Wenn der Auswechselspieler auf das Feld läuft...

  • Folgendes steht im Blauen Buch "Fußballregeln in der Praxis" drin:


    Zitat

    Regel 3 - Zahl der Spieler
    Strafbestimmungen


    13. Betritt ein Auswechselspieler oder in bereits ausgewechselter Spieler unerlaubt das Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balles, dass ein Tor verhindert wird, bzw. er berührt den Ball und kann dadurch nicht verhindern, dass der Ball ins Tor geht, so gibt es einen ind. FS an der Stelle, wo bei der Unterbrechung der Ball war. Der Spieler wird lediglich verwarnt. Der Grund dafür ist, dass es eine rote Karte nur dann geben kann, wenn die Tormöglichkeit durch ein Foul- oder Handspiel zunichte gemacht wird.

    Noch eindeutiger geht es nicht.

  • Den Knackpunkt hat Pfeifenkopf genannt: Die Ballberührung ist als direkter Eingriff zu werten, deshalb darf das Tor nicht zählen. In der SR-Zeitung 05/06 habe ich eine passende Regelfrage gefunden. Zwar wurden die Anweisungen im aktuellen Regelheft detaillierter, an der Regelauslegung hat sich in diesem Punkt aber nichts geändert:


    Zitat

    Ein Auswechselspieler bereitet sich unmittelbar neben dem eigenen Tor auf die Einwechslung vor. Als der Ball auf das vom Torwart verlassene Tor fliegt, läuft er auf das Spielfeld und versucht, mit der Hand den Ball vor Überschreiten der Torlinie aufzuhalten. Dabei wird der Ball nur berührt, fliegt aber ins Tor. Wie ist zu entscheiden?


    Antwort:


    Zitat

    Der Aufenthalt von Auswechselspielern unmittelbar neben dem Tor sollte vom Schiedsrichter nicht geduldet werden. Nach dem unerlaubten Eindringen wurde der Ball vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand berührt. Deshalb kann das Tor nicht anerkannt werden. Das Spiel ist mit einem indirekten Freistoß an der Torraumlinie fortzusetzen. Zuvor muss der Auswechselspieler mit der Roten Karte ausgeschlossen werden.

  • Darum ging es mir ja im vorherigen Zitat. Aber ich sehe, wie sind wieder auf einer Linie.

  • Sorry Jungs, aber ich denke, dass Manfred Recht hat! Nach der (mittlerweile) veralteten Regelauslegung hat Stefan Recht.


    Es steht aber mittlerweile im Regelheft (hier zu finden unter den FIFA-Anweisungen zur Regel 3) drin:


    Zitat


    Wenn ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt, gelten folgende Bestimmungen:


    • Der SR unterbricht das Spiel (greift der Spieler nicht ins Spielgeschehen ein oder kann die Vorteilsregel angewandt werden, erfolgt die Unterbrechnung nicht umgehend).


    Weiter steht dort unter "Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld" geschrieben:


    Zitat


    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.


    ERGO: Treffer zählt aufgrund der Vorteilsregelung.

  • Ich stimme für Christoph (`s Version). Uns wurde im SR-Kurs beigebracht, daß bei ungenehmigtem Eintritt eines Auswechsel- oder ausgewechselten Spielers die Vorteilsregel anzuwenden ist. Dies ist durch die FIFA-Anweisungen im Regelheft 2007/2008 so vorgegeben. Dies gilt auch, wenn diese Personen den Ball berühren. Nur bei Spieleingriff (Ballberührung, Behinderung eines Spielers) durch eine Drittperson (Zuschauer o.ä.) kann keine Vorteilsregel angewendet und somit kein Tor anerkannt werden. In der diskutierten Szene gilt daher m.E. NICHT ind. FS und :rote_karte:, sondern Tor, :gelbe_karte: für ungenehmigten Spieleintritt und dann sofort :gelbe_karte::rote_karte: für versuchte Verhinderung eines Tores durch Handspiel.
    Alle anderen Äußerungen, ob in Daniels Buch, der SR-Zeitung von A Kappi oder durch den o.g. KSO scheinen mir auf dem Regelheft 2006/2007 oder früher zu beruhen und somit veraltet zu sein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • DFB SR-Zeitung 05/2007 also mit neuer Regel:


    20. Ein Auswechselspieler bereitet sich unmittelbar neben dem eigenen Tor auf die Einwechslung vor. Als der Ball auf das vom Torwart verlassene Tor fliegt, läuft er auf das Spielfeld und versucht, mit der Hand den Ball vor Überschreiten der Torlinie aufzuhalten. Dabei wird der Ball nur berührt, fliegt aber ins Tor. Wie ist zu entscheiden? Ort der Spielfortsetzung?


    Der Auswechselspieler betritt unerlaubt das Feld. Da der Ball vor Überschreiten der Torlinie mit der Hand berührt wird, erfolgt eine Torverhinderung im Sinne der Regel 12. Dafür ist der Auswechselspieler mit der Roten Karte aus dem Innenraum zu verweisen. Das Tor darf nicht anerkannt werden. Spielfortsetzung mit indirektem Freistoß auf der Torraumlinie.



    Damit dürfte eigentlich alles klar sein oder?

  • Zitat von djjayb;31279


    Damit dürfte eigentlich alles klar sein oder?



    Damit dürfte klar sein, dass in der nächsten Zeitung der Fehler korrigiert wird.


    Anfrage diesbezüglich läuft schon.

