Spielabbrüche

  • Ich würde gerne mal alle Fälle zusammenstellen, wann es einen Abbruch gibt.


    I. SR wird angespuckt.
    II. SR wird tätlich angegriffen.
    III. SR wird beworfen.
    IV. "Massenschlägerei"
    V. Platz wird unbespielbar
    VI. Das Wetter (Eisregen, Blitze, etc.)
    .. und sicherlich noch einiges mehr...


    meine Fragen: was ist, wenn...


    - der SR als Nazi beleidigt wird?
    - ein Spieler seinen Handschuh nach dem SR wirft (ohne jede Chance den SR zu treffen) ?
    - Zuschauer "Randale" machen?
    - ein Spieler stribt?
    - dem SR die Karten zerrissen werden?


    Zu II.Ab wann ist es für euch ein tätlicher Angriff?


  • I. und II. sind klar.


    Bei III. würde ich unterscheiden, mit was geworfen wird und ob der SR getroffen wird. Wird der SR verfehlt und besteht die Möglichkeit, den Täter vom Sportplatz zu entfernen, kann das Spiel fortgesetzt werden. Kommt aber dann auch drauf an, ob der SR sich persönlich in der Lage fühlt, die Partie zu Ende zu bringen.


    Bei IV. muß man auch abwägen, inwieweit man das Spiel noch durch Feldverweise im Griff behalten kann und ab wann es gar keinen Sinn mehr macht.


    Bei V. und VI. würde ich definitiv erstmal eine Unterbrechung anordnen und danach entscheiden, ob es weitergehen kann.


    Generell gilt: es müssen alle Mittel ausgeschöpft werden, der Spielabbruch muß das allerletzte sein.



    Zitat


    meine Fragen: was ist, wenn...


    - der SR als Nazi beleidigt wird?


    Feldverweis


    Zitat


    - ein Spieler seinen Handschuh nach dem SR wirft (ohne jede Chance den SR zu treffen) ?


    Feldverweis


    Zitat


    - Zuschauer "Randale" machen?


    Solange sich alles auf den Rängen abspielt, reicht eine Unterbrechung bzw. ein Eingreifen durch den Ordnungsdienst. Sollten Spieler gefährdet werden, erstmal in die Kabinen. Im Wiederholungsfall Abbruch.


    Zitat


    - ein Spieler stribt?


    Abbruch


    Zitat


    - dem SR die Karten zerrissen werden?


    Feldverweis, weiter mit Ersatzkarten oder ohne. ;)


    Zitat

    Zu II.Ab wann ist es für euch ein tätlicher Angriff?


    Schlag, Tritt, Kopfstoß. Beim Stoßen ist es ein Anhaltspunkt, ob der SR zu Boden geht. Aber auch hier gilt wieder, daß man selbst entscheiden muß, ob man sich zur Spielfortsetzung in der Lage sieht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich hatte einmal ein Spiel in dem die Zuschauer der Gäste Mannschaft mich als Nazi und noch viel mehr Beleidigt haben.


    Nach Rücksprache mit meinem KLW. werde ich demnächst bei solchen Sachen das Spiel Unter oder gar Abrechen.


    Also ich gehe davon aus das man sich den Spielführer Beiholt und ihm die Sache Schildert, wenn diese Rufe nicht Aufhören wird das Spiel Abgebrochen...


    MfG Nils

  • Bei uns im Kreis hat in der vergangenen Saison ein Spieler sich direkt vor den SR gestellt und den Hitlergruß gemacht, hier wurde der Spieler vom Platz geschickt und das Spiel danach fortgesetzt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wenn ich das Spiel danach vernünftig fortführen kann und es sich um einen einzelnen Depp handelt finde ich das ok so.


  • Zum Thema Rechtsradikalismus auf dem Fußballplatz gibt es ja inzwischen klare Anweisungen, wir haben das Thema vor ein paar Monaten auch sehr ausführlich in einem Thread diskutiert. Dort sollten auch die entsprechenden Anweisungen verlinkt sein.

  • Kann denn jemand dazu den Link nochmal stellen, ich finde den gerade nicht.

    Mich hat auch mal ein Spieler nach hinten gestoßen. Ich konnte stehen bleiben, der Spieler flog raus, alle Mannschaftsmitglieder beider Teams stellten sich hinter mich und gegen den Spieler, so dass das Spiel ruhig beendet werden konnte. Ein Idiot unter vielen Spielern...

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Mich hat mal ein Spieler versucht mit einem Ball, in einer Unterbrechung abzuschiessen .:rote_karte:
    Hätte er mich getroffen Abbruch, oder?


    Wir hatten in der letzten Saison den Fall, dass ein Spieler auf dem Platz gestorben ist .(Der Bruder am gleichen Tag und der 3. Bruder erfuhr von Tod des auf dem Feld verstorbenen Bruders,als er ihm die Nachricht vom Tod des anderen Bruders überbringen wollte).
    Ich glaube, das ich diesen Fall hier im Forum geschildert habe.
    Ich glaube, wenn du so einen Fall hättest, würdest du nicht eine Sekunde drüber nachdenken das Spiel fortzuführen. :confused:

  • Tod eines Spielers... KEINE FRAGE: SPIELABBRUCH!
    Ich fände soetwas selbst in höheren Klassen angebracht! (ich glaub da wurde bisher immer weitergespielt bei solchen Szenarien!) :flop:

  • Hallo zusammen,


    einen dieser Fälle hatte ich letztes Wochenende bei einem Kreisliga B Spiel. Nach einem Feldverweis unmittelbar nach dem Halbzeitpfiff begann mich der verwiesene Spieler mit Ausdrücken wie 'Scheiß Nazi - Nazi Deutscher - Hurensohn - Schwuchtel' lautstark zu beleidigen und mit Worten wie 'ich bring dich um - ich töte dich' zu bedrohen. Der Spieler wurde dabei von seinen Mitspielern zurückgehalten, ehe er auf mich losgehen konnte.


    Die zweite Halbzeit verlief ruhig.


    Einen Sonderbericht habe ich über dieses Vorkommnis geschrieben - mal schauen, wie es weitergeht.


    *Dieser Spieler hatte kurz zuvor erst eine rot-Sperre abgesessen.

  • Der Abbruch muss immer das allerletzte Mittel sein.


    Neben den witterungsbedingten Dingen (Nebel, Pfützen, Gewitter, Dunkelheit usw.), bei denen ich ja Zeit habe, um die Entwicklung zu beoachten (erst unter-, dann abbrechen) gilt das für mich ohne jeden Zweifel nur bei:
    - Tätlicher Angriff eines Spielers/Offiziellen/Zuschauers gegen den SR (heftiges Stoßen, Treten, Schlagen, Spucken)
    - Tod oder lebensgefährliche Verletzung eines Spielers/Offiziellen


    Alles andere muss der SR nach Ermessen entscheiden. Abbruch nur, wenn
    - ich Angst haben muss, wenn ich das Spiel weiterführe (z.B. wegen ernstzunehmender Drohungen)
    - durch nicht abzustellende Einflüsse von außen Verletzungsgefahr für SR oder Spieler besteht
    - sich grenzwertige Vorfälle (leichtere Attacken gegen SR wie Rempeln usw.) wiederholen und damit endgültig unzumutbar werden
    - sich die Mannschaften auch nach Aufforderung und den entsprechenden Strafen nicht beruhigen, so dass keine Bereitschaft zu einem ordnungsgemäßen Spiel mehr zu erkennen ist
    - sich das Verhalten der Zuschauer (Randale, Wurfgeschosse auf SR oder Spieler) auch nach Aufforderung nicht ändert bzw. Verletzungsgefahr besteht
    - eine schwere Verletzung nicht außerhalb des Spielfelds behandelt werden kann, weil ein Spieler nicht transportfähig ist


    Letzteren Fall hab ich als Zuschauer mal erlebt, als Betreuer und Notarzt Angst hatten, bei Bewegung eines völlig verdrehten Knies noch mehr kaputt zu machen. Da wurde der Rettungshubschrauber angefordert und das Spiel richtigerweise abgebrochen.

  • Zitat von Graf Björn;30402

    Kann denn jemand dazu den Link nochmal stellen, ich finde den gerade nicht.


    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=4071

    Zitat von Graf Björn;30402


    Mich hat auch mal ein Spieler nach hinten gestoßen. Ich konnte stehen bleiben, der Spieler flog raus, alle Mannschaftsmitglieder beider Teams stellten sich hinter mich und gegen den Spieler, so dass das Spiel ruhig beendet werden konnte. Ein Idiot unter vielen Spielern...


    Wäre es da nicht besser gewesen, sie hätten sich vor Dich gestellt, aber hinter Dir gestanden?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Auf Wunsch einer Mannschaft (z.B: Vertretung durch den Kapitän) kann bei einem hohen Rückstand ein Spiel vorzeitig beendet werden.

  • Dies gilt aber nur, wenn von der betreffenden Mannschaft weniger als sieben Spieler auf dem Platz stehen. Die Höhe des Rückstandes ist dafür unerheblich.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan
    Ja da hast du recht..erst wenn weniger als sieben Spieler auf dem Feld stehen und der Gegener führt..kann der Kapitän auf Wunsch bitten das Spiel abzubrechen..wobei das eine DFB Anweisung ist..wenn ich mich recht erinnere dann ist auf FIFA Ebene das Spiel abzubrechen wenn weniger als sieben Spieler auf dem Feld sind und nicht erst anch Wunsch des Kapitäns...oder liege ich da falsch?

  • Leute, mir geht jetzt die Hutschnur hoch !


    Für welche Lappalien wollt ihr den das Spiel noch abbrechen ?


    Zitat

    Wie sieht es aus, wenn der TW sich weigert, beim Elfmeter in Richtung des Schützen zu schauen? - Ich meine auch Abbruch, oder?!


    Hast du denn alle sonstigen Möglichkeiten ausgeschöpft ?
    Ich denke nein.


    TW >> GELB > bei Nichtbefolgen > GELB/ROT


    Sollte dann kein weiterer Spieler bereit erklären, den TW-Posten zu besetzen,
    kannst du den Abbruch in Erwägung ziehen.


    Soweit wird es allerdings nie kommen, schließlich will die Mannschaft das 11meter-Schießen zur Spielentscheidung durchführen, trotz des Fehlverhaltens des TW´s.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich bin der Meinung, daß nach der Verwarnung nicht gelb/rot folgt, sondern zunächst der Spielführer einzuschalten ist, der sich darum kümmert, daß der aktuelle oder auch ein neuer TW vernünftig zwischen den Pfosten steht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D