Was haltet ihr von der Halle...?

  • Mir selbst macht's in der Halle auch Spaß, allerdings bin ich im Gesamten eher ein Outdoor-Mensch, wenn ich mich also entscheiden müsste, hab ich lieber ein schönes Sommer- als ein Hallenturnier.
    Problematisch ist's auch immer mit den Zuschauern, die zu 90 % vorher einen Regel-Crashkurs machen sollten... bei uns im SWFV ist es halt so, dass wenn der Ball über die Bande geht gibt es Einrollen, bei Decken-/Gerätekontakt Freistoß, alle Freistöße sind indirekt, Abstoß darf nicht direkt über die Mittellinie (Jugendfußball) etc. Mach das mal den teilweise fanatischen Eltern klar, warum du grade einen Freistoß gegeben und das anschließende wunderschöne Freistoßtor nicht gewertet hast ;):D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Nachdem ich zusammen mit mfs67227 den U17-Futsal-Metropolcup in Sinsheim leiten durfte, gibt es in der Halle nur noch einen Favoriten: FUTSAL !! :top::top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich hatte noch nie einen Futsal-Einsatz, aber es würde mich schon mal reizen, so ein Turnier zu leiten. Allerdings müsste ich mich vorher auf den Hintern setzen und mich richtig mit den Regeln auseinander setzen :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich pfeife zwar auch lieber unter freiem Himmel. Aber in der Winterpause freue ich mich auch auf die Jugendturniere in der Halle. Das ist zwar, wie schon beschrieben, nicht so das läuferische "gelbe vom Ei" aber es macht trotzdem einen Heiden Spaß. In der Halle ist immer eine Bombenstimmung.
    :top:

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Also ich bin ganz ehrlich:


    die Hallenspiele in der Winterpause sind mir schon lange ein Dorn im Auge.


    Fast alle Hallenturniere, die ich bis jetzt pfeiffen durfte, hatte nichts mit Fußball zu tun, sondern erinnerten eher an einen "Bandenkrieg".
    Bei (fast) jedem Spiel Zuschauer , die wahlweise Schiedsrichter oder Spieler angepöbelt haben und oft (nicht immer)gab es sehr viele persönliche Strafen.


    Bei uns gipfelte die Hallenrunde mit einer Würgeattacke :rote_karte: auf einen Schiedsrichter.


    Mit der Hoffnung hier kein neues Faß aufzumachen, bin ich der klaren Meinung, dass die Hallenrunde auch abgeschafft werden könnte.

  • Ich hatte gestern und heute unser Vereins-Hallenturnier gepfiffen. Es war total ruhig und eine sehr gute Stimmung.:top:


    Aber nichts desto trotz mag ich Hallenfussball nicht so gerne. Ich würde mir wünschen wenn der Futsal bei uns auch Anerkennung gewinnen würde.

  • Da viele SR bei uns in der Winterpause bzw. in der Halle nicht pfeifen wollen, werden bei uns in der Halle nur SR angesetzt, die sich vor der Hallensaison freiwillig als Hallen-SR gemeldet haben.
    Ich habe mich uneingeschränkt für alle Hallenspiele gemeldet, allerdings konnte ich in der Praxis dann erreichen, dass ich nur bei den Junioren pfeife, das hat auch viel Spaß gemacht (G- bis maximal C-Jugend). Ich hatte mich auch für die Frauen-Hallen-Kreismeisterschaft "beworben", wurde aber leider nicht angesetzt. Auf Herrenspiele in der Halle kann ich als SR gut verzichten.


    Zum Glück haben meine 3 Ansetzerkollegen im Kreis die Aufgabe übernommen, die Hallenspiele zu besetzen, so dass ich als Ansetzer eine echte Winterpause hatte (allerdings nur vom letzten Nachholspiel am 21.12. bis zum ersten Testspiel am 17.01.).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Derzeit laufen sehr viele Hallenturniere in unserer Vereinigung.
    Wegen der räumlichen Entfernung wurde ich bis dato noch nicht angesetzt.


    Nachdem unsere SRVGG an zwei Hallenturniere für SR-/ Freizeitmannschaften
    teilgenommen hat, möchte ich mal meine Eindrücke vom gestrigen Turnier
    der SRVGG Donnersberg für SR-/und Firmenmannschaften loswerden:


    Es war sehr beeindruckend, dass nicht die Hobbyticker die Entscheidungen der SR´s kritisierten, sondern die eigenen Kollegen.
    Es ging sogar soweit, dass ein mir bekannter Betreuer einer benachbarten SRVGG sich lauthals bei der Turnierleitung beschwerte.
    Normalerweise geht es hier um Spass an der Freude. Manche Kollegen sehen dies jedoch so verbissen, als hätten diese ihren Anstand zuhause gelassen.


    Deswegen bin ich persönlich auch nicht wild darauf, solche Turniere zu pfeifen.


    Dennoch schade, das Repräsentanten diverser Vereinigungen sich daneben benehmen und dadurch den Ruf und die Freundschaft zwischen den Vereinigungen schädigen, nur weil ein Tor mit dem Schlusspfiff erzielt und dieses nicht gewertet wurde.


    Schwaches Kino :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich pfeife sehr gerne Hallenturniere (und sehe auch sehr gerne zu), da hier alles sehr schnell und dynamisch verläuft und die Stimmung meistens sehr gut ist.
    Bisher habe ich seit Dezember 8 Turniere gepfiffen und keine Probleme gehabt. Und da ich öfter von Vereinen verschiedenster Spielklassen (KK bis RL) zu ihren Vereinsturnieren als SR eingeladen werde, machen mir solche Veranstaltungen auch (noch) Spaß

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Teils, teils.
    Was auf jeden Fall für die Halle spricht, ist die Atmosphäre.

  • Auch wenn meine Beine nicht gerade für die Halle gemacht sind, finde ich das Spiele in der Halle immer sehr viel Spaß machen.


    Vorraussetzung ist jedoch, dass die Schiedsrichter konsequent pfeifen. Nicht jedoch Foulsspiele oder solchen Kram, sondern das Grätschen. Foulspiele sind sowieso eher selten und immer recht deutlich zu sehen, zumindest auf dem Niveau wo ich mich rumtreibe, was höhere Spielklassen betrifft kann der Hallenser sicher etwas zu sagen.


    Am Wochenende bei der Hallenrunde meiner Freundin waren beide Schiedsrichter wieder viel zu ängstlich und nervös, was zu einigen recht gefährlichen Situationen geführt hat, bei denen glücklicherweise nichts passiert ist. In diesem Jahr wurde dieser Passus in den Regeln ausdrücklich FETT markiert, passiert ist hingegen nichts, was ich sehr schade finde. Ein konsequenter Pfiff bei der ersten Grätsche, für die es ob der Gefahr und zu Zwecken der Deutlichkeit sogar 2 Minuten hätte geben können und es hätte wohl keine Grätsche mehr im Turnier gegeben. Das ist das einzige was ich daran auszusetzen haben, aber das gilt für das Feld genauso, inkonsequente Schiedsrichter nerven.

  • Ich persönlich finde Hallenfussball sowohl als Spieler wie auch als SR richtig super!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich finde die Halle auch klasse. Die Atmosphäre ist einfach super.Aber man sollte es nicht übertreiben.

  • Nach meinem ersten Hallenturnier vergangenen Sonntag bin ich auch positiv gegenüber Hallenspielen gestimmt. :)


    Hat mir Spaß gemacht, was sicherlich auch daran lag, dass ich nen netten Kollegen da hatte und die Turnierleiter auch ganz nett waren. ;)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D