F-Jugendlicher begeht Tätlichkeit


  • Ich frage mich schon, was ein F-Jugendlicher gemacht hat, dass er 2 Monate gesperrt wird. Die sind 6-8 Jahre alt! Aber die Eltern scheinen auch nicht besser zu sein.

  • Tja, sowas passiert halt mit der Jugend, wenn man das gleicher Verhalten von unseren BL-Profis fast jedes Wochenende vorgelebt bekommt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Der letzte Satz im Urteil sagt doch schon eine Menge aus. Ich will nicht wissen, wie viel Aggressivität von außen in das Spiel getragen wurde. Da sollten sich die Vereine auch mal die Eltern zur Brust nehmen und denen das Wort Vorbildfunktion nochmal genauer erklären.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob ich hier eher lachen, staunen oder über die menschliche Dummheit nur den Kopf schütteln soll.


    In diesem Sinne.

  • Naja, wieder einmal ein Urteil gefällt - Recht gesprochen (?).:flop:
    Ich bin der Meinung, dass hier der Jugendtrainer/betreuer versagt hat.
    Disziplin ist halt auch nun einmal Bestandteil des Trainings und des Spieles.
    Ich trainiere schon einige Jahre Jugendmannschaften - sowas habe ich noch nicht erlebt. Auch ein F-Jugendspieler sollte u.a. den Begriff "Enschuldigung" / "Fairness" / Teamgeist frühzeitig erlernen/erleben.


    Gruß



    Karsten

    [SIGPIC][/SIGPIC]Gerechtigkeit ist schon etwas Gutes, vorausgesetzt, dass man sie erlangen kann.

    Zitat

  • Aber soviel zu der so oft geäußerten These, dass es so etwas in diesen Altersklassen noch gar nicht gäbe!



    Und ganz persönlich füge ich hinzu:
    Darum ist es so wichtig, dass von Anfang an die Regeln konsequent angewendet werden und es keinen Kleinkindbonus gibt (na ja, man muss beim Einwurf vielleicht nicht ganz so genau hinschauen). Ideal - aber ein frommer Wunschtraum - wäre es, wenn schon die Kleinsten von "richtigen" Schiedsrichtern gepfiffen würden.

  • Zitat von Manfred;29099

    Ideal - aber ein frommer Wunschtraum - wäre es, wenn schon die Kleinsten von "richtigen" Schiedsrichtern gepfiffen würden.

    Was zum Teil ab Land auch geht. Aber es sind zu wenig SR da um auch untere Jugendspiele zu leiten.

  • Zitat von Manfred;29099

    Aber soviel zu der so oft geäußerten These, dass es so etwas in diesen Altersklassen noch gar nicht gäbe!


    Wie solche Vorfälle ausgelöst werden?


    Neulich in Magdeburg in der F-Jugend: Zurufe der Eltern der Gegnermannschaft und sogar vom Co-Trainer der Gegenspieler wie "Macht ihn nieder, schießt ihn ab!" (Das waren wohl noch die harmloseren Sprüche). Entsprechend waren dann die Aktionen und Reaktionen der Spieler. Genauer weiß ich es leider nicht, da ich nicht dabei war.


    Meine Frage an Euch: Wie würdet Ihr als SR vorgehen (F-Jugend!), wenn Co-Trainer und Eltern auch auf Eure Aufforderung hin nicht aufhören, die Spieler so auf die Gegenspieler zu hetzen - konsequent bis zum Spielabbruch ?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Solange es "nur" Eltern und Co-Trainer sind, ist zunächst der Aufruf zur Mäßigung und dann die Entfernung vom Sportplatz angezeigt. Wird das nicht befolgt oder steigt dann der Trainer noch ein, dann gibt es keine Alternative zum Abbruch, den man aber ebenfalls ankündigen sollte - die Altersklasse darf bei solchen Vorfällen keine Rolle spielen, eher muss man da sogar konsequenter sein (Vorbildcharakter fürs Leben). Von Sätzen die dann gerne kommen wie z.B. "Lass die Kleinen doch Fußball spielen" darf man sich nicht einlullen lassen.

  • Zitat von Daniel;29130

    Aber es sind zu wenig SR da um auch untere Jugendspiele zu leiten.


    Ihr pfeift C-Jugendspiele im Gespann.
    Dann könnt ihr nicht zu wenige SR haben.

  • Manfred
    "Besser" gefallen mir noch die verharmlosenden Elternrufe "Wir sind hier doch nicht beim Schach!" (Situation: Stürmer sprang mit in Hüfthöhe gestrecktem Bein auf den gegnerischen Torwart zu, der gerade abschlagen wollte) oder "Zieh Dir doch einen Rock an!" (SR verwarnte Torwart, der einen gegnerischen Stürmer lautstark als Blödmann bezeichnet hatte). Beides selbst gehört und erlebt in der E-Jugend. :mad:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber so etwas passiert doch in diesen Altersklassen nicht ... :ironie:



    Ich freue mich, dass almiko nur bestätigt, was ich schon seit langem predige: Die Kleinen sind bei weitem nicht immer so harmlos, wie dies gerne angenommen wird (und es sind wahrlich nicht immer "nur" die Eltern) und Probleme, die hier nicht energisch angegangen werden, müssen später mühsam - so überhaupt noch möglich - wieder ausgebügelt werden.

  • Hier sehe ich die Trainer in der Pflicht. Wenn sich jemand in diesem Alter so verhält, dann sollte der Trainer ihn auswechseln. Nur wenn er nicht spielen darf, lernt er es.

  • Zitat von Collina;30579

    Ihr pfeift C-Jugendspiele im Gespann.
    Dann könnt ihr nicht zu wenige SR haben.

    Bezieht sich allgemein auf Deutschland.

  • Bei uns wurde ein SR in einer Versammlung angegriffen vom Obmann, weil er in einem E-Jugendspiel einem Spieler eine gelbe Karte gezeigt hat und der Spieler dann angeblich heulend vom Platz ging. Weiter wurde dann darauf hingewiesen, dass man doch keine Karten in diesen Altersklassen verteilen sollte. Dem kann ich auch absolut nicht zustimmen und dort gelten genauso die Regeln wie in den Altersklassen weiter oben. Wenn sich auch dort einer aufführt und unangenehm auffällt, dann kommen auch hier die Karten.
    Harmlos ist es dort keinesfalls immer, wobei wie bereits erwähnt auch viel böses Blut von Eltern und Betreuern hereingebracht wird.

  • Auch sehr schön :ironie:
    Spielabbruch beim F-Jugend-Freundschaftsspiel:
    http://jhh.sport-nord.de/news/?news id=6588

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;30688

    Auch sehr schön :ironie:
    Spielabbruch beim F-Jugend-Freundschaftsspiel:
    http://jhh.sport-nord.de/news/?news id=6588


    Aber immerhin gelang dem Trainer Wiedergutmachung und er hat wohl auch sein Fehlverhalten eingesehen und mit einer guten Geste reagiert. Das finde ich schon bemerkenswert, denn oftmals zerstreiten sich solche Vereine dann jahrelang und es kommt zu verfeindeten Gesten. Dann aber ein Spiel ohne Probleme vor 500 Zuschauern auszutragen ist doch auch für die F-Jugendlichen eine prima Sache.