Unsoziales und unsportliches Verhalten eines Vereinsvorsitzenden und selbst SR

  • Hallo....


    vor einigen Wochen hatte ich dann auch endlich meine erste Rechtsausschussitzung!


    Das Spiel war schon ziemlich hektisch. Nach 55min und einer bis dahin sehr fairen Partie ging es richtig los. Ich spürte schon direkt nach Anpfiff der 2. Hälfte eine sehr angespannte Atmosphäre auf dem Platz. Ein Zweikampf, klar, normal nichts zu diskutieren, aber der Gefoulte provozierte auf einmal seinen Gegenspieler, und daraufhin verwarnte ich diesen natürlich sofort. Achtung, bitte merken, dass dieser Spieler nun verwarnt wurde!!!:gelbe_karte:


    Anschließend ging es rund. 3 Minuten nach der gelben Karte verlor ein Mitspieler den Ball in einem korrekt geführten Zweikampf, landete auf dem Boden und trat nach! Der Gegenspieler kam zu Fall und ich entschied sofort auf Freistoß und ebenfalls sofort auf Rote Karte für den Spieler, der nachgetreten hat. :rote_karte:Jetzt ging es weiter. 2 Minuten später gab es Eckball für die selbe Mannschaft, die ja nun zu 10. spielten. Ich war direkt auf der Toraulinie zwischen dem ausführenden Spieler und dem Tor postiert. Von dort konnte ich genau sehen, wie der Torwart noch vor Ausführung des Eckstoßes, einem Gegenspieler mit dem Ellebogen ins Gesicht schlägt. Rot! :rote_karte:


    Wiederrum 3 Minuten später beging der zu Anfang der 2. Häfte verwarnte Spieler ein grobes Foul und ich verwies ihn mit der Ampelkarte des Feldes! Dieser Spieler diskutierte gar nicht und verlies sofort das Feld. :gelbe_karte::rote_karte:
    Nur seine Mitspieler beschwerten sich bei mir, dass dieser Spieler noch gar kein Gelb hatte! Alle anderen hatten es gesehen, aber egal!


    Dem Spielverlauf folgten noch 5 weitere Gelbe Karten :gelbe_karte: :gelbe_karte: :gelbe_karte: :gelbe_karte: :gelbe_karte:


    Dazu muss man sagen, dass der 1. Vorsitzende der Heimvereins auch Schiedsrichter ist! Seine Mannschaft war diese, die den ersten Spieler wegen Nachtretens und den 2. mit der Ampelkarte verlor. Ausserdem hat sie mit 2:0 verloren. Während des gesamten Spieles hat er meine Entscheidungen kommentiert. Er hat mich zwar nicht beschimpft, allerdings mit geschickten Äußerungen auf mich eingeredet...(z.B. "konzentrier Dich...überleg bevor du entscheidest....du musst in Spielnähe sein"....)


    Nach dem Spiel, als ich mich umgezogen habe und ins Vereinsheim ging, wo ca 15-20 Personen waren, kam dieser besagte Vorsitzende auf mich zu und verlangte lautstark von mir, ihm meine Spielnotizkarte zu zeigen. Man kann sich sicherlich gut vorstellen, wie er mich durch diese Aktion vor sämtlichen Vereinsmitgliedern bloß gestellt hat!


    Ich habe mich noch am selben Abend an meinen KSO gewandt, dem ich die Situation auch genau schilderte. Ich verblieb mit ihm so, die Vorfälle nicht in den Spielbericht zu schreiben, sondern wir wollten uns vor der nächsten Sitzung zusammensetzen und die Sache intern klären.


    Einige Wochen später bekam ich dann die Vorladung zur Rechtsausschussitzung. Da der besagte SR und Vereinsvoritzende bereits mehrmals vorher solche Aktionen gemacht hatte, hat der Kreisschiedsrichterausschuss beschlossen, dies zur Anzeige zu bringen. Nun musste vor dem Rechtsausschuss die Sache erklären und mein Gegenüber brachte 2 Zeugen mit, welche zwar für ihn aussagten, allerdings wiedersprachen sie sich in einigen Punkten, und das machte ich auch vor allen klar.


    Naja, das Ende vom Lied war, dass der Beschuldigte für 150€ bestraft wurde, und jetzt kommt es, ich für 30€, wegen falscher Berichtserstattung! Ja klar, ich hatte das unsportliche und unsoziale Verhalten der besagten Person nicht im Spielbericht erwähnt! Ich habe hinterher mit dem Rechtswart gesprochen, der mr sofort verscherte, das ich vollkommen richtig gehandlt habe. Diese Sache hätte man locker intern regeln können, somal mir dies noch von dem KSO bestätigt wurde. Aber rechtlich gesehen musste ich bestraft werden, wenn die beschuldigte Person auch bestraft werden sollte. :schuldig


    FAZIT: Wenn du einem den kleinen Finger reichst, bekommst du gleich die ganze Hand ausgerissen.:protest:


    Natürlich wird mir so etwas nicht mehr passieren. Aus dieser Sache habe ich gelernt!



    So, nun seid Ihr dran!


    Liebe Grüße, Euer Lincoln

  • Wenn ein Schiedsrichterkollege, der gleichzeitig auch noch Vorsitzender des Vereins ist, an der Seitenlinie sich seine Bemerkungen nicht verkneifen kann, verwarne ich ihn einmal mündlich. Macht er weiter, lasse ich ihn entfernen.


    Ich finde auch die Entscheidung des KSO nicht richtig, keine Eintragung zu machen. Warum sollte man das unterlassen. Sicher kann man das auch so regeln, aber nicht wenn sich jemand so verhält.

  • Du hast vollkommen Recht! Grund war einfach, weil er in unserem SR-Kreis eigentlich sehr engagiert ist, gerade was das Lehrwesen betrifft. Jedoch sobald er auf dem Platz kommt und sein Verein spielt, dann geht bei ihm ein Rollo runter und er kann sich nicht zurückhalten. Sowas ist ziemlich *******. Ausserdem kam ich vorher sehr gut mit ihm, als SR-Kollege, klar. Deshalb wollte ich auch kein großes Ding draus machen und die Sache nicht an die große Glocke hängen. Als ich natürlcih ein paar Tage nach dem Spiel auf der Homepage lese, wie er mich in einem halben DinA4 Artikel runterzieht und mich quasi für die Niederlage verantwortlich macht, war mir sofort klar, was das für einer ist!


    Mir passierts ganz sicher nicht nochmal. Ich war denke ich einfach zu Gutmütig.

    :hammer:


    Gruß Lincoln

  • Musst du die Strafe bezahlen, oder übernimmt das dein Verein bzw. der KSA?

    Ich denke, diese Strafe ist wirklich formell, weil da dein KSO usw. hinter dir stehen, wissen sie ja, dass du dies nicht absichtlich gemacht hattest, sondern mit Rücksprachen von denen. Ist denke ich kein Nachteil somit für dich. Wenn du die Strafe selbst zahlen musst, ist es natürlich dennoch eine Sauerei!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Auch wenn dieser Kollege in eurem Kreis stark engagiert, ist das noch kein Freibrief, sich ggü. seinen eigenen Kollegen so zu verhalten.
    Alleine die Vetterles-Wirtschaft innerhalb der Vereinigung ( man könne dies INTERN regeln ) bedarf keine weiterer Äußerung. :kotz:


    Daher mein Rat: Immer 100% Angaben und Aussagen machen ! Egal ob gegen den eigenen " Kollegen " oder ggü. Spieler / Vereinen.
    Du bekommst es nie gedankt, sondern meist den eigenen Strick daraus gedreht.


    So wie UDO schon sagte: Mündlich darauf hinweisen, und wenn keine Ruhe ist, abrasieren !!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tja, manche "SR-Kollegen" fallen einem lieber in den Rücken. Das ist für uns als SR doppelt schlimm. Und leider kein Einzelfall. Bei uns gibt es auch "SR-Kollegen" die einem das Leben schwer machen. Neben ihrem Auftreten gegenüber anderen SR bzw. auch mit einer sehr eigenen Regelauslegung. :flop:
    Aber wie heißt das immer so schön: Man lernt nie aus.


    In diesem Sinne.

  • Ich würde die Strafe an den KSO weiterreichen, denn schließlich haben die dir dazu geraten keine Meldung darüber zu schreiben und haben es dann dennoch zur Anzeige gebracht. Das finde ich auch nicht korrekt, zumal du darüber dann scheinbar gar nicht in Kenntnis gesetzt wurdest. Erst wollen sie es intern klären und dann wird es doch zur Anzeige von denen gebracht. Dieses verhalten finde ich auch nicht richtig.

  • Von solchen internen Klärungen halte ich auch nichts. Hier wird mir einfach zuviel gemauschelt. Wenn ein Spieler seinen Mitspieler beleidigt, sagst Du als SR auch nicht, regelt das bitte intern.

  • Tja, ihr habt ja alle Recht. Mein Verein hat die Strafe bezahlt, hat sich aber auch durch den KSA benachteiligt gefühlt! Ich habe aus der Sache gelernt, dass man alles, aber auch wirklich alles in den Spielbericht schreiben sollte, ansonsten kann man fü seine Gutmütigkeit nur bestraft werden...



    Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge! Könnt aber gerne weiterschreiben :top: