Ein paar Fragen

  • 1. Muss der SR in der Halle den ind. Freistoß mit dem gestreckten Arm anzeigen, oder kann er es lassen, da es eh immer ind. gibt?
    2. Muss der Anstoß in der HAlle nach vorn (inb die gegnerische Hälfte) erfolgen?
    3. Darf der Torhüter in der eigenen Hälfte mitspielen oder nur zur Abwehraktion den Torraum verlassen?
    4. Muss ein Torerfolg mit Pfiff angezeigt werden, oder kann ich bei einem eindeutigen Tor auch nur zum Mittelpunkt zeigen?
    5. Wie zeigt der SR Vorteil an?
    7. Darf der TW einen Abstoß auch abwerfen?
    8. Darf der TW einen gefangenen ("kontrollierten") Ball auf den Boden legen und mit Ball am Fuß aus dem Torraum herausgehen und "mitspielen"?
    9. Darf der TW einen gefangenen ("kontrollierten") Ball auf den Boden legen und den Ball über die Mittellinie schießen?
    10. Gibt es in der Halle 7m oder 9m als Strafstoß?
    :confused:
    :confused:

  • Meine Meinung:


    1. Nö
    2. Jepp
    3. Er darf überall spielen.
    4. Kein Pfiff nötig.
    5. Wie du es draussen auch machst.
    6. Habe ich vergessen. :D
    7. Jo
    8. Logo.
    9. ei sicher
    10. 7 m

  • 1) Der Arm braucht nicht gehoben werden


    2) Rein theoretisch ja. Rein praktisch kannst du es ein bisschen lockerer handhaben.


    3) Der Torwart darf den Strafraum nur zur Verteidigung des Balles verlassen.


    4) Bei einem eindeutigen Tor reicht das Zeigen zur Mitte.


    5) Beide Hände ausgestreckt nach vorne.


    7) Ist meiner Meinung nach Verbandsspezifisch


    8) Nein.


    9) Nein.


    10) Kommt auf die Größe der Tore an.

  • Oha.
    Ingo, da waren wir ja fast nur bei der Frage 6 gleicher Meinung. :D


    Also meine Antworten sollten auf jeden fall für den saarländischen Fussballverband stimmen. Gestern war nämlich auch die Hallenregel das Thema.


    Wir haben im Saarland eine große Hallenrunde für Aktive Mannschaften, daß sogenannte VB-Masters.


    Ganz besonders wurde hervorgehoben:
    Egal welche Tore: Es erfolgt IMMER ein 7m-Strafstoß; Anlauf nur bis zum Wurfkreis.


    Was mich am meisten bei deinen Antworten interessiert:
    Warum soll der Torwart nicht rausdürfen?
    Viele Mannschaften spielen dch .B. mit einem fliegenden Torwart um Überzahlsituationen zu schaffen.

  • Bei uns ist das mit dem TW so: Er darf sich in der kompletten EIGENEN Hälfte bewegen, nur nicht in die gegnerische. Ausnahme : Strafstoß + max. 1 Nachschuss, dann muss er zurück.

  • Die Fragen könnte ich so pauschal gar nicht beantworten. Im FSA macht jeder Veranstalter von Hallenmeisterschaften seine eigenen Regeln. Sie sind also in jedem Kreis, der eine Hallenkreismeisterschaft organisiert und durchführt, abgewandelt. Die vom FSA heraus gegebenen Hallenregeln sind dabei nur ein Anhalt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zu 1 würde ich den Arm oben halten, denn ich kenne auch Hallenturniere wo es ganz normal indirekt und direkt gibt!


    (und bei uns muss das Tor auch gepfiffen werden, wie draussen auch, ist aber halt Schweiz)

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.


  • So ist es bei uns in Hessen:


    1: Nein
    2: Ja
    3: Er darf sich bewegen wie ein Feldspieler
    4: Kein Pfiff nötig
    5: Am besten gar nicht
    7: Ja
    8: Ja, der Ball darf aber erst über die Mittellinie, wenn er von einem
    weiteren Spieler berührt wurde.
    9: Nein
    10: Je nach Torgröße. Handballtor 7 m - Kleinfeldtor 9 m.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jaja, wieder die landesspezifische Anweisungen:


    Im SWFV:


    zu 3. Der Torwart darf den Torraum nur zur Abwehr verlassen
    -----
    zu 7. Nur der TW darf nach einem Toraus den Ball wieder durch Werfen / Rollen / Abstoß ins Spiel bringen, jedoch darf der Ball nicht über die Mittellinie, sofern er nicht von einem Mitspieler berührt wurde
    -----
    zu 8. NEIN
    -----


    Die Hallenregeln des SWFV könnt ihr hier anschauen .


    Hier noch ein besonderer Passus:

    Zitat

    Entgegen der Hallenregeln des DFB gilt im Bereich des Südwestdeutschen Fussballverbandes SWFV folgende Regelung:
    Kommt der Torhüter beim laufenden Spiel in Ballbesitz, so kann er den Ball auch über die Mittellinie spielen,
    wobei durch Abwurf kein Tor direkt erzielt werden kann.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In ein paar Jahren wird das Thema keins mehr sein. Denn dann wird Futsal gespielt und dort gibt es nur eine Regel für alle (hoffentlich bleibt das auch so)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !