229 Festnahmen

  • das thema ist wie eine nimmer endlosschleife... das gerüst des ganzen ist jedoch trauriger als das endstück. die polizei ist nur das letzte ausfürende organ, die gerichte sind überfüllt mit akten und völlig unterbesetzt mit fachpersonal.
    gerade im osten (aber auch in anderen sozial schwachen/ mittelschicht gebieten) wo die arbeitslosigkeit hoch und die zukunftsperspektive teilweise vernichtend ist, kommt es seit jahren häufig zu versammlungen solcher gruppierungen, die mit dem eigentlichen sport "fußball" nichts, aber auch rein gar nichts zu tun haben. das stadion, umfeld sowie das gesamte drumherum bietet lediglich die plattform für ihr regelmäßiges treiben.
    die presse funktioniert dabei als memorienarchiv - die die bilder für die zukunft festhält und visuelle trophäen produziert - leider ein unschöner nebeneffekt dr eigentlichen berichterstattung.
    die gerichte, wohl überfordert und in der umsetzung ihrer statuten nicht immer gestützt, erwirken zum teil schwache bis lächerliche urteile, was wiederum nur eines bedeutet - der mist kann weiter gedeihen...denn würde die natur so funktionieren wie sie soll, dann könnte er "kompostieren" - klappt in der realität jedoch nicht.
    aussteigerprojekte und wirkliche unterstützung bzw. angebote, die einen ventil für junge hools bieten sind kaum bis gar nicht vorhanden - was bleibt ist die ausweglosigkeit und der endlosstrudel, der erst dann gestoppt werden kann, wenn sich am kompletten gerüst etwas konkretes ändert.


    zb: politik befasst sich intensiv mit der thematik anstatt städig über typische wahlkampftehmen zu debbatieren und dabei versucht von rede zu rede sich gegenseiteg in der formulierung zu übertreffen - um im endeffekt wieder nichts zu erwirken. die gesetze werden im allgemeinen verschärft, denn nur dann haben die zuständigen richter den idealen rahmen auch kleinkriminelle von grundauf härter zu "bestrafen" und somit auch evtl .folgetaten einzudämmen bzw. zu verhindern. bei wiederholungstätern auch psychatrische maßnahmen in erwägung ziehen - bis hin hin zur zwangseinweisung, wenn keine bereitschaft da ist.
    zu solchen begegnungen auch mal ruhig großteile an erfahrenen kollegen rausschicken und nicht nur einen erfahrenen einsatzleiter mit seiner "nullsterntruppe" (soll keine beleidigung sein, aber gerade in solchen atmosphären können besonnene und souveräne persönlichkeiten etwas mehr erreichen als viele "junge wilde") denn viel polizisten heizen durch ihr verhalten auch oft die stimmung mit an, anstatt versuchen zu beschwichtigen - und dadurch kommt mehr gift rein.
    so...hoffe ihr könnt was mit dem inhalt anfangen - ich geh nun schlafen;)

  • Das Problem ist doch, dass der Verein x gegen den Verein y spielt. Nun haben beide gewaltbereite Fans. Die könnte man noch im Griff haben, allerdings kommen dann noch die Hooltouristen hinzu, die zu solchen Spielen extra anreisen, aber nichts mit dem Spiel zu tun haben.
    Vom Gesetzgeber müssten hier klare Bestimmungen her: Wer sich aktiv an solchen Schlägereien beteiligt, bekommt eine Anzeige wegen Landfriedensbruch und standardgemäß 1 Monat Knast, der sofort vollzogen wird. Wer sich für unschuldig hält, kann dann im Schnellverfahren abgeurteilt werden. Jemand der zum zweiten Mal auffällt, hat keine Chance auf Schnellgerichte.
    Solange der Staat meint, mit den derzeitigen Gesetzen auskommen zu können, wird er die Problematik nie in den Griff bekommen.

  • ....und dann klingelte der Wecker!


    Da sprichst Du mir als Polizist aus dem Herzen. Leider bleiben das fromme Wünsche:( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Gibt halt Vor- und Nachteile in einem Rechstsaat zu leben!


    Man kann halt nicht alles nach voll ziehen was im Namen des Volkes geurteilt wird!


    Das Hooligan Problem ist auch eindeutig kein Ostproblem, das gibt es auch im Norden, Westen und Süden nur anscheindend wird nur aus dem Osten berichtet!


    Habe mal eine Bericht gesehen über Rechtsradikale im Westen und wo auf Arte um 23:30 oder so!


    Gut das wir die BLIND haben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Arbiter;29469

    Nana, Herr Stromerzeuger!


    Also laut den Medien gab es bei diesem Spiel keine Ausschreitungen. Und das geht auch aus den Polizeiberichten hervor. Ich weiß ja nicht, was deine Quellen sind. :confused:


    Medien...och Lutze...wat sind denn die Medien? Die Medien sind 100% parteiisch, JEDES Medium! Es gibt einfach kiene neutrale Berichtserstattung. und dass der 1. FC U**** nunmal der Liebling der Presse ist, wissen wir doch alle!


