Besteigen der Barriere nach Torerfolg

  • In meinem heutigen Spiel kletterte ein Spieler nach einem Torerfolg auf die Barriere und jubelte dort.


    Die Barriere sah so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.alemannia-aachen.de/content/galerie/Oberliga_Nordrhein/2007_2008/Spieltag_15/Alemannia_Aachen_II__TuRU_Duesseldorf/01_th600.jpg]


    Verwarnung ja oder nein? Der Beobachter kam leider nach Spielende nicht mehr in die Kabine, so daß ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Guuuute Frage...
    Ich würde ihn verwarnen, wenn er wirklich draufstand 0o Kann ich mir garnicht richtig vorstellen :D


    :gelbe_karte:



    Darf ich fragen was du gemacht hast? ;)

  • Wie kann man auf so eine Stange klettern, die mehr eine Absperrung darstellt? Da kann man sich doch gar nicht oben halten, geschweigen denn drauf stehen.


    Ich meine, dass gem. der Regel 12 mehr Drathzäune gemeint sind, an denen man nicht hinaufklettern darf.
    Gelbwürdig sind m.E. nur die Handlungen, die geeignet sind, um den Gegner oder Zuschauer zu provozieren. Wer sollte sich dort provoziert fühlen, wenn es nicht gerade vor deren Nase geschieht?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich würde Thomas zustimmen. Eigentlich gebührt dem Spieler Respekt ob seiner sportlich-turnerischen Leistung. Ich hätte keine persönliche Strafe ausgesprochen - eine Ermahnung würde m. E. ausreichen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Schwierig Frage. Wie hast Du denn entschieden. In den Spielen die ich leite, würde ich wahrscheinlich bei so einem Stankett kein Gelb zeigen. In den Klassen in den Du leitest würde ich es tun.


    Wobei ich natürlich nie in diese Klassen vordringen werde. :D

  • Zitat von Thomas G.;30849

    Wie kann man auf so eine Stange klettern, die mehr eine Absperrung darstellt? Da kann man sich doch gar nicht oben halten, geschweigen denn drauf stehen.


    Er hat es geschafft und stand dann da oben mit hochgerissenen Armen.


    Zitat

    Ich meine, dass gem. der Regel 12 mehr Drathzäune gemeint sind, an denen man nicht hinaufklettern darf.
    Gelbwürdig sind m.E. nur die Handlungen, die geeignet sind, um den Gegner oder Zuschauer zu provozieren. Wer sollte sich dort provoziert fühlen, wenn es nicht gerade vor deren Nase geschieht?


    Das habe ich mir auch gedacht. Ähnliches sagten auch die Leute, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe. Zuschauer standen an der Stelle keine.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe den Spieler nicht verwarnt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • ...alles andere wäre auch überzogen gewesen. Ich denke, das wird auch Dein Beobachter so beurteilt haben.


    Bring uns bitte mal auf Stand, wenn Du Deine schriftliche Beoachtung vorzuliegen hast.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich hätte es auch bei einer Ermahnung belassen.
    Das Problem in Deinem Fall ist natürlich der Beobachter: Bewertet er die Stange als Zaun, hast Du eine PFLICHT-Verwarnung versäumt. Vor diesem Hintergrund hätte ich an Deiner Stelle, falls Dir bekannt war, daß Du beobachtet wirst, lieber :gelbe_karte: gezeigt. Damit wärst Du auf der sicheren Seite gewesen, selbst wenn es kein Zaun war, reicht es ja für die Pflichtverwarnung auch, wenn der Spieler "nach Meinung des SR mit provozierenden, höhnischen oder aufhetzenden Gesten" jubelt. Da ich aber naturgemäß noch keine Erfahrung mit Beobachtern machen konnte, kann ich nicht 100%ig mitreden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Udo;30852

    In den Spielen die ich leite, würde ich wahrscheinlich bei so einem Stankett kein Gelb zeigen. In den Klassen in den Du leitest würde ich es tun.


    Das kann man so aber auch nicht machen, Udo. Die Auslegung der Regeln sollten einheitlich erfolgen.
    Genau durch solche Ansichten machen wir uns das Leben wieder selbst schwer:
    "Der Schiedsrichter von letzter Woche hat es aber durchgehen lassen..."


    Es ist nun wirklich die Frage, ob die Barriere als Zaun zu werten ist oder nicht. Leider hat Stefan nun keine andere Möglichkeit, als die Auslegung des Beobachters hinzunehmen.

  • Es kommt eben darauf an wie er dort gejubelt hat, aber unter der Beobachtung würde ich wohl auch lieber die Verwarnung ziehen als stecken lassen, zumindest haben mich das die Spiele unter Beobachtung gelehrt. Aber normalerweise, wenn er ein guter Beobachter ist, dann akzeptiert er beides und dreht dir daraus keinen Strick. In der Klasse, wo du pfeifst, gehe ich dann schon von guten Beobachtern aus und denke er wird dies akzeptieren. Aber bin gespannt und würde auch gerne wissen, was er denn dann geschrieben hat.

  • Ich glaube eine Verwarnung wäre regeltechnisch richtig gewesen. Ich sehe zwischen einem Zaun und der Barriere keinen Unterschied.


    Sicherlich ist das sehr hart und evtl. auch überzogen, aber wo ist der Unterschied zum Trikotausziehen ? Das halte ich persönlich auch für mehr als überzogen. Aber auf meine persönliche Meinung kommt es nicht an.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Alle Aufregung umsonst: diese Situation findet im Beobachtungsbogen keine Erwähnung. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das ist auf jeden Fall gut für dich, Stefan!


    Nur ist die Frage trotzdem interessant, ob es hätte dafür gelb geben müssen oder nicht.
    Leider sind auch keine direkten Anweisungen vorhanden, die für solche Situationen Aufschluss gegeben hätten.

  • Und? Bist Du mit der Punktzahl zufrieden?

  • Zitat von Udo;31136

    Und? Bist Du mit der Punktzahl zufrieden?


    Nein, aber gerechtfertigt ist sie. Die ersten drei Spiele waren besser. Aber das hatte nichts mit dieser Situation zu tun. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Dann drücke ich für das nächste Mal die Daumen. Ich möchte mit Dir schließlich mal Profifussball sehen. :D