Der Strafstoß bei 1. FC Nürnberg - Everton FC ...

  • ... war das wirklich einer??


    Meine Sicht: Wenn der SR das Trikotziehen pfeift, dann war der Elfer falsch, pfeift er die "Beinberührung" dann wars einer.

  • Der 11meter war aus meiner Sicht ( habe die Situation im TV gesehen ) 100% korrekt.
    Tango tanzt man nicht im Strafraum, es wurde zwar auf beiden Seiten gezogen, aber Shit happens !
    Griffel einfach weglassen und GUT is´!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;30734


    Tango tanzt man nicht im Strafraum, es wurde zwar auf beiden Seiten gezogen


    aber das Ziehen beginnt ganz klar VOR dem Strafraum, also Freistoß, da ja der Beginn des Fouls entscheident und nicht der Ort an dem er hinfällt ist.

  • Du schreibst, dass das Ziehen vor dem Strafraum passiert, der Beinkontakt innerhalb.


    Logisch, dass er dann den Strafstoß pfeift. Schließlich ist das schwerere Vergehen ausschlaggebend.

  • Zitat von CFP;30740

    ringen(:ironie:) oder (fast unabsitlich) das Bein berühren, was ist schlimmer


    Typischer Anfängerfehler (wobei ich mit "Anfänger" nicht dich meine! Meine Anwärter machen immer diesen Fehler!)!


    Es geht nicht um die Schwere des Vergehens, sondern um die Schwere der darauf folgenden Spielstrafe!

  • Wenn ein Spieler vor dem Strafraum gezogen wird, sich das Ziehen am Trikot bei Eintritt in den Strafraum fortsetzt, dann kommt der Ball auf den Punkt !


    Die Lobesgesänge höre ich schon, wenn du hier das Vergehen außerhalb des 16ers legen würdest ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von CFP;30738

    aber das Ziehen beginnt ganz klar VOR dem Strafraum, also Freistoß, da ja der Beginn des Fouls entscheident und nicht der Ort an dem er hinfällt ist.


    Ja, dann lass doch zu beginn Vorteil laufen. Und dann zieht er im Strafraum wieder resp. immer noch --> Strafstoss :D


    PS: Nein, zur angesprochenen Szene kann ich nichts sagen, da ich keine Bilder gesehen habe.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von CFP;30738

    aber das Ziehen beginnt ganz klar VOR dem Strafraum, also Freistoß, da ja der Beginn des Fouls entscheident und nicht der Ort an dem er hinfällt ist.


    Wo steht denn, dass der Beginn entscheidend ist ? Es gibt grundsätzlich die härtere Strafe, und die ist der Strafstoß. Wenn ein Spieler unerlaubt den Platz betritt (ind. FS) und danach ein absichtliches Handspiel begeht, gibts Du ja auch den dir. FS.


    Und wenn einer am Trikot zieht und 10 Meter lang nicht losläßt, gibt es den Freistoß dort, wo die Wirkung erzielt wurde. Clevere Spieler (ist eine seltene Spezies) wissen, wann sie wieder loslassen !!!

  • Zitat von mfs67227;30752

    Wenn ein Spieler unerlaubt den Platz betritt (ind. FS) und danach ein absichtliches Handspiel begeht, gibts Du ja auch den dir. FS.


    Nö, also zumindest bei uns ist das in jedem Fall ein FSi

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von CFP;30738

    aber das Ziehen beginnt ganz klar VOR dem Strafraum, also Freistoß, da ja der Beginn des Fouls entscheident und nicht der Ort an dem er hinfällt ist.


    Leider FALSCH!
    Fußball-Regeln 2007/2008, Regel 12, Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter, Halten eines Gegners:
    "Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheider der Schiedsrichter auf Strafstoß."


    Ähnlicher Fall neulich bei England-Russland: Rooney hält den russischen Angreifer fest, bis dieser sich bereits über der Strafraumgrenze befindet. SR entscheidet auf Strafstoß. Kommentar des Fernsehreporters (ich glaube ZDF): "Für mich eine klare Fehlentscheidung des SR". :doof

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Alcunha;30773

    Nö, also zumindest bei uns ist das in jedem Fall ein FSi


    Das gilt aber nur bei Auswechselspielern und ausgewechselten Spielern, die ungenehmigt das Spielfeld betreten. Spieler, die legal draußen sind (Verletzungsbehandlung, Ausrüstungkorrektur) und ungenehmigt das Spielfeld betreten, um dann ein Handspiel zu begehen, kassieren einen direkten FS bzw. Strafstoß.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • ok, da geb ich dir natürlich auch recht. aber so wie ich das gelesen habe, war ich von ersatzspielern ausgegangen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • War missverständlich formuliert, ich meinte natürlich einen Spieler, der außerhalb behandelt wurde, aber zu den 11 Mann auf dem Platz gehört ...

  • Das ändert aber nichts an der Berechtigung des Strafstoßes.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)