  • Christoph, da halte ich gegen! ;)
    Ich hab es in allen Instanzen so gelernt, wie in der Frage samt Antwort beschrieben!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zum Glück sind wir hier nicht im Wettbüro...


    Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wie gesagt, Anfrage läuft.

  • Deine Anfrage?


    Verstehe deine Argumentation und für mich wäre das schon immer der logische Weg gewesen, denn wieso sollte die Mannschaft für ein höchst unsportliches Eingreifen eines AW-Spielers auch noch belohnt werden?! Daher wäre es für mich auch nur sinnvoll den Vorteil zu geben, das Tor anzuerkennen und gelb-rot (bei Handspiel) für den AW-Spieler auszusprechen.

  • Zitat

    Verstehe deine Argumentation und für mich wäre das schon immer der logische Weg gewesen, denn wieso sollte die Mannschaft für ein höchst unsportliches Eingreifen eines AW-Spielers auch noch belohnt werden?! Daher wäre es für mich auch nur sinnvoll den Vorteil zu geben, das Tor anzuerkennen und gelb-rot (bei Handspiel) für den AW-Spieler auszusprechen.


    Das ist genau das, was ich meine! Man würde einen einen Versuch, der nicht erfolgreich war, nachträglich zum Erfolg verhelfen!


    Und ja... es ist meine Anfrage. Sobald mir das Ergebnis vorliegt, werde ich es hier posten.

  • Wen hast du angeschrieben? Bekommt Eugen jetzt jeden Tag Post aus dem Forum? :D

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich würde auch bei der alten Auslegung bleiben. Eine Regeländerung wurde vom DFB vor dieser Saison nicht bekannt gegeben. Daher würde es mich sehr wundern, wenn das so sein sollte.


    Falls ja, müsste man dort mal fragen aus welchem Grund hierüber keine Informationen fließen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Stefan;31316

    Wen hast du angeschrieben? Bekommt Eugen jetzt jeden Tag Post aus dem Forum? :D


    Nein, ich halte mich an den offiziellen Weg und habe mich an unseren Verbands-Lehrwart gewendet.

  • Wenn man nun aber einen AW-Spieler dieses Vergehen zuspricht und der logischen Argumentation anhand des Regeltextes und auch was von der prinzipiellen Logik her vernünftiger ist zu folgen, dann müßte selbst, wenn der normale Trainer oder der Betreuer auf das Spiel läuft und so versucht den Treffer zu verhindern und es ihm nicht gelingt - die Entscheidung auf Tor, Anstoß folgen. Schließlich wird im Regeltext der Teamoffizielle mit dem AW-Spieler gleichgestellt. Ich halte auf jeden Fall die Beantwortung der Frage für enorm wichtig, denn es liegt dann ein krasses Regelverstoß vor, wenn man genau falsch entscheidet. Natürlich kommt diese Situation so gut wie nie vor, aber für den Fall sollte man doch gewappnet sein.

  • Was die Logik angeht, stimme ich euch vollkommen zu und bin auch der Meinung, dass es so besser wäre... Aber das hat in meinen Regeltesten leider niemanden interessiert... :(

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Christoph


    Ich habe nach deinen Zitaten aus dem Regelheft dies mal noch intensiver unter die Lupe genommen (Regelheft 2007/08).
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Strafbestimmungen zur Regel 3:
    AWS betritt unangemeldet den Platz: Spiel wird unterbrochen, idF, VW


    Zusatzbestimmungen FIFA:
    Zusätzliche (Dritt-)Personen auf dem Spielfeld: hier ist die Rede von Personen, die nicht Spieler, AWS oder Teamoffizielle sind:
    nicht direkt unterbrechen, solange die Drittperson nicht eingreift, ansonsten sofort das Spiel unterbrechen -> SR-Ball
    Teamoffizielle: Regelung analog der Drittpersonen


    Anweisungen des DFB:
    Ein Spieler (oder AWS oder ausgewechselter Spieler) betritt das Spielfeld und begeht ein zweites verwarnungswürdiges Vergehen erhält 1. VW und 2. G/R-Karte.
    Verhindert er dabei ein Tor oder eine Torchance... so wird er (mit RK) vom Spielfeld verwiesen (bzw. vom weiteren Spielverlauf ausgeschlossen)


    Von daher ist die Regelfrage in der SR-Zeitung korrekt beantwortet.

  • Zitat von wäller;31629

    Zusatzbestimmungen FIFA:
    Zusätzliche (Dritt-)Personen auf dem Spielfeld: hier ist die Rede von Personen, die nicht Spieler, AWS oder Teamoffizielle sind:nicht direkt unterbrechen, solange die Drittperson nicht eingreift, ansonsten sofort das Spiel unterbrechen -> SR-Ball
    Teamoffizielle: Regelung analog der Drittpersonen


    Nein... wie du meinem Zitat aus dem Regelheft entnehmen kannst, ist hier die Rede von Spielern, AW-Spielern, ausgewechselten Spielern und Teamoffiziellen! Nix mit Drittpersonen!


    Ich zitiere nochmal:


    Zitat


    Wenn ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters betritt, gelten folgende Bestimmungen:


    Der SR unterbricht das Spiel (greift der Spieler nicht ins Spielgeschehen ein oder kann die Vorteilsregel angewandt werden, erfolgt die Unterbrechnung nicht umgehend).


    Leider steht noch die Antwort meines VSL's aus. Sobald mir diese vorliegt, werde ich sie posten.

  • Warten wir doch einfach mal ab, was Christoph für eine Antwort bekommt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern