Eintragen der Auswechselspieler

  • Danke Collina, :top:
    bisher haben sich aber nie mehr als 18 Spieler auf einem meiner SB eingetragen, daher meine Skepsis. ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo.
    Ich aber, Ansgar, und zwar in ner B-Jugend, da hatte die Heimmannschaft insgesamt 21 Spieler verfügbar.
    Collina, entschuldige, daß ich Dir widersprechen muß, aber im Saarland dürfen jederzeit Spieler nachgemeldet werden und ich darf dem Spieler auch dann nicht das Spielen verweigern, wenn er vorher nicht auf dem SB gestanden hat. Ist im Nachhinein festzustellen, daß kein gültiger Spielerpaß vorliegt, ist entsprechend Meldung an den Verband zu machen.
    Und das Spiel wird gemäß saarländischer Rechtsordnung (§36 Punkt 5) als für den Verein, der den nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat, als verloren gewertet, wenn keine Spielberechtigung vorlag:
    (5) Als Protestgrund ist die Mitwirkung eines Spielers ohne
    Spielerlaubnis oder ohne Spielberechtigung für das betreffende Spiel zulässig.
    Ist die Spielerlaubnis bzw. die Spielberechtigung ohne Verschulden des Vereins und des Spielers zu Unrecht erteilt worden, so wird das Spiel wiederholt, andernfalls ist es für die Mannschaft, in der der Spieler eingesetzt war, als verloren und für den Gegner als gewonnen zu werten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hallo,
    A_Kappi und ich sind im gleichen Verband tätig.
    Regelung wie bereits erwähnt: Nachtragen der AW-Spieler erst nach Spielende.
    Dies gilt allerdings nur in den Kreisklassen.
    Ab der Bezirksliga müssen die AW-Spieler vor Beginn des Spiels in dem Spielbericht eingetragen werden.
    Aber dennoch dürfen wir im FV Rheinland keinem Spieler das Spielen verbieten.
    Hat als Konsequenz: Im BZ-Liga-Spiel taucht der AWS erst nach Spielbeginn auf und steht nicht im Spielbericht.
    Der Spieler darf (muss) mitspielen. Der Vermerk im Spielbericht (durch den SR) führt dann (evtl.) zu einer Geldstrafe (da er nicht vorher eingetragen war). Ist er Spielberechtigt, so wird das Spiel gewertet wie gespielt. Ansonsten: Wertung für den Gegner.

  • In Bayern muss sich der Spieler beim Einwechselvorgang mit seinem Pass vorstellen, wenn dieser vorher noch nicht vorlag. Tut er dies nicht, dann lasse ich diesen dennoch spielen und liegt mir der Pass auch bis unmittelbar nach Spielende nicht vor, dann notiere ich mir diesen Spieler entsprechend und vermerke es auf dem Spielbericht. Kam aber bisher noch nie vor.
    Oftmals wird ein Spieler bei uns nachgetragen, wenn er vorher in der zweiten Mannschaft gespielt hat und diese an einem anderen Ort gespielt hat. Dann kommen diese meist im Laufe der ersten Halbzeit an den Spielort und meistens liegt dann der Pass schon zur Halbzeit vor und man trägt diesen Spieler entsprechend nach.

  • Bei uns dürfen nur Spieler mitwirken, die vor Spielbeginn auf dem Spielbericht eingetragen wurden. Laut Spielordnung von Sachsen-Anhalt dürfen max. 7 Auswechselspieler benannt werden. Deswegen gibt es - für Mannschaften, die nicht bis 7 zählen können :D - für die Auswechselspieler auch nur 7 Felder auf dem Spielberichtsbogen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;30778

    Bei uns dürfen nur Spieler mitwirken, die vor Spielbeginn auf dem Spielbericht eingetragen wurden. Laut Spielordnung von Sachsen-Anhalt dürfen max. 7 Auswechselspieler benannt werden. Deswegen gibt es - für Mannschaften, die nicht bis 7 zählen können :D - für die Auswechselspieler auch nur 7 Felder auf dem Spielberichtsbogen.

    Brandenburg auch.

  • Bei uns in Westfalen (zu meiner aktiven Jugend Zeit) waren die Auswechselspieler Felder immer leer,
    nach dem Spiel wurde nachgetragen, ich verstehe das aber einfach nicht!


    Wieso werden die nicht einfach auch vorm Spiel eingetragen! Hmpf -.-

  • Bei uns in Westfalen kann man so einiges nicht verstehen. Wenn man z. B. liest, dass der SB nach dem Ausfüllen nur noch dem Schiri gehört. Auch das ist bei uns anders. Feldverweise müssen direkt nach dem Spiel eingetragen, und dann der SB von den Mannschaftsverantwortlichen unterschrieben werden. Man darf sich nicht in Ruhe überlegen was man schreibt. Ich schmeiße die dann zwar raus, und nehme mir Zeit, aber besser wäre es, wenn man zu Hause den SB in Ruhe ausfüllen könnte.


    Durch die Regelung bei uns, wissen wir nie wer nur so auf der Bank sitzt, und wer Auswechselspieler ist.


    Zum Glück kann der Sonderbericht in Ruhe zu Hause geschrieben werden.

  • Wie almiko schon beschrieben hat, alle zum Einsatz vorgesehenen Auswechselspieler müssen vor dem Spiel auf dem Spielbericht stehen. Das einzige Zugeständnis im Kreis ist, die Nummern der tatsächlich eingewechselten Spieler können nach dem Spiel eingetragen werden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern