Korrekter Einwurf

  • Mir geht es um einen korrekten Einwurf, aber nicht unbedingt um die Handbewegung, sondern vielmehr um die Fußstellung. In der Regel heißt es:
    Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler
    - mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb des Spielfeldes stehen


    Heißt das, es reicht aus, wenn der Spieler mit der Ferse auf der Linie steht, und mit dem Rest des Fußes schon im Spielfeld steht oder darf er gar nicht mit einem Teil im Spielfeld stehen, sondern nur auf der Linie bzw. außerhalb des Spielfeldes.
    Ist der Einwurf erst falsch, wenn er also komplett im Spielfeld steht und nicht mindest mit einem Teil eines jeden Fußes zumindest die Linie streift?
    Hier gab es angeregte Diskussionen beim letzten Mal bei uns...

  • Regelpraktisch würde ich sagen, dass er mit einem Teil auf der Linie stehen muss, da ich noch auf weitere Faktoren bei einem korrekten Einwurf achten muss.

  • er reicht aus, wenn er mit beiden Fersen auf der Linie steht. Dann kann der Rest der Quadratlatschen auch gerne im Feld stehen.

  • Das dachte und denke ich mir auch.
    Also nur wenn er komplett im Feld steht, ist der Einwurf falsch.
    Gut, so war auch mein Verständnis der Regel.

  • Wobei es immer dann besonders lustig wird, wenn der Werfer mit beiden Fersen auf der Linie steht (regelkonform), beim Wurf aber - was sehr oft vorkommt - auf die Ballen oder sogar Zehenspitzen geht; dann stand er vorher korrekt, bei der Ausführung des Einwurfes aber komplett im Feld, ergo war der Einwurf falsch. Wenn jemand vor dem Einwurf schon knapp steht, kann man getrost die Pfeife schon in den Mund nehmen ...

  • Nein, diese Pflicht hat sein Trainer:ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von djjayb;30324

    Hat man aber als SR nicht sogar die Pflicht den Spieler darauf hinzuweisen, dass er im Feld und somit falsch steht?


    Mit derselben Logik müsstest Du auch in Abseitsstellung stehende Spieler auf ihre potenzielle Abseitsstellung aufmerksam machen etc.


    Bei den jungen Jugendmannschaften bis zur F- oder E-Jugend kann man das machen, aber dann sollten es die Spieler können.

  • Ich habe gerade überlegt, wann ich den letzten EW wegen 'mangelhafter Fußtechnik' abgepfiffen habe. Um ganz ehrlich zu ein, ich kann mich nicht daran erinnern.


    Ich achte aber auch primär auf die korrekte Ausführung mit den Händen, da wird nämlich viel mehr gepfuscht. Einarmiger Wurf, Ball fallen lassen, ....

  • Das ist sowieso eine Sache für sich, wann ein Einwurf wirklich korrekt ausgeführt wurde mit den Händen. Da ist die Unterscheidung oftmals gar nicht so einfach.
    Wenn ein Spieler schon vor der Ausführung deutlich im Feld steht, dann weise ich diesen schon darauf hin, da es meiner Meinung nach dann der falsche Einwurfort ist und würde der Spieler zehn Meter zu weit vorne einwerfen wollen, dann schicke ich ihn doch auch zurück.

  • Zitat von djjayb;30286

    Mir geht es um einen korrekten Einwurf, aber nicht unbedingt um die Handbewegung, sondern vielmehr um die Fußstellung. In der Regel heißt es:
    Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler
    - mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb des Spielfeldes stehen


    Heißt das, es reicht aus, wenn der Spieler mit der Ferse auf der Linie steht, und mit dem Rest des Fußes schon im Spielfeld steht oder darf er gar nicht mit einem Teil im Spielfeld stehen, sondern nur auf der Linie bzw. außerhalb des Spielfeldes.
    Ist der Einwurf erst falsch, wenn er also komplett im Spielfeld steht und nicht mindest mit einem Teil eines jeden Fußes zumindest die Linie streift?
    Hier gab es angeregte Diskussionen beim letzten Mal bei uns...


    Es heisst, dass ein Teil eines Fusses oder beider Füsse AUF oder HINTER der Linie sein müssen! D.h. auf Deutsch das KEIN Teil IM Spielfeld sein darf!