Futsal Pflichtspielrunde

  • Im Berliner FV gibt es seit diesem Jahr eine Pflichtspielrunde im Futsal in der Verbands- und Landesliga. Also dort spielen spielen Mannschaften im Ligabetrieb gegeneinander.
    Gestern hatte ich die Premiere als Futsal Sr.
    Ich war teils noch etwas unsicher, da sich die Regeln doch recht stark vom Fußball unterscheiden. :(

  • Zitat von djjayb;28631

    Hattest du einen speziellen Futsal-SR Kurs?


    Muss er ja sonst wüsste er nicht das sich die Regeln unterscheiden!


    Das einzige Problem was er hatte war das jede zweite Mannschaft in blau spielte!:D:D:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;28644

    Muss er ja sonst wüsste er nicht das sich die Regeln unterscheiden!


    Das einzige Problem was er hatte war das jede zweite Mannschaft in blau spielte!:D:D:D


    Nee, ich hab in gelb amtiert, damit wir 2 Sr einheitlich aussehen :D

  • Könntest du mal etwas mehr über Futsal erzählen, ich darf nämlich am 2.11. auf nen Futsal-Lehrgang, vielleicht kann ich dort dann ja mit deinem Wissen schon etwas glänzen :)

  • Zitat von Frank;28730

    Könntest du mal etwas mehr über Futsal erzählen, ich darf nämlich am 2.11. auf nen Futsal-Lehrgang, vielleicht kann ich dort dann ja mit deinem Wissen schon etwas glänzen :)


    alles wissenswerte findest du in dem einzigen anderen thread im Bereich Futsal....

  • Hatte letzten Samstag wieder eine Futsalrunde in Berlin, 2. Spieltag geschiedst.
    Es war sogar die Verbandsliga.
    Dort ging es schneller und heftiger zur Sache, als in der Landesliga. Wir hatten mehrer kumilierte Fouls und sogar eine :rote_karte:!


    Somit durfte ich trotz aller Hemmnisse doch noch in der Verbandsliga Berlin amtieren, wenn auch nur im Futsal ;)

  • Naja, besser als nichts.


    Ich hatte ja am Freitag auf der You-Messe meine erste Futsalerfahrung. Das war aber noch nicht allzu schwer, da die Spieler (die sich auf der Messe anmeldeten) fast alle noch nie was von Futsal gehört hatte. Wir hätten auch Schrittfehler oder so pfeofen können. Wäre wohl keinem aufgefallen.

  • Zitat von Frank;28730

    ich darf nämlich am 2.11. auf nen Futsal-Lehrgang,


    ...dann erzähl mal was der sascha so alles erzählt hat!


    Die Kurzfassung...rest höre ich dann am Montag! :D

  • Hallo,


    also auf unserer gestrigen Monatsversammlung der SR in unserem Kreis hatten wir einen Futsal-DFB-SR als Referenten. So kamen wir in unserem Kreis das erste mal mit diesem neuen "Fußball-Hallen-Sport" in Berührung. Ich muss sagen, dass ich diese Art des Fußballs sehr interessant finde, da sie sehr schnell und taktisch ausgerichtet ist. Keine langen Unterbrechungen und Zeitspiele sind möglich. Somit gewinnt das Spiel ja insgesamt an Schnelligkeit. Aber ich muss auch sagen, dass es für Leute wie mich, die den Fußball lieben und das ganze Leben mit den Regeln agiert haben, dann ist es sehr schwierig, sich auf diese Regeln umzustellen. Denn es ist ja wirklich extrem unterschiedlich. Da ich selbst noch nicht direkt mit dem Futsal in Berührung gekommen bin, bin und war ich auch erstmal sehr skeptisch gegenüber diesem Sport. Aber das kann sich ja durchaus ändern, wenn ich selber mal gespielt habe oder einfach mal zugeschaut habe.


    Bei uns muss jetzt jeder Kreis einen Verein auswählen, der eine C-Jgd. Mannschaft für eine Futsal-Pflichtrunde stellen muss. Das stößt heir sehr auf Ärgerniss über diese Entscheidung. Gibt es so etwas auch bei euch? Bei uns gibt es auch das Problem, dass wir nicht genügend Hallen zur Verfügung haben, welche regelmäßig für Training und Spiele genutzt werden können.


    Gruß,


    lincoln

  • Leider ist unser Verband da noch hinterher. Wir haben immer noch die blöden Hallenfussballspiele. Auch ich warte schon sehnsüchtig auf die Einführung von Futsal im Brandenburgischen FV (und ganz besonders im OHV).

  • So nun ist es auch in Bremen soweit: Während schon bei den C- und B-Junioren eine Futsalmeisterschaft ausgespielt wird, findet diese erstmalig auch für Herrenteams am kommenden Wochenende in der Halle statt.


    Mir wurde die Ehre zuteil, einer von 4 Futsalschiedsrichtern für diese 1. Runde zu sein. :top:
    Glücklicherweise kann ich dabei ja auf 2 Jahre Futsalerfahrung aus dem Berliner FV zurückgreifen :p

  • Weiß gar nicht, obs wen interessiert: Gestern habe ich als Sr die 1. offizielle Futsal-Hallenmeisterschaft in Bremen geschiedst.
    War als Sr in der Endrunde angesetzt, wo 5 Teams aus den Vorrunden um den Hallenmeister im Futsal spielten.


    Eingie der Teams agierten doch etwas hart in der Gangart, da sie aus dem Fußballbereich kommen und sich wohl nicht so recht umgestellt haben.
    So gab es mehrere Male kumulierte Fouls.


    Gemeckert wurde erfeulich wenig.


    Negativer Höhepunkt war die Verweisung eines Offiziellen (Trainer) aus der Halle von mir, der mich anpöbelte während des Spiels seines Teams ("Verpiß Dich!"). Da ist er an den Falschen geraten :D


    Was mich interessieren würde, da ich ja Erfahrungne in Berlin und in Bremen im Futsal gesamelt habe: Gibt es in anderen Landesverbänden auch solche Endrunden bzw. Hallenmeister?


    Denn der Bremer Sieger spielt ja nächste Woche in Hamburg u. a. den Norddeutschen Futsalmeister aus.


    Wer weiß da was?

  • In Hamburg gibt es auch eine Futsal Ausspiellung!


    Meister ist Futsal Hamburg geworden!


    Hier der Link zu unsere HFV Homepage


    http://www.hfv.de/_rubric/detail.php?nr=5428&rubric=7&

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Im SHFV wurde sowas auchmal ausgepsielt, deshalb konnte ich auch schonmal in HH bei den norddeutschen Meisterschaften mitspielen, ob das aber immer noch so ist weiß ich nicht, zwischendurch wurden auch mal Mannschaften bestimmt, weil es zu wenige Anmeldungen für ein Quali Turnier gab.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Der 3. FUTSAL-Cup des Norddeutschen FV, das Norddeutsche Qualifikationsturnier für Herren, findet am Sonntag, 25.01.2009 um 10.30 Uhr, in der Sporthalle der Schule Wegenkamp, Wegenkamp 9, 22527 Hamburg, statt.
    Der Hamburger Meister Futsal Hamburg bestreitet das Eröffnungspiel gegen VfV Hildesheim (Niedersachsen). Weiterhin dabei sind der VfL Jesteburg (Niedersachsen), Suchsdorfer SV (Schleswig-Holstein) und CFS Bremen.
    Die fünf Teams werden versuchen, sich als eine von zwei Norddeutschen Futsal-Mannschaften für das Futsal-Cup Turnier 2009 des Deutschen Fußball-Bundes, das vom 19.-21.03.2009 in Mülheim an der Ruhr stattfinden wird, zu qualifizieren.


    Wenn du den mal diesen Link gelesen hättest
    http://www.hfv.de/_rubric/detail.php?nr=5428&rubric=7&


    Hättest du obrigen Text auch gefunden! Schöne Halle aber mit Bande mal sehen wie sie das Problem lösen! Da es ganz in der Nähe ist werde ich vielleicht mal vorbei gucken!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also bei uns gibt es in den Landesverbänden Westfalen und Niederrhein (der MIttelrhein hat nicht genügend Mannschaften) Vorrunden, aus denen sich die besten Teams dann für die WFLV-Runde qualifizieren, an der dann auch die paar Mittelrhein-Mannschaften, die es gibt, wieder teilnehmen.


    Der WFLV-Sieger wird an zehn Spieltagen ermittelt, bei denen ich auch pfeife ;). Der Sieger spielt dann beim DFB-Futsal-Cup, der in Mülheim an der Ruhr ausgespielt wird

  • In Hessen läuft derzeit noch die Hessenligasaison. Acht Teams spielen in einer einfachen Runde den Hessenmeister - der auch an den Süddeutschen Meisterschaften in Rosenheim teilnehmen darf - aus.
    Den Titel wird sich wohl, wie im Vorjahr, Eintracht Frankfurt sichern.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hatte nun heute auch meinen ersten richtigen Einsatz in der Futsal-Landesliga.
    Seit dieser Sommersaison, die nun begonnen hat, gibt es in Berlin sogar 3 verschiedene Ligen. Eine Bezirksliga, eine Landesliga und eine Verbandsliga. Während die Verli und die Lali von SR aus dem Fußballbereich (KLA bis Verli) geschiedst werden, wurden/werden für die Beli extra Futsalreferees ausgebildet, die dann durch zusätzliche Lehrgänge auch Fußballschiedsrichter werden können.


    Der erste Teil des ersten Spieltages lief heute ganz gut. Als Zweierpärchen hatten wir 3 Spiele hintereinander zu pfeifen. Während ein paar Mannschaften an die Sache schon ziemlich ernst rangingen, gab es andere Mannschaften, die die ganze Sache ganz locker nahmen. In den drei Spielen gab es dann auch mehrere komulierte Strafstöße, dazu sogar noch 3 richtige Strafstöße. Alles in allem war die Atmosphäre zumeist aber sehr fair und freundschaftlich. (Lediglich 2 VW in drei Spielen)


    Das ganze hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, sodass ich mich auf meine nächsten Einsätze in der Lali freuen kann.