    Meine Quelle liegt direkt im Inneren des Unioner Hooligankerns, denn er ist Teil davon. Wenn es auch nicht viele sind, so sind aber welche da und er hat mir Brühwarm alles erzählt.


    Ihr Unioner wart aber schon immer die schlimmeren, wie man aus gewissenmedienberichten entnehmen kann. So habt ihr in der Zeit, bevor Dynamo Serienmeister war den Jungens die Dynamosachen "Geruppt". Jaja...Information ist schon was tolles :rolleyes:


    Aber hey, wenn man die Augen verschließt sieht man nix :p

  • Ja sicher... Die Medien Deutschlands haben sich verschworen um nur noch positiv über Union zu berichten. Wir wissen ja wie gut die Medien zu einen Klub wie Union stehen. Und wir wissen ja auch, dass ALLE Medien Deutschlands jeglichen Skandal oder jegliche große Schlagzeile versuchen zu verheimlichen.


    Vielleicht gab es ja ein, zwei Bekloppte, die sich dort geschlagen haben. Aber es zu keinen besonderen Ausschreitungen gekommen. Auch in den Polizeiberichten ist nichts von großen Gewaltaktionen zu finden. Oder hat sich die Polizei nun auch mit Union verschworen?


    Wie es früher mit der Gewalt in der DDR war, ist eine ganz andere Sache. Sie rührte ja auch aus vollkommen anderen gesellschaftlichen Verhältnissen her. Ich sage nur Stasiklub BFC, der von gesamten Fußballverband, von Schiedsrichtern etc. gefödert und begünstigt wurde und Union, eine Mannschaft, die vom Staat eher ungewollt und der Verein des Arbeiters war.

  • Lutz ich sehe, dass du dich noch viel informieren musst :D


    Meinen Informationen zufolge wurde der 1. FC U**** auch gefördert!


    Was ich mit den Medien eigentlich ansprechen wollte ist, dass diese doch lieber gegen die "bösen" Dynamos (in dem Falle Dresden) schreibt, als gegen Union. Ergo keine neutrale Berichterstattung! Sagen wir mal so: Union ist der Liebling der östliochen Presse, während sie im Westen nichtmal bekannt sind oder einfach uninteressant sind...


    Und ja, auch die Polizei ergreift Partei. So gesehen beim LaLi-Spiel Lok gg SGD.


    Die Lok-Fans wurden von der Polizei geschützt, während die Dynamos die bösen Angreifer waren.


    Sicherlich gab es beim U****-Spiel keine "größeren" Ausschreitungen, aber es gab Gewalt, die von Unionern ausging. Immerhin zählen ca. 40 Unionfans zur Kategorie C!

  • Nur, dass deine Informationen alle wahrscheinlich vom B*C-Forum. Eine ziemlich einseitige und schlechte Quelle.


    "Zwei Fälle von Körperverletzung, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, einkassierte Schlagringe und Leuchtraketen: Nur neun Festnahmen und kaum Zwischenfälle, so lautete die Bilanz des brisanten Ost-Duells in der Fußball-Regionalliga zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Union im Rudolf-Harbig-Stadion." Kaum Zwischefälle, nichts besonderes.


    Und jetzt sag nicht auch noch, dass die SGD absolut faire und freundliche Fans hat. Das ist doch ein Verein, der regelmäßig seinen schlechten Ruf untermauert.

  • Ich hab ja nie gesagt, dass die SGD lieb ist ;)


    Ich hab nur gesagt, dass U**** von den Medien und der Polizei bevorzugt wird:p


    Vielleicht hats die Staatsmacht auch nicht mitbekommen oder so...wer weiß wer weiß...vielleicht sind die da ja genau so unfähig wie die berliner Polizei :flop:

  • Traurig genug, dass die Polizei bei einer Sportveranstaltung eingesetzt werden muss. Diese Männer und Frauen halten für uns den Arsch hin, ich denke nicht, dass sie es verdient haben, beleidigt zu werden.



    Zum Thema: Ich habe nicht genug Hintergrundwissen, um hier mitreden zu können. Da die Presse immer lügt, und ich mich nicht auf die Aussagen von Insiderforen verlassen will, habe ich auch keinerlei Chance, mich hier einzulesen. :rolleyes: Möchte ich auch gar nicht, weil mir die ganze Diskussion zu politisch wird, und wir ein Schiri-Forum sind.


    Jeder hat immer Recht - aus seiner Sicht.


    Wenn Du äußerst, aus dem innersten Kern der Szene "brühwarm" Informationen zu erhalten -ohne Dir zu nahe treten zu wollen- kann ich es verstehen, wenn die Polizei Dich etwas genauer kontrolliert - Kontakte scheinen ja wohl zu bestehen. Wenn Du Dich aufregst, weil Du Dir noch nie etwas zuschulden kommen lassen hast, habe ich hierfür ebenfalls volles Verständnis.


    Wenn ein Polizist weiß, dass sein Kollege am letzten Wochenende schwer verletzt wurde, kann ich verstehen, wenn er beim Anblick einer Vereinsjacke bereits nervös wird. Das Du Deine Vereinsjacke tragen willst, ohne gleich den "Stempel" zu haben - na klar, verstehe ich.


    Ich bitte Euch darum, die Diskussion nicht allzuweit in eine politische Grundsatzdiskussion abtriften zu lassen - hierfür sind wir die falsche Plattform.


  • Nein, ihr wart die Schlimmeren. Denn ich habe dies erst vor kurzem wieder gehabt in der S-Bahn Richtung Oranienburg. 2 Festnahmen und 4 Strafanzeigen.

  • Zitat von A_Kappi;29764

    Traurig genug, dass die Polizei bei einer Sportveranstaltung eingesetzt werden muss. Diese Männer und Frauen halten für uns den Arsch hin, ich denke nicht, dass sie es verdient haben, beleidigt zu werden.


    Wenn sie unfähig sind? Aber na klar doch! Wenn ich als SR unfähig bin wird mir doch auch attestiert, dass ich auf dem Platz nichts zu suchen habe.



    Zitat


    Wenn Du äußerst, aus dem innersten Kern der Szene "brühwarm" Informationen zu erhalten -ohne Dir zu nahe treten zu wollen- kann ich es verstehen, wenn die Polizei Dich etwas genauer kontrolliert - Kontakte scheinen ja wohl zu bestehen. Wenn Du Dich aufregst, weil Du Dir noch nie etwas zuschulden kommen lassen hast, habe ich hierfür ebenfalls volles Verständnis.


    Woher will die Polente denn wissen, dass diese Art von Kontakten besteht? Ich stand da immerhin alleine mit meinem kleinen Bruder. Und ob der Hooligan ist, kann ich nicht sagen :D


    Zitat

    Wenn ein Polizist weiß, dass sein Kollege am letzten Wochenende schwer verletzt wurde, kann ich verstehen, wenn er beim Anblick einer Vereinsjacke bereits nervös wird. Das Du Deine Vereinsjacke tragen willst, ohne gleich den "Stempel" zu haben - na klar, verstehe ich.


    Also ich habe schon länger nicht mehr gehört, dass in Berlin Polizisten von Dynamos verletzt wurden. Außerdem ist das mit den "Leibwächtern" ja immer so. Es ist einfach abartig.:flop:

  • MODERATORENHINWEIS


    Daniel + Kevin:
    Inzwischen laufen die Posts auf gegenseitige Schuldzuweisungen hinaus.
    Wenn ihr das weiterhin auf diesem " Kindergartenniveau " austragen möchtet,
    dann bitte in der S-Bahn Richtung Oranienburg.
    Das SR-Forum ist dafür sicherlich die falsche Plattform.


    Bitte kommt wieder mit sachlichen und konkreten Äußerungen auf das Thema zurück.


    THX !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Danke für das Machtwort. Soviel Schwachsinn auf einem Haufen hab ich selten lesen müssen.:mad:


    Nur soviel sei von mir als verantwortlicher Polizeiführer im Südosten Berlins (u.a. gehört Köpenick mit der Alten Försterei dazu) gesagt:
    Im Gegensatz zu Dynamo, hatten wir mit den Unionern (die Ausnahme bestätigt die Regel) kaum Ärger. Nur wenn die Dynamo-Banden aus Sachsen oder Hohenschönhausen in die Alte Försterei kamen, hat es geknallt. Ansonsten gibt es keine Probleme!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich wohne ja ein ganzes Eck von Berlin weg, aber ich habe gehört, dass die Fans von BFC Dynamo mit die schlimmsten sein sollten. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wie geschrieben, ich habe es nur gehört.

  • Udo, sie waren mal die schlimmsten, aber diese Zeiten sind vorbei. Wenn man mal die Gewalttouristen und die Kids, die einfach nur das Logo als Alibi tragen, raus nimmt, sind die Dynamo-Fans ruhig.


    Das Problem sind halt wirklich die Leute, die das Dynamo-Logo tregen als Alibi dafür, dass sie Gewalt ausüben "Dürfen". Diese Leute sieht man aber selten bis garnicht im Stadion.

  • Wieso wirken dann die "wahren Fans" nicht gegen diese Fans und distanzieren sich klar davon. Denn dieses Zeichen haben sie noch nie gesetzt, von daher kann ich diesen Ausführungen nicht so 100% glauben schenken.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;29903

    Udo, sie waren mal die schlimmsten, aber diese Zeiten sind vorbei. Wenn man mal die Gewalttouristen und die Kids, die einfach nur das Logo als Alibi tragen, raus nimmt, sind die Dynamo-Fans ruhig.


    Wieviel sind das dann aber noch? Eine Handvoll?