festigen bzw. auszubauen.


    Vielleicht solltest du mit ein paar Einzelheiten herausrücken und dir hier ein paar Ratschläge holen ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nach den ersten fünf Spielen schon zu sagen, dass man nicht geeignet ist, ist sehr wage.
    Aber wenn es dir überhaupt kein Spass macht (also nicht mal ansatzweise), dann kann ich verstehen, dass du aufhören willst.
    Falls doch, suche , wie meine Vorredner schon sagten, Gespräche mit den Verantwortlichen, am besten mit dem, mit dem du bis jetzt am meisten zu tun hattest.

  • Zitat von refereebremen;31285


    Vielleicht kannst du ja erstmal kürzer treten? :confused:


    Bei ca. 5 Spielen in der Halbserie ein eher schweres Unterfangen, oder?


    Ansonsten kann ich mich nur Christoph anschliessen.
    Als Landesliga-Sr aus persönlichen Gründen eine langjährige Pause eingelegt, trauere ich heute, im gesetzten SR-Alter von 35 Jahren, dieser Zeit und den Möglichkeiten nach.


    Aber nur DU kannst für dich persönlich (zusammen mit deinen Obleuten) die für dich richtige Lösung finden. Such das persönliche Gespräch.

  • Irgendwie ist da bei Dir wohl etwas nicht richtig gelaufen. Im ersten Jahr nur Spiele des eigenen Vereins? Im zweiten Jahr nur 5 Spiele? Was ist das denn für ein Kreis, der einen solchen Überfluss an Schiedsrichtern zu haben scheint, dass er sich eine solche Verschwendung erlauben kann? Ich habe seinerzeit aufgehört, weil der Ansetzer kein Verständnis dafür hatte, dass sich Abitur und auswärtiges Studium, Freundin und Schiedsrichter eben nur dann in Einklang bringen lassen, wenn man nun nicht jedes Wochenende ein Spiel zu leiten hat.


    Gut (oder besser: Nicht gut), Du hast eine Entscheidung getroffen. Sprich mit Deinem KSO darüber - und sei bereit, Dich umstimmen zu lassen, womöglich gab es da wirklich eine Panne oder einen anderen Grund; Du hättest das schon viel früher ansprechen sollen, aber besser spät als nie.

  • Es gibt auch die Möglichkeit sich für eine Zeit "Freistellen" zu lassen. Du bleibst Mitglied der Vereinigung bist aber von Deinen Pflichten als SR entbunden.


    Evtl. hat sich ja nach einem Jahr in Deinem Umfeld eine andere Situation ergeben und Du versuchst Dich einfach nochmal. Entgültig aufhören kannst Du dann immer noch.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Christoph;31303


    Als ich mit 28 die Schiedsrichterei wieder für mich entdeckte, war es für eine "höhere Laufbahn" viel zu spät!


    Es gibt bestimmt was schlechteres als mit David in der Oberliga unterwegs zu sein!!!!

  • Sicher! Das bringt auch unheimlich viel Spaß und ich lerne in der kurzen Zeit tausendmal mehr als bei allen bisherigen Spielen, die ich selber geleitet habe.


    Aber für mich selbst war es zu spät! Oberliga konnte ich alleine schon aufgrund meines Alters nicht mehr schaffen. Verbandsliga und dann ist Feierabend.

  • Das geht doch noch. Mich alten Sack wollen die nur noch in der Kreisliga A und da ist Feierabend. :D