Der freie Fall des 1.FCKaiserslautern ??

  • Nachdem der 1.FCKaiserslautern heute ( 19.10.07 ) gegen den Aufsteiger Sinsheim-Hoffenheim mit 1:0 verloren hat, stellt sich nicht nur für mich als Exil-Pfälzer die Frage, ob der FCK jetzt ganz in der 2.BL abstürzt !


    Letztes Jahr knapp den Aufstieg verpasst, heute Kampf gegen den Abstieg aus der 2.BL ?!?!


    Wie denkt ihr über diese Konstellation ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das wäre sehr bitter, ich finde diesen Verein sehr sympathisch und war auch selbst schon 5 mal dort!


    Ich verbinde mit diesem verein sehr gute Erinnerungen, weil das gesamte Umfeld top ist und die Leute in der Pfalz einfach verdammt nett sind!


    Wenn sie abstürzen wäre das für die Region und auch für Deutschland ein herber Verlust auf der Landkarte des Bezahlten Fussballs!


    Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt!


    Auf geht's Lautern Kämpfen und Siegen!!! :top:

  • Seid mal nicht sauer, aber meine Trauer darüber, dass die Pfälzer Metropole nicht mehr in der Bundesliga mitspielt, hält sich stark in Grenzen :p

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Leider hat sich bei dem Spiel gegen Hoffenheim auch noch Fromlowitz ernsthaft verletzt, so daß er wahrscheinlich längere Zeit ausfallen wird. Leider wurde ja vor der Saison Macho - den ich persönlich noch stärker einschätze - zur Nr. 2 im Tor degradiert und ist daraufhin, um seine Chancen für Österreich bei der EM zu spielen zu erhalten, vom FCK geflüchtet (ich glaube nach Griechenland). Ich weiß nicht mal wie der Torwart heißt, der Fromlowitz jetzt ersetzen muß.


    Ich bin seit ca. 30 Jahren Fan des :hsv1:, ansonsten habe ich aber auch viele Sympathien für den FCK - zum einen, weil der Trikotsponsor mein "Dienstherr" ist, zum anderen, weil sehr gute Freunde von uns in KL leben und als langjährige Fans und Dauerkartenbesitzer natürlich am "Betze" hängen. Ich habe in Wolfsburg im Stadion live den Abstieg des FCK am 34. Spieltag miterlebt, aber 3. Liga wäre natürlich noch grausamer, dann kann Toboss den FCK bei den schlimmsten Vereinsniedergängen einreihen. Regionalliga spielte ja in ihren besseren Jahren bisher die 2.(!) FCK-Mannschaft. Also weiter Daumen drücken und die FCK-Live-Spiele im DSF verfolgen, ...so lange es sie noch gibt...:(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der TW-ersatz heisst Sippel und ist 19 Jahre glaube ich.
    Wenn ich richtig informiert bin hat Bremen an ihm interesse als 2.TW angemeldet.


    Ich glaube die würden aus Lizenzgründen in die Oberliga absteigen.
    Aber ein Abstieg wäre sowieso Katastrophal , aufgrund der fehlenden Fernsehgeldern .... würden sie weiter absteigen weil sie die Spieler nicht mehr bezahlen könnten und sie müssten dann auf Platz 4 oder auf dem Fröhner Hof spielen da die Miete für das Fritz-Walter-stadion sehr hoch ist.

  • Ja für Kaiserslautern wäre es wirklich schade. Ich war auch schon bei zwei Spielen des FCK, einmal als sie in Teplice spielten und das zweite Mal als sie gegen Dortmund sich am letzten Spieltag oder so vor dem Abstieg retteten. Eigentlich ganz sympathische Fans und ganz toller Verein. Falls sie in die 3. Liga absteigen würden, glaube ich aber nicht, dass sie noch weiter durchgereicht werden würden.

  • Also für mich gehört Kaiserslautern in die 1.Liga aber man sieht was falsches Management und blindes Vertrauen un die Festung Betzenberg hin führen kann!


    Ich hoffe das Kaiserslautern in der 2.Liga bleiben weil ich auch da nochmal hin will wenn St.Pauli da spielt!


    Aber wenn das der alte Fritz Walter mit bekommen würde! Rotieren würde er!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ein absoluter Alptraum, wie der Verein Ende des letzten Jahrtausends runter gewirtschaftet wurde, Atze Friedrich und Konsorten sind die Urheber des momentanen Übels. Als Pfälzer habe ich beide Meisterschaften in den 90ern primär auf der Tribüne erlebt, da wurden die unmöglichsten Spiele noch in den letzten 10 Minuten umgebogen, wenn die damals knapp 40.000 getobt haben, konnten die Spieler nicht anders, als bis zum Umfallen kämpfen. Insbesondere die 91er Meistermannschaft, in der Pfälzer wie Lutz, Friedmann, Roos und Schupp ( und der Saarländer Kuntz !!! ) mitgespielt haben, war ein Team, mit dem man sich identifizieren konnte. Und dann das legendäre Ausscheiden gegen CF Barcelona in der 91. Minute im Rückspiel, als ein 1.60 Meter großer Spanier ein Kopfballtor erzielte ...


    Leider gibt es bei uns Südwesten zu viele Negativbeispiele ehemaliger Bundesligavereine, die seit Jahren in der AOL rumdümpeln ( Homburg, Saarbrücken, Waldhof, Darmstadt ), dieses Schicksal muß dem FCK erspart bleiben.


    Ich denke aber, dass sich der Abstieg vermeiden läßt, bei der 10-Millionen Truppe in Hoffenheim kann man auch mal knapp verlieren.

  • Zitat von mfs67227;28509


    Ich denke aber, dass sich der Abstieg vermeiden läßt, bei der 10-Millionen Truppe in Hoffenheim kann man auch mal knapp verlieren.


    Es geht doch nicht um die Niederlage in Hoffenheim; du hast Recht dort kann man verlieren.
    Ich könnte meinen Fans als Vorstand nicht erklären, warum sie sich eine Dauerkarte hart ersparen müssen und wieso sie sich mit einer Söldnertruppe identifizieren sollen. Das große Plus des FCK´s waren immer Leute aus der näheren Umgebung. Aber heute werden junge Talente lieber verkauft und irgendwelche (für mich namenlose) Ausländer verpflichtet.
    Das Potential, welches im FCK oder auch in Saarbrücken steckt ist riesig, aber was in den letzen Jahren hier im Südwesten gemacht wird ist absolut für´n Po.
    Unser Regionalligist, die SV Elversberg, wird heute nachmittag gegen den Tabellenzweiten wieder vor 500 Zuschauern spielen. Das sagt doch viel, oder?


    Wieso arbeiten Leute wie S. Kuntz oder H.P. Briegel denn nicht hier, wo sie hingehören?
    Zuschauerzahl von ca. 17 000 beim (vor-)letzten Heimspiel vom 1.FCK, wann hat es das zuvor denn mal gegeben?


    Meine Kollegen hier sind zu 85% Lautern-Fans...früher war es spaßig sie mit Niederlagen mal aufzuziehen und zu necken, aber so langsam gewinnt das Mitleid leider Überhand.

  • Zitat von Collina;28511

    Das große Plus des FCK´s waren immer Leute aus der näheren Umgebung. Aber heute werden junge Talente lieber verkauft und irgendwelche (für mich namenlose) Ausländer verpflichtet.


    Dieser Weg wurde ja wieder zwangsweise eingeschlagen, es sind jetzt 8 junge Spieler im Kader, die aus der näheren Umgebung kommen und/oder in der Jugend gespielt haben. Allerdings kann das nur funktionieren, wenn die 'Söldner' auch Verantwortung übernehmen. Letztes Jahr war der Silvio Meißner so einer, der versauert momentan wieder beim VfB Stuttgart auf Bank und Tribüne. Die Fans wollen Kampf sehen und den bedingungslosen, aber fairen Einsatz muß man von einem Profi einfach erwarten können.


    Das Ganze benötigt aber Zeit sowie Vertrauen und Unterstützung durch die Fans.


    Zitat von Collina;28511


    Wieso arbeiten Leute wie S. Kuntz oder H.P. Briegel denn nicht hier, wo sie hingehören?


    Weil sie systematisch rausgeekelt wurden. Das ist teilweise wie im Berufsleben, der Prophet im eigenen Lande gilt nicht viel.

  • Habe heute Mittag im DSF die Zusammenfassung des Spiels von gestern gesehen. Da hätte sich keiner beschweren können, wenn man 5:0 oder 6:0 verloren hätte, denn beide Torleute haben sehr stark gehalten.
    So steigen die Lauterer garantiert ab-und dann auch zu Recht!

  • Zitat von mfs67227;28516

    Die Fans wollen Kampf sehen und den bedingungslosen, aber fairen Einsatz muß man von einem Profi einfach erwarten können.


    Eigentlich bin ich zu weit weg vom FCK um eine Meinung äußern zu dürfen....


    Beim 1:1 gegen Galdbach (Saisonstart) war ich zufällig berufsmässig abends in Lautern und habe mir deshalb das Spiel angesehen:
    Ich erkannte wirklich kaum Engagement. Da war bei KEINEM Spieler der unbedingte Siegeswille zu spüren. Okay, alleine die einstudierten Eckbälle waren das Eintrittsgeld wert, aber in 90 Min. als Heimmannschaft zweimal auf´s Tor zu schiessen ist einfach zu wenig. Dies hat sich ja (was auch die Zuschauerzahlen ausdrücken) daheim fortgesetzt.
    Die verrückten (ich meine das positiv) haben einfach geilen Fußballkampf verdient. Wenn die Mannschaft alles gegeben hat, verschmerzen die Fans eine Niederlage....aber so wie es momentan aussieht, wird e eine verdammte schwere Saison für den FCK.

  • Laut gestrigen Meldungen droht Fromlowitz sogar das Saisonende! Nach ersten Untersuchungen (endgültige Diagnose morgen oder übermorgen) muß man von einem Kreuzbandriß, mehreren geschädigten Außenbändern und einem Meniskusschaden ausgehen :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Verein ist selber Schuld solange dort Männer an der Macht sind die Keine Ahnung von Fussball, Tradition oder Fankult haben.


    Wenn man bedenkt das der FCK vor der Runde seine 2 Stürmer sogeschehen aus der Mannschaft Schmeißt weil sie Angeblich zu Mittelmässig Spielen.


    Aber dann nach 10 Spielen nur 7 Tore Geschossen haben ist das wohl ein Krasser Fehler gewesen, und dieser wird aber dann nicht mal zugegeben.


    Die sind alle Blind und wollen nur einen Arbeitsplatz haben, da Interessiert es doch niemanden ob der FCK in der 1 oder Oberliga spielt solange sie ihr gehalt bekommen wird immer weiter Schön(berg)geredet.


    Die Mannschaft ist auch zu Schwach für die 1-2 Liga...

  • Hier eine kleine Zusammenstellung der namhafteren Abgänge des FCK allein in den letzten 3 Jahren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    2004 Klose, Lincoln
    2005 Amanatidis, Wiese
    2006 Engelhardt, Sanogo, Skela
    2007 Hajnal, Macho


    Wer solche Spieler verliert - ob nun selbstverschuldet oder nicht - ohne sich gleichwertigen Ersatz leisten zu können, muß wohl absteigen, die Frage ist nur ob 1 oder 2 Klassen (maurice meint ja ggf. noch mehr Klassen) :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der 1. FC Kaiserslautern hatte super Zeiten gehabt. Schließlich packten diese vor knapp 11 Jahren das, was niemand geschafft hat.
    Erst der Absteig in die 2. Bundesliga, dann der direkte Wiederaufsteig und die dazugehörige Meisterschaft.
    Das haben alle Fans des FCK´s in Erinnerung.
    Auch haben mit Sicherheit viele Fan´s gedacht, dass was wir geschafft haben, schaffen wir auch ein zweites Mal.
    Nichts war es.
    Es hatte nur ein bisschen gefehlt.


    Nun, wie Schiri-FT richtig schrieb, kommt der totale Ausfall in der 2. Bundesliga.


    Es ist schon ein wenig beschämend, wie der 1. FC Kaiserslautern sich des öfteren Präsentiert hat.
    Aber was will man auch jetzt erwarten?
    Es ist ein sehr junges Team, dass sich erst einmal zusammenfinden muss. Da kann man nicht auf anhieb erwarten, dass jetzt alles auf einmal klappt.


    Man sollte gerade in der jetzigen Zeit als Fan, den FCK nicht links liegen lassen, sondern feste hinter dem Verein stehen.
    Denn einfach den Verein fallen lassen, können sie nicht gebrauchen.


    Dann kam nun auch die schwere Verletzung von Florian Fromlowitz hinzu. Das ist sehr bitter für die Teufel.
    Denn Fromlowitz hielt den FCK noch feste in der Hand. Sonst würden jetzt mehr Gegentore auf dem Konto des FCK´s stehen und sie würden noch viel TIEFER sitzen.


    -----


    Zu der Diagnose gibt es leider noch keine genauen Informationen, jedoch ist zu 99%er Sicherheit die Saison 2007/2008 für F. Fromlowitz gelaufen.


    Verdacht auf Riss des vorderen Kreuzbandes, Verletzung am Meniskus und am Aussenband.


    -----



    Zitat von tillongi;28496

    Also für mich gehört Kaiserslautern in die 1.Liga aber man sieht was falsches Management und blindes Vertrauen un die Festung Betzenberg hin führen kann!


    Ich hoffe das Kaiserslautern in der 2.Liga bleiben weil ich auch da nochmal hin will wenn St.Pauli da spielt!


    Aber wenn das der alte Fritz Walter mit bekommen würde! Rotieren würde er!


    Es war mit Sicherheit ein (vllt.) (Fehler) Michael Schönberg auf den Betzenberg zu holen. Denn er ist ein sehr unerfahrener und junger Sportdirektor. Aber der FCK hat Ihm das Vertrauen gegeben, da er auch schon lange beim FCK gespielt hat.
    Mit Ihm kam aber auch dann die Katatrophe bei den Spielerkäufen.
    Eine Reihe von Fehleinkäufen.
    Vom Trainer ganz zu schweigen.


    Dieser gab auch in einem Interview zu, dass er "schuld" wäre.



    Aber scheinbar sieht der Vorstand nicht in das wahre, sondern verlässt sich blind auf die beiden.



    Zitat von Sven;28517

    Habe heute Mittag im DSF die Zusammenfassung des Spiels von gestern gesehen. Da hätte sich keiner beschweren können, wenn man 5:0 oder 6:0 verloren hätte, denn beide Torleute haben sehr stark gehalten.
    So steigen die Lauterer garantiert ab-und dann auch zu Recht!


    Stimmt.
    Niemand hätte sich über eine hohe Niederlage beschweren dürfen. Denn Hoffenheim war eindeutig besser auf dem Platz.
    Nur an Fromlowitz hatten die Hoffenheimer einen Narren gefressen.
    Sippel war ein guter Ersatz, aber (!) Fromlowitz kann er nie und nimmer ersetzen.




    Es geht nicht darum, ob die Männer ahnung oder nicht haben. Es ist die Sache des Vorstandes, wen sie einstellen. Da können wir nichts entscheiden. Aber nun die ganze Schuld auf den FCK draufzureden, ist meiner Meinung nach :flop: .
    Denn es wurde mit Sicherheit auch schon gutes Geleistet. Nur sehen alle Leute immer ins Schwarze.
    Und ich bin auch überzeugt davon, dass es wieder aufwärts geht.


    Aber in einem Punkt muss ich Dir vollkommen recht geben... es wird immer nur alles schön geredet. Von allem von dem Herrn Michael Schönberg


    Zitat von almiko;28607

    Hier eine kleine Zusammenstellung der namhafteren Abgänge des FCK allein in den letzten 3 Jahren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    2004 Klose, Lincoln
    2005 Amanatidis, Wiese
    2006 Engelhardt, Sanogo, Skela
    2007 Hajnal, Macho


    Wer solche Spieler verliert - ob nun selbstverschuldet oder nicht - ohne sich gleichwertigen Ersatz leisten zu können, muß wohl absteigen, die Frage ist nur ob 1 oder 2 Klassen (maurice meint ja ggf. noch mehr Klassen) :(


    Es ist schon schade zu sehen, wie eine Reihe von guten Spielern gehen.
    Klose war klar, dass er gehen musste.


    Wiese hat sich der FCK selbst zuzuschulden. Wer hat ihn denn im Krankenhaus rumliegen lassen und sich nicht bei ihm gemeldet? Richtig,.. der 1. FC Kaiserslautern.
    Nun mal ehrlich.. würdet Ihr bleiben, wenn ihr im Krankenhaus liegt und keiner der Mannschaft kommen würde oder sich melden würde?


    Ja.. es kann passieren, dass der 1. FC Kaiserslautern auch mehr als nur eine Spielklasse runter muss. Aus Lizenstechnischen Gründen.

  • Jetzt hat Klaus Toppmöller angeboten, sich dem FCK ggf. auch unentgeltlich als Sportlicher Berater zur Verfügung zu stellen. Vom georgischen Verband hat er nach eigenen Angaben schon grünes Licht für eine solche "Nebentätigkeit". Ich glaube aber nicht, daß sich die derzeit Verantwortlichen einen solch prominenten FCKler quasi vor die Nase setzen lassen wollen. Die Angabe dieses Angebots käme doch einem Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit gleich. Außerdem hätte Toppi bestimmt bei den Fans aufgrund seiner Verdienste mehr Kredit und damit mehr Einfluß bei der Anhängerschaft. Oder wie seht Ihr das?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn der FCK in der Kriese steckt, taucht immer der Name Klaus Toppmöller auf.


    Der FCK soll jetzt blos nicht am falschen Stolz ersticken, auch wenn die Verpflichtung von Toppmöller

    Zitat

    doch einem Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit gleich

    käme.


    EGAL, der FCK benötigt dringend kompetente Hilfestellungen, die derzeitige Konstellation ( Mannschaft / Trainer / Sportdirektor ) hat absolut versagt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;28670

    Wenn der FCK in der Kriese steckt, taucht immer der Name Klaus Toppmöller auf.


    Passiert sehr oft.
    Auch als es mit Michael Henke nicht lief.



    Zitat von SCHIRI-FT.de;28670

    EGAL, der FCK benötigt dringend kompetente Hilfestellungen, die derzeitige Konstellation ( Mannschaft / Trainer / Sportdirektor ) hat absolut versagt.


    Und wer sollte das sein?
    Viele Gute Trainer und Sportdirektoren hatte der FCK ja schon abgeschossen, oder die haben vorzeitig Kapituliert.