Zu viele Auswechslungen

  • Zitat

    Zitat von SCHIRI-FT.de
    Gemäß den Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA kann der Schiedsrichter die Erlaubnis eine Auswechslung vorzunehmen aus bestimmten Gründen verweigern.


    Der Grund hier, dass die maximale Zahl der Auswechselungen bereits erreicht wurde.


    Steht auf Seite 1.

  • Zitat von maurice;27662

    Wir befinden uns im DFB-Gebiet lieber Ft, ich bin mir sicher ,dass man die Auswechslung zulassen muss.


    maurice: Sorry, da ich nur International pfeife, habe ich das doch glatt vergessen ! :ironie::D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;27715

    maurice: Sorry, da ich nur International pfeife, habe ich das doch glatt vergessen ! :ironie::D


    :D:D:clown:Ich kann das natürlich nachvollziehen aber das nächste mal musst du dich genauso wie ich darauf konzentrieren das wir für die anderen User dieses Forums die Bestimmungen des DFB beachten.:flieh:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;27715

    maurice: Sorry, da ich nur International pfeife, habe ich das doch glatt vergessen ! :ironie::D


    Hmmm......

  • Frage mich nur wieso die Fifa-Bestimmung dann eine Kann-Bestimmung und keine Muss-Bestimmung ist, denn so bleibt dem Schiedsrichter ein Ermessensspielraum oder es liegt vielleicht auch nur eine falsche Übersetzung vor.

  • Hallo.
    Es ist schlicht und ergreifend eine Frage des hoheitlichen Rechts, um es mal staatswissenschaftlich auszudrücken:
    Das Regelwerk, das durch die IFAB festgelegt wird, gibt die Rahmenbedingungen vor, unter denen ein Spiel ausgetragen werden kann und soll.
    Die Abwicklung des Spielbetriebes wird jedoch im Bereich der Nationalverbände geregelt. Dies ist für uns der DFB mit seinen Zusatzanweisungen. Darüber hinaus geben die Landesverbände noch mal spezifische, auf die vor Ort herrschenden Bedingunen abgestimmte Anweisungen heraus, um den lokalen Spielbetrieb zu regeln.


    Für die Ausführung des Spieles selbst greifen die eigentlichen Fußballregeln, für alle weiteren Rahmenbedingungen wie Spielberechtigung, Spieldauer usw. greifen dann aber zuerst die Anweisungen der jeweiligen Kreise bzw. Landesverbände, in deren Gebiet die Spiele ausgetragen werden.


    Auf den angefragten Fall zwei Beispiele:
    Die Fifa sagt, daß der Spieler nicht spielen darf.
    a) Die saarländische Spielordnung sagt aber, daß der Spieler nicht am Spielen gehindert werden darf und am Spiel teilnehmen darf, jedoch eine Meldung zu erfolgen hat. Da das Spiel aber auf dem Gebiet des SFV stattfindet, ist erst einmal die saarländische Spieldordnung greifend, nicht die Anweisung der IFAB. Der Spieler darf somit am Spiel teilnehmen.
    b) Der bayerische Fußballverband hat in seiner Spielordnung die Regelung der FIFA übernommen. Somit darf der Spieler nicht am Spiel teilnehmen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat

    a) Die saarländische Spielordnung sagt aber, daß der Spieler nicht am Spielen gehindert werden darf und am Spiel teilnehmen darf, jedoch eine Meldung zu erfolgen hat. Da das Spiel aber auf dem Gebiet des SFV stattfindet, ist erst einmal die saarländische Spieldordnung greifend, nicht die Anweisung der IFAB. Der Spieler darf somit am Spiel teilnehmen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spielordnung eines Landes über die der Fifa geht. Im Rechtswesen ist es so, dass das Bundesrecht Landesrecht bricht. Und das soll im Fußball nicht so sein? Kann ich mir nicht vorstellen, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Der Landesverband darf im Herrenbereich grds. keine anderweitigen Regeln erlassen, jedoch meistens für den Senioren und Juniorenbereich, wie z.B. mehr Auswechselspieler, Rückwechslungen, geänderte Spielfelder, kleinere Mannschaftsanzahl, etc.
    Für den aufstiegsberechtigten Herrenbereich sind die Regeln jedoch verbindlich vorgeschrieben.
    Die saarländische Spielordung steht auch nicht im Widerspruch zu den Fifa-Regeln, denn wie bereits gesagt, handelt es sich hier um eine Kann-Bestimmung und der saarländische Verband legt diese aus und sagt, dass eben grundsätzlich jeder Spieler am Spiel teilnehmen darf.

  • Hallo.
    Es handelt sich um Ausführungsbestimmungen, nicht um Regeln. Bezüglich Regeln wird grundsätzlich auf die Auslegung des DFB verwiesen. Und das ist der Punkt. Sie ergänzen die Regeln und passen sie an die örtlichen Gegebenheiten an, mehr aber nicht.
    Udo, sind bei Deinen Spielen technische Zonen ausgewiesen und markiert? Falls nicht, verstößt Du gegen das Regelwerk der IFAB, denn die schreibt diese Zone vor...;):ironie:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;27867


    Udo, sind bei Deinen Spielen technische Zonen ausgewiesen und markiert? Falls nicht, verstößt Du gegen das Regelwerk der IFAB, denn die schreibt diese Zone vor...;):ironie:


    Seine (Udo´s ) technischen Zonen sind ausgewiesen und markiert:


    Der Viertelkreis an der Eckfahne ! :ironie::D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wird nur ein bißchen eng beim Eckball...
    Die Spieler können sich ja dann auf die anderen Ecken verteilen:D

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Techn. Zonen sind erst ab Oberliga auszuweisen.

  • Zitat von mfs67227;27617

    Habe ich in meiner Karriere als Spieler und als SR noch nie erlebt. Ist das irgendwo passiert, oder ist es eine theoretische Frage ?


    In der Bundesliga ist es schon Passiert!! Bei einem Herr Trappatoni ( Flasche leer) beim FC Bayern München wo zu viele Amateure eingewechselt wurde da wurde ihm auch keine Info gegeben.. vom SR oder von einem Offiziellem.Ich würde in dieser Situation keine Info an den Kapitan oder an den Trainer geben.sondern es im Spielbericht melden. Ich denke das jeder SR in dieser lage es anderst beurteilt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D


  • BIN ZU 100% deiner Meinung....

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von Maurizio Giammarino;28295

    In der Bundesliga ist es schon Passiert!! Bei einem Herr Trappatoni ( Flasche leer) beim FC Bayern München wo zu viele Amateure eingewechselt wurde da wurde ihm auch keine Info gegeben.. vom SR oder von einem Offiziellem.


    Sorry, aber was hat dies mit dem hier beschriebenen Fall zu tun ???


    Sollen also die Bundesliga-SR Bescheid jeden kennen, wenn der Otto oder der Giovanni vielleicht einwechseln wollen. Idealerweise übernehmen die SR noch die Ahnenforschung und entdecken einen deutschen Schäferhund in der Verwandschaft eines Nicht-EU-Ausländers.


    Sorry, aber die Fälle haben so gar nichts miteinander zu tun.


    zum Thema: jambala hat ja für uns Saarländer die Vorgehensweise angegeben.

  • Wahrscheinlich eine bekannte Frage, richtig auf dem neuesten Stand darüber bin ich jedoch nicht.


    a) Was mache ich (jetzt, Saison 2012/2013), wenn ein Trainer ein sechstes Mal auswechseln will, wobei er eigentlich nur fünfmal darf?


    b) Zählt eine Rückwechslung (also ausgewechselter wieder rein) auch als neuer, eigenständiger Wechsel? Nehme mal an ja.

  • Rückwechsel ist ein neuer eigener Wechsel, das heißt das es dann der 2. Wechsel wäre wenn schon 1x gewechselt worden ist.


    Ansonsten auch hier das selbe Procedere. Hinweis an den Trainer, wenn er trotzdem darauf besteht zulassen und dann halt den Sachverhalten im Spielbericht vermerken.