Die Notbremse

  • Nachdem u.a. gestern (Bordon wars glaube ich), z.b bei Pfiff des Tages oder wie des heißt, über Notbremse diskutiert wurde (Abseitslinie etc.) würde ich gerne nochmal genau wissen, wann es eine Notbremse -sprich :rote_karte: ist.


    Deshalb auch meine Frage: Ist dass mit dem "letzten Mann" ein weit verbreiteter Irrtum (im Regelheft hab ich immer nur "offensichtliche Torchance" gelesen, nie letzter Mann) ?

  • Unter dem Begriff Notbremse (verbreitet in ganz Deutschland) bezeichnet man das regelwidrige Verhindern einer klaren Torchance durch absichtliches Hand- bzw. Foulspiel. Er wird – unabhängig von der Härte des Foulspiels – mit einem Platzverweis (einer Roten Karte) bestraft.


    Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, zu entscheiden, ob eine klare Torchance vorlag. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist nicht allein ausschlaggebend, ob der foulende Spieler der „letzte Mann“ (also der der eigenen Torlinie am nächsten stehende Feldspieler oder der Torwart) ist. Wenn sich der angreifende Spieler beispielsweise zum Zeitpunkt des Fouls vom gegnerischen Tor wegbewegt hat, lag keine „klare Torchance“ vor und somit auch kein Torraub.


    Nach dem Torraub wird das Spiel mit direktem Freistoß oder, wenn das Foul im Strafraum stattgefunden hat, mit Strafstoß fortgesetzt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)