Ligareform in Deutschland

  • Hallo!


    Ich blicke da langsam aber sicher nicht mehr durch? Wie wird der deutsche Fußball denn ab der Saison 2007/2008 aussehen und mit welchen Mannschaften werden denn dann die neuen Ligen bestückt sein? Kann mir das mal Jemand erklären?


    Danke im Voraus!
    Destop

  • Die Berliner Zeitung schrieb irgendwann Anfang 2006, dass der DFB plant, ab Saison 2008/9 eine neue Einteilung der Ligen unterhalb der beiden Bundesligen vorzunehmen.
    Die Saison 2007/8 soll als Qualifikation dienen. Zwei Modelle sollen zur Diskussion stehen:


    A. Unterhalb der 1.+2. Liga soll eine 3.Liga bzw. DFB-Liga entstehen, die zur Hälfte aus Vereinen der jetzigen Regionalliga NORD und SÜD besteht. Sie soll offiziell eine Amateurliga sein, an der keine oder nur ein bestimmtes Kontingent an Reserveteams der Profiklubs teilnehmen dürfen. Darunter folgen die vierte Liga aus zwei Regionalligen und die fünfte Liga bestehend aus acht Oberligen.


    B. Unterhalb der beiden Bundesligen soll eine zweigleisige DFB-Liga entstehen, an deren auch unbegrenzt viele Reservemannschaften von Profiklubs teilnehmen dürfen. Die 4.Liga wird sich dann aus 4 Regionalligen und die 5.Liga aus 9 Oberligen zusammensetzen.


    Die Entscheidung sollte bereits gefallen sein, jedoch habe ich hierzu noch keine Infos vorliegen.


    Ich selbst halte diese Reform als irrsinnig an, da schon jetzt die Oberliga als tote Liga verschrien ist, und sogar Mannschaften aus der Verbandsliga auf den Aufstieg verzichten, da die Kosten für diese Liga von den kleinen Vereinen garnicht mehr tragbar sind.
    Also: Der einzigste Nutznieser dieser Reform sind die Reservemannschaften der Profiklubs, die sich dann in der 3 Liga verbetonieren werden und somit es für die kleinen Vereine fast unmöglich macht, dort zu existieren.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Soweit ich weiß soll A umgesetzt werden.


    In der nächsten Saison soll die Qualifikation dafür stattfinden. Dabei dürfen maximal 4 Reserveteams (jeweils 2 aus Regio Nord und Süd) in die neue dritte Liga aufsteigen. In den darauf folgenden Jahren ist jedoch ein uneingeschränkter Aufstieg von Reserveteams möglich.

  • Das heißt wer in der Saison 07/08 in der Regionalliga aufsteigt, bleibt weiterhin in der 3. Liga anstatt in die zweite zu kommen?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ne, ich glaube, dass Platz 1 und 2 in die 2. Liga aufsteigen und dann die nächsten 9 in die 3. Liga (davon jedoch maximal 2 Reserveteams) und der Rest in die Regionalliga. Oder kann vielleicht doch noch jemand in die Oberliga absteigen? :confused:

  • Ich würde dieses Thema gerne noch einmal hochschieben, in der Hoffnung, dass noch jemand etwas dazu sagen kann! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)