Zu viele Auswechslungen

  • Es ist ein Herrenspiel, der Heimverein hat bereits dreimal gewechselt und möchte nun irrtümlicherweise ein viertes Mal wechseln. Muss ich den Wechsel zulassen, mit aller Macht verhindern, den Trainer informieren oder wie verhält man sich?

  • Kurze Mitteilung an den Trainer, dass schon dreimal gewechselt wurde, und schon sollte sich das Thema erledigt haben. War anch deinen Angaben ja irrtümlich.
    Auswechslung auf keinen Fall zulassen.

  • Sehe ich aber anders. Wir als SR könenn niemanden daran hindern, am Spiel teilzunehmen. Wenn der Verein unbedingt auf den Wechsel besteht, bitte schön. Dann lässt du dies halt zu mit dem entsprechenden Hinweis auf eventuell anstehende Konsequenzen.


    Das vermerkst du dann natürlich auch so im Spielbericht. Alles weitere macht dann das Sportgericht...

  • Wenn ein Trainer unbedingt das vierte mal wechseln will, dann muß man dies zulassen. Allerdings folgt natürlich eine Meldung im Spielberichtsbogen.

  • Hallo.
    Da das Auswechselkontingent bereits erschöpft ist, darf der Wechsel nicht stattfinden.
    Ist der Wechsel noch zu verhindern:
    Den auszuwechselnde Spieler entweder aufzufordern, auf dem Platz zu bleiben oder zurückzukehren (ich denke hier an eine verletzungsbedingte Auswechslung, bei der der auszuwechselnde Spieler bereits außerhalb liegt und noch behandelt wird). Ist dies nicht möglich, oder möchte der Spieler nicht mehr am Spiel teilnehmen, muß die Mannschaft die Partie mit eben jenem Spieler weniger zuende führen.
    Spielführer und Trainer / Betreuer sind auf den Irrtum hinzuweisen.
    Besteht der Trainer auf dem Wechsel, so wie oben angesprochen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Gemäß den Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA kann der Schiedsrichter die Erlaubnis eine Auswechslung vorzunehmen aus bestimmten Gründen verweigern.


    Der Grund hier, dass die maximale Zahl der Auswechselungen bereits erreicht wurde.


    Dies würde ich dem Spielführer ( als erste direkte Ansprechperson ) mitteilen, damit er dies seinen Verantwortlichen / Trainer entsprechend übermittelt.


    Da die Auswechselung eh in einer Spielunterbrechung stattfinden darf, dürfte dies keine Probleme bereiten !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von selcuk;27608

    ...
    Alles weitere macht dann das Sportgericht...


    Ja genau! Die werden dir wahrscheinlich einen Schiedsrichter-Fehler anhängen und dann wird das Spiel wiederholt und du bist der Depp.


    Ich habe gerade mal die Regel 3 überfolgen, aber nichts in der Art gefunden.
    Auch wenn du jetzt mit deinem Vorgehen Recht haben solltest(!) - und da habe ich im Moment noch (starke) Zweifel dran - ist die Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe, taktisch klüger. Es war im beschriebenen Fall ja schließlich ein Irrtum (aus welchen Gründen auch immer).

  • Zitat von Thomas;27612

    Ja genau! Die werden dir wahrscheinlich einen Schiedsrichter-Fehler anhängen und dann wird das Spiel wiederholt und du bist der Depp.


    Ich habe gerade mal die Regel 3 überfolgen, aber nichts in der Art gefunden.
    Auch wenn du jetzt mit deinem Vorgehen Recht haben solltest(!) - und da habe ich im Moment noch (starke) Zweifel dran - ist die Vorgehensweise, die ich oben beschrieben habe, taktisch klüger. Es war im beschriebenen Fall ja schließlich ein Irrtum (aus welchen Gründen auch immer).


    Na ja, natürlich erfolgt zunächst der Hinweis, dass das Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft ist. Aber was willst du ernsthaft machen, wenn der Trainer trotzdem auswechseln will... Da kannst du nicht einfach Nein! sagen und weitermachen.

  • Also bei uns wurde gesagt, wir sollen den Trainer (oder wen auch immer) darauf hinweisen, dass es eine Auswechslung zu viel ist. Wenn die aber unbedingt wechseln wollen, dann können wir dies nicht verhindern.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von djjayb;27603

    Es ist ein Herrenspiel, der Heimverein hat bereits dreimal gewechselt und möchte nun irrtümlicherweise ein viertes Mal wechseln. Muss ich den Wechsel zulassen, mit aller Macht verhindern, den Trainer informieren oder wie verhält man sich?


    Habe ich in meiner Karriere als Spieler und als SR noch nie erlebt. Ist das irgendwo passiert, oder ist es eine theoretische Frage ?

  • Zitat von mfs67227;27617

    Habe ich in meiner Karriere als Spieler und als SR noch nie erlebt. Ist das irgendwo passiert, oder ist es eine theoretische Frage ?



    Ja ist schon passiert beim Oddset- Pokalfinale der A-Jugend vor 3 Jahren in Hamburg!


    Es wurden insgesamt 18 Spieler eingesetzt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist bei uns in der letzten oder vorletzten Saison passiert. Der Schiri hat den Trainer darauf aufmerksam gemacht, der Trainer hat es nicht geglaubt, und wollte trotzdem wechseln. Der Schiri hat es zugelassen.


    Aussage unseres KSO's: Der Spieler darf den Platz nicht betreten. Wir dürfen die Auswechslung nicht zulassen.

  • In den Zusatzbestimmungen steht also etwas von "kann", aber kein "muss" oder wie darf ich das verstehen?
    Letztendlich liegt es also im Verantwortungsbereich der Mannschaft und der Schiedsrichter kann eingreifen, muss aber auch gar nichts unternehmen. Man müßte also nicht einmal den Trainer darauf hinweisen?
    Ich sehe es in den Regeln und Zusatzbestimmungen des DFB nicht exakt geregelt, leider.

  • Wenn ein Trainer darauf besteht sollte man ihn spielen lassen und dies aber auch so auf dem Spielbericht vermerken.
    Schlimmer ist, dass Du den Wechsel verweigerst, dieser aber zulässig gewesen wäre (Beispiel: Im Sparkassen-Cup darf 4x gewechselt werden).
    Im Fall 1 wird das dem Verein im Fall 2 dem SR angekreidet und das Spiel normalerweise wiederholt.


  • Wir befinden uns im DFB-Gebiet lieber Ft, ich bin mir sicher ,dass man die Auswechslung zulassen muss.


  • Ja, mitteilen solltest du dies dem Capitain, aber wenn die Mannschaft dann trotzdem wechseln will, dann mußt du das zulassen, denn wir dürfen niemanden das spielen verbieten!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


  • Und im DFB-Gebiet gelten die Fifa Regeln nicht. Ich lach mich gleich tot. Bundesrecht bricht Landesrecht, nur als kleinen Hinweis.


    Mein KSO hat eindeutig in der Belehrung gesagt, dass wir den Spieler nicht auf den Platz lassen dürfen. Und oben steht der Grund. Laßt ihr die Einwechselung zu, hat nicht nur der Verein, sondern auch ihr den Schwarzen Peter.

  • Folgendes haben mein KSO und ich auf den Belehrungen bekanntgegeben:


    Grundsätzlich gilt: Der SR darf keinem verbieten Fussball zu spielen!


    Wenn die Mannschaft auswechseln will, so sollte man alles mögliche versuchen, dies zu vehindern