Spielabbruch weil Spieler vor "Rot" flüchtet

  • Bei einem Bezirksligaspiel beleidigt ein ausgewechselter Spieler den SRA. Als der SR das Spiel unterbricht ergreift er die Flucht. Als die Mannschaftskameraden nach der eingeräumten Frist den Sünder nicht vorweisen können, bricht der SR das Spiel ab. Der Bericht



    War der Spielabbruch berechtigt? Meiner Meinung nach hätte das Spiel fortgesetzt werden können. Die Sperre wäre auch durch einen Vermerk im Spielbericht entsprechend ausgefallen. Ist aber schwer zu beurteilen.


    Was denkt ihr?

  • Auch wenn ich Unbehagen dabei verspüre, weil ich die Anforderungen an Abbrüche oft als überzogen ansehe, so meine ich, dass hier eine andere Vorgehensweise besser gewesen wäre.


    War der Übeltäter namentlich (bzw. nach Rückennummer bekannt) hätte der SR die Spielführer über den Feldverweis unterrichten und das Spiel fortsetzen sollen. Es kann offen bleiben, ob die Versuche wirklich ernsthaft waren oder nicht, schließlich haben die Vereinsverantwortlichen keine Polizeigewalt bzw. andere Rechte, um einen Spieler zur Rückkehr auf den Platz zu bewegen.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn der Übeltäter nicht bekannt gewesen sein sollte.

  • Also, der Zeitungsbericht trifft zu, so ist es gewesen, allerdings ist natürlich noch ein wenig mehr vorgefallen, aber im wesentlichen stimmt das alles so.
    Ich war der berteffende SRA der in dem Bericht erwähnt wurde und auch wenn sich der Abbruchgrund eventuell lächerlich anhört, so denke ich, dass das Spiel (wenn es nicht abgebrochen worden wäre) wahrscheinlich nicht vernünfitg zu Ende gegangen wäre.


    Ich möchte mich auch weiterhin nicht näher zu den Vorgängen dort äußern, aber soviel sei gesagt, wer nicht live dabei gewesen ist, der kann die Situation und vorallem die aufgeheizte Stimmung dort nicht beurteilen und deshalb sollte man sich mit Beiträgen und Beurteilungen etwas zurückhalten.
    Mir war in der situation zumindest nicht mehr zum Lachern zu Mute...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Komische Sache muss ich schon sagen.... ich wundere mich nur das es in den einen Artikel heisst vom Spieler attackiert worden zu sein...klar dann ist ein Abbruch berechtigt....andernfalls kann man dem Mannschaftsführer klar machen das der Ausgewechelte Spieler die :rote_karte:bekommt und der Pass eingezogen wird....Ein Abbruch des Spieles wäre nicht nötig gewesen meine meinung

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von Toboss;28242

    Ich möchte mich auch weiterhin nicht näher zu den Vorgängen dort äußern, aber soviel sei gesagt, wer nicht live dabei gewesen ist, der kann die Situation und vorallem die aufgeheizte Stimmung dort nicht beurteilen und deshalb sollte man sich mit Beiträgen und Beurteilungen etwas zurückhalten.


    Toboss


    Natürlich können wir nur beurteilen was uns an Informationen zur Verfügung steht. Und nach dem Bericht, den A_Kappi verlinkt hatte, blieben schon Zweifel, ob ein Abbruch wirklich notwendig war.


    Sicher, wir waren nicht dabei und nach dem was Du schilderst bzw. andeutest, muss da mehr passiert sein, was für einen Abbruch relevant wäre - aber das stand bis dato nicht zur Diskussion. Nach Deinen Ausführungen war da offensichtlich mehr los, für eine Einschätzung der Lage fehlen aber die notwendigen Details. Aber ich erinnere an meine Eingangsaussage, nach der ich die Anforderungen an Spielabbrüche oft für überhöht halte.


    Aber ich hatte ja auch in meinem Beitrag geäußert, dass ich die Anforderungen an Spielabbrüche desöfteren für überzogen halte.

  • Ich würde auch gerne mit euch über die Situation diskutiern, aber in diesem Fall halte ich mich lieber an die Worte von Christoph der mal sagte, dass es sich um ein schwebendes Verfahren handelt und man darüber nicht spricht, wer weiß schon wer hier so alles mitliest...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ist schon okay und in der vorliegenden Situation auch durchaus vernünftig. Mir ging es ja auch nur darum aufzuzeigen, dass hier keiner der Diskussionsteilnehmer sich zu voreiligen Schlussfolgerungen hat hinreißen lassen - man kann sein Urteil eben immer nur auf die Dinge stützen, die bekannt sind; werden neue Aspekte bekannt, kann sich die Lage anders darstellen und zu anderen Folgerungen führen, was hier eben der Fall war.

  • Man kann sich doch nur ein Urteil erlauben, wenn man das Spiel selbst gesehen oder den Bericht des Schiedsrichters geslesen hat. Alle anderen Berichte sind doch auf irgendeine Art und Weise parteiisch, da doch meist die Vereine die Informationen an die Presse geben.
    Ausserdem wär es schön wenn einige Kollegen hier mal etwas fairer mit dem Kollegen, der sich für den Abbruch entschieden hat, umgehen würden. Zum Lachen war die Situation bestimmt nicht.
    Jeder SR muss doch für sich selbst entscheiden, ob er das Spiel fortsetzen kann ohne sich ,seine SRA oder andere (Spieler/Zuschauer) zu gefährden. Ich bin der Meinung, das kann auch ruhig passieren, bevor es komplett eskaliert und es zu Übergriffen oder ähnlichem kommt. Mal ehrlich was kann uns denn passieren ? Falls das Sportgericht der Argumentation des SR nicht folgt, wird das Spiel evtl. neu angesetzt. Wäre das so schlimm ????!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Bezirksliga ist ja schon ein "bischen" höherklassig. Jeder darf dort nicht pfeifen. Und wenn so ein Schiedsrichter dann das Spiel abbricht, wird er es sich wohl überlegt haben. Im von Andreas verlinkten Bericht, stellt man sich natürlich die Frage, wieso Abbruch? In Sport Nord sieht das schon anders aus. Und ich glaube, dass beide Berichte nicht die komplette Wahrheit wiedergeben. Wir sollten einfach warten, bis Toboss was dazu sagen kann, nach Abschluss des Verfahrens. Halte uns da bitte auch auf dem laufenden Toboss.

  • Zitat von Toboss;28246

    Ich würde auch gerne mit euch über die Situation diskutiern, aber in diesem Fall halte ich mich lieber an die Worte von Christoph der mal sagte, dass es sich um ein schwebendes Verfahren handelt und man darüber nicht spricht, wer weiß schon wer hier so alles mitliest...


    Das kann ich gut verstehen und respektiere das gerne.


    Trotzdem muss ich anmerken, dass das Verhalten des Spielers, so wie es in der Zeitung stand, mich zum Schmunzeln gebracht hat. Das die Situation vor Ort in jenem Moment nicht so lustig war, kann sich jeder von uns gut vorstellen. Ich denke, ihr habt das Richtige für diese sehr spezielle Situation gemacht.


    In diesem Sinne.

  • Wenn tätlicher Angriff auf den SR und wenn deswegen der Spielabbruch -> dann alles richtig gemacht.
    Erfolgte jedoch der Spielabbruch, weil der Spieler nicht mit der roten Karte bestraft werden konnte, obwohl er bekannt war, dann ist es für mich nicht gerechtfertigt. Dann informiere ich beide Spielführer, spreche über diesen den Platzverweis aus und weiter geht es.
    Aber wer weiß was tatsächlich alles vorgefallen ist und wie der SR die Situationen wahr genommen hat. Oftmals nimmt man es im Spiel anders wahr als wenn man von draußen zuschaut.

  • Nach der neuen Regel darf man eine persönliche Strafe auch noch aussprechen wenn dass spiel fortgestzt wurde, richtig ?
    Also hätte er doch weiter spielen lassen können wenn der spieler nicht das Feld betritt wäre er wieder gekommen hätte er ihm rot zeigen können.
    Oder?
    Aber auf der anderen Seite wie steht man denn da , man muss sich doch nicht verarschen lassen.

  • Nicht ganz, Maurice.
    Du kannst zwar rot aussprechen, wenn du z.B. das Fahnenzeichen des Assistenten übersehen hast, das ganze aber auch nur solange, bis das Spiel erneut unterbrochen und fortgesetzt wurde - nicht beliebig lange!
    Deswegen wäre dieses hier sicherlich nicht möglich gewesen. Das mündliche Aussprechen der Karte bei den Spielführern wäre sicherlich möglich gewesen - aber: Wir stellen fest, dass in allen Zeitungen andere Fakten stehen (auch hier in den gedruckten), deswegen kann man nicht beurteilen, was los war. Das kann nur Tobias, und der äußert sich sicherlich, wenn das Thema vor dem Sportgericht durch ist.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich dem SR auch schon assistiert habe und ihn als sehr fähigen Mann einschätze, der nicht einfach mal so abbricht. Bin gespannt, welche Gründe es dort gab.
    In zwei Wochen habe ich in der gleichen Bezirksliga ein weiteres Kellerduell, hoffentlich wird das ruhiger... ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wir haben kommendes Wochenende auch wieder ein Kellerduell, allerdings diesmal in der Bezirksoberliga, dort treffen dan Travemünde und Groß Grönau aufeinander.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Graf Björn;28263

    Nicht ganz, Maurice.
    Du kannst zwar rot aussprechen, wenn du z.B. das Fahnenzeichen des Assistenten übersehen hast, das ganze aber auch nur solange, bis das Spiel erneut unterbrochen und fortgesetzt wurde - nicht beliebig lange!


    ist das so, wo finde ich diese regelung? ich meine, dass ab dieser saison, der assistent so lange das fahenenzeichen beibehält, bis der sr das sieht und selbst wenn das spiel wieder fortgesetzt wurde, muss der spieler rot sehen...spielfortsetzung müsste demnach (zb. bei einem foul) dir. fs sein - da bin ich mir aber wiederum nicht ganz sicher - lasse mich gerne korrigieren!

  • Zitat von adriano2007;28359

    ist das so, wo finde ich diese regelung? ich meine, dass ab dieser saison, der assistent so lange das fahenenzeichen beibehält, bis der sr das sieht und selbst wenn das spiel wieder fortgesetzt wurde, muss der spieler rot sehen...spielfortsetzung müsste demnach (zb. bei einem foul) dir. fs sein - da bin ich mir aber wiederum nicht ganz sicher - lasse mich gerne korrigieren!


    Nein, die Regeländerung 2006/7 schreibt folgendes vor:


    Zu Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen


    Zeigt der Schiedsrichter-Assistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen erst gesehen, wenn das Spiel schon wieder fortgesetzt ist, kann der Schiedsrichter immer noch eine persönliche Strafe aussprechen, aber den Verstoß nicht mehr mit einem Freistoß oder Strafstoß ahnden.


    Somit SR-Ball

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man dem Bericht Glauben schenkt, dass kein SR oder SRA attakiert wurde, dass ein Landesliga-SR deswegen ein Spiel abbricht. Spielabbrüche sind ultima ratio und somit letztes Mittel.
    Ich bin sehr auf die offizielle Erklärung gespannt!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Für alle die es interessiert und die dann auch noch die Möglichkeit haben, diese zu kaufen:
    Heute soll ein detailierter Bericht über das Spiel in der Nordsport stehen, geschrieben wurde dieser von unserem Verbandsliga-SR Tim Becker, dieser fand den Abbruch im übrigen gerechtfertigt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;28687

    ... geschrieben wurde dieser von unserem Verbandsliga-SR Tim Becker, dieser fand den Abbruch im übrigen gerechtfertigt.


    Das war einmal, Tobi!


    Mittlerweile pfeift Tim für unseren Kreis Segeberg! :D