Hilfeeeee

  • Hallo Leute bin seit dem letzten monat auch endlich SR und habe irgndwie "angst" vor dem ersten spiel... irgendwie denke ich dass ich da alles :flop: machen werde.
    Nja dass werde ich dann sehen..


    1. frage.. : Muss mir mein verein auch ersatz trikos bezahlen...
    2. frage.. : Woher bekomme ich die Spielberichte..???
    3. frage.. : Habe zwar eine münze wo ball und tor drauf ist weiß aber nicht wer erster wählen darf?? oder wie es vorang geht ...
    4. frage.. : Was muss man während des spiels alles bei sich haben außer roten und gelben karte????
    5. frage.. : Was macht man beim ersten spiel immer falsch oder was sollte man beachten???
    6. frage.. : Wenn es aus ist dann zeig ich doch auf das tor von der manschaft der das foul gemacht hat ....oder..??


    ich spiele selber kein fußball deswegen bitte alles rein posten
    freue mich über eure antworten :top:

  • Hallo deluxe13:


    versuche dir mal mit meinen Antworten ein wenig die Angst zu nehmen:


    Zitat

    1. frage.. : Muss mir mein verein auch ersatz trikos bezahlen...


    Dein Verein ist garnicht verpflichtet, dir irgendwelche Sachen zu bezahlen.


    Zitat

    2. frage.. : Woher bekomme ich die Spielberichte..???


    Die brauchst du nicht zu organisieren, schließlich werden diese von beiden Mannschaften ausgefüllt und bei der Passkontrolle vorgelegt.


    Zitat

    3. frage.. : Habe zwar eine münze wo ball und tor drauf ist weiß aber nicht wer erster wählen darf?? oder wie es vorang geht ...


    Der Spielführer der Gästemannschaft wählt zuerst


    Zitat

    4. frage.. : Was muss man während des spiels alles bei sich haben außer roten und gelben karte????


    Die Pfeife :D, Spielnotizkarte, seine Gedanken :ironie:


    Zitat

    5. frage.. : Was macht man beim ersten spiel immer falsch oder was sollte man beachten???


    Dazu wurden bereits viele Themen erstellt. Einfach mal durchlesen und wenn Fragen bestehen, einfach posten.



    Trotzdem gestatte mir eine direkte Frage:


    Solche Dinge werden beim Neulingskurs doch besprochen, ich denke, hier hat der Lehrwart keine gute Vorbereitung geleistet, schließlich hast du ja die Prüfung bereits absolviert und müsstest demnach das kleine ABC doch schon beherrschen ?!? :confused::confused:


    Tipp: Versuche dir einen Paten zu angeln, der dich beim ersten Spiel unterstützt.
    Dann wirds schon schief gehen ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Als erstes mal:


    Herzlich Willkommen im Forum !


    Ich kann nachvollziehen, daß Du aus dem Kölner Raum kommst. Stell Dich doch am besten einfach mal vor, vielleicht nimmt Dich ein User des Forums aus Deiner Umgebung zu seinem nächsten Spiel mal mit. ;)


    Sicherlich wird aber auch ein SR-Kamerad aus Deiner Vereinigung bereit sein, Dich mal mitzunehmen, oder Dich bei Deinem ersten Einsatz zu begleiten.

  • Zunächst möchte auch ich Dich herzlich im Forum begrüßen. Vorab: Wir alle hatten mal unser erstes Spiel - und haben es überlebt. Natürlich fehlt die Praxis und eine gewisse Nervosität ist da, aber das legt sich im Lauf der Zeit.


    Auch wenn Schiri-FT schon einige Antworten auf Deine Fragen gegeben hat, so möchte ich schon noch ein paar Dinge ergänzen:


    Zitat von deluxe13;28270

    1. frage.. : Muss mir mein verein auch ersatz trikos bezahlen...


    Was Dein Verein bezahlt ist letztlich Verhandlungssache. Verpflichtet ist er zu nichts, sollte er allerdings auf diesem Ohr völlig taub sein, so haben andere Mütter auch schöne Töchter (sprich: andere Vereine suchen auch Schiris und sind da sicher gesprächsbereiter). Allerdings solltest Du mit Deinen Ansprüchen erst einmal zurückhaltend sein, schließlich will man sicher auch seitens Deines Vereines erst einmal wissen, ob und wie lange Du dabei bleibst. Und ich versichere Dir, man kann auch ohne Ersatz-Trikot leben, dann sollte das Trikot aber schwarz sein.


    Zitat von deluxe13;28270

    3. frage.. : Habe zwar eine münze wo ball und tor drauf ist weiß aber nicht wer erster wählen darf?? oder wie es vorang geht ...


    Der Spielführer der Gastmannschaft darf wählen, welche Seite der Münze er haben möchte. Dann wird die Münze geworfen und derjenige, dessen Seite oben liegt, hat die Platzwahl (Achtung: Ersatzweise den ersten Anstoß wählen geht nicht (mehr)!). Wer die Platzwahl verloren hat, hat den ersten Anstoß.


    Zitat von deluxe13;28270

    4. frage.. : Was muss man während des spiels alles bei sich haben außer roten und gelben karte????


    Neben der bereits erwähnten Pfeife und den Karten brauchst Du eine Spielnotizkarte (kannst Du ggf. auch selbst herstellen), einen Stift, die Wählmarke, zweckmäßigerweise ein Taschentuch, ggf. Deine Wertsachen und - auch wenn Du diesen nur jeweils vor dem Anpfiff brauchst - einen Spielball (den vergessen selbst alte Hasen ab und zu).


    Zitat von deluxe13;28270

    5. frage.. : Was macht man beim ersten spiel immer falsch oder was sollte man beachten???


    Nicht nur beim ersten Spiel: Fehler wirst Du immer machen und einer - Spieler oder Zuschauer - steht immer besser als Du. Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren, Zuschauerrufe ignorieren zu können (die brüllen schon Abseits bevor der Ball gespielt ist), darauf zu achten, möglichst auf Ballhöhe und weder zu weit noch zu nah am Spielgeschehen zu sein und Konsequenz walten zu lassen. Gerade im ersten Spiel pfeife lieber etwas kleinlicher, damit ist gleichzeitig aber auch die Gefahr kleiner, dass Dir das Spiel entgleiten kann.


    Zitat von deluxe13;28270

    6. frage.. : Wenn es aus ist dann zeig ich doch auf das tor von der manschaft der das foul gemacht hat ....oder..??


    ??? Wenn es aus ist? Spiel zu Ende oder Ball im aus? Aber das passt nicht zum Foul. Was willst Du hier eigentlich fragen?



    Wie bereits gesagt, dies nur Ergänzungen zu den Antworten und Anmerkungen, die bereits geschrieben wurden.

  • Hallo,
    bedanke mich nochmal für eure antworten...
    nja das erste spiel wird schon schief gehn habe ungefähr noch 20 tage dahin
    hehe wenn es vorbei ist schreib ich nochmal ....
    wenn ich bisdann keine blauen fläcke habe :top:


    Aber wenn jemand mal nach düren kommen kann ... bei meinem ersten pfiff in düren am 03.11.07 würde ich mich freuen...


    und nochwas soweit ich bescheid bekommen habe MUSS meine manschaft mir meine trikos etc. bezahlen :::?????:::


    mit sportlichen grüßen
    erol

  • An Deiner Stelle würde ich entweder mit dem KSO oder mit dem Schiedsrichterobmann Deines Vereins reden, ob Dich nicht jemand begleiten kann. Zur Unterstützung.

  • nja bis dahin hab ich ya ncoh zeit deswegen hab mich ein freund für einen freundschaftsspiel nächste woche überredet denn ich dann für denen pfeifen werden nja ... werde sehen was passieren wird .... überlebe es aber :ironie:hoffentlich ...



    mfg
    erol deluxe
    :ruhe:laola:

  • Hi!


    Also ich mach am 21.11. meine Prüfung. Habe mich als Mitglied von Bor. M'gladbach eingetragen... kann ich da mit finanzieller Unterstützung rechnen oder machen Profi-Vereine sowas generell nicht? :doof

  • Zitat von alex91;28873

    Hi!


    Also ich mach am 21.11. meine Prüfung. Habe mich als Mitglied von Bor. M'gladbach eingetragen... kann ich da mit finanzieller Unterstützung rechnen oder machen Profi-Vereine sowas generell nicht? :doof


    Mußt du bei deinem Verein mal nachfragen, aber sicherlich wirst du deine Ausrüstung gestellt bekommen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • ´So morgen pfief dann endlich mein erstes Spiel "Freundschaftspiel" 2 starke manschaften ... habe irgndw angst dass ich was übersehen oder falsch mache weil es werden schon einige zuschauer kommen ...


    Was würdet ihr empfehler worauf ich aufpassen soll und was mann bei dem ersten spiel so flasch macht??...


    mfg
    erol

  • Zitat von deluxe13;28885

    ´So morgen pfief dann endlich mein erstes Spiel "Freundschaftspiel" 2 starke manschaften ... habe irgndw angst dass ich was übersehen oder falsch mache weil es werden schon einige zuschauer kommen ...


    Was würdet ihr empfehler worauf ich aufpassen soll und was mann bei dem ersten spiel so flasch macht??...


    mfg
    erol


    Die größte Gefahr ist, dass Du auf alles "unwichtige" achtest und klare Fouls deshalb nicht siehst.
    Nimm Dir am besten gar nichts vor worauf du besonders achten willst. Versuche, soweit wie möglich, cool zu bleiben.
    Du darfst in deinem 1. Spiel Fehler machen, genauso wie die Spieler. Selbst wenn etwas schief laufen sollte, geht es weiter.


    Der Schiedsrichter oder Spieler ohne Fehler muss erst noch geboren werden.


    Ich wünsche dir eine glückliche Hand und "Guten Pfiff" :top:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Leudeee ich lebe noch aber dasss spiel war ..... .
    Ich war die ganze zeit am pennen hatte pro. mit der Uhr...
    nachdem spiel???????????Die Spieler kamen mir mit hip hip huraa ... und so weida ich hatte kein plan weil ich ya selber nicht spiele...
    Nja pfeife jetzt wieder am samstag noch ein freundschaftsspiel...



    Das heute war auch ein freudschaftsspiel...
    ich habr nur 2 mal gepfiffen keine abseiten erkannt und wennn ich erkannt habe weiter spilen lassen weil iuch ungesichert war nja...
    es war Schwer nja mit der zeitl lerne ich das....

  • Zitat von deluxe13;29005

    ... nja mit der zeitl lerne ich das....


    Denke ich auch. mache weiter so.
    Das mit dem Erstellen von lesbaren Posts kommt dann auch noch mit der Zeit

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Will dich nicht verunsichernoder kritisieren, aber wenn du Abseits erkennst musst du schon auch pfeifen .
    Und wenn es mal nicht nicht stimmt, du hast trotzdem Recht , das ist ja das schöne an unserem Hobby.:)

  • hehe konnte heute meinen wzeiten Spiel pfeifen es war herrlich jeden tag mag ich diesen schiri hobby mehr :top::top:
    Es macht Spaß einige trainer haben ya wie immer recht und schreien rum nja daran gewöhnt man sich dann ist es nur noch das normale und wenn trainer dann nciht mehr schreien fehlt einfach irgndwas hehe ...


    Wünsch euch noch viel spaß und danke dass ihr mich unterstürtzt habt ....


    mfg
    erol

  • Hm... hab leider nichts von Gladbach bekommen... nichtmal ne Absage :mad:
    Ich meld mich jetzt wahrscheinlich bei meinem alten Verein an.
    Kann ich da einfach nachfragen ob die finanziell Unterstützen oder kommt das nicht gut an? (Eure Erfahrungen?)


    Und ne Frage zur Jahreszeit: Werde ich, wenn ich am 21.11. Prüfung hab, auch für Hallenturniere eingesetzt? Muss ich mich dafür melden?


    Gute Nacht... ich geh dann auch mal pennen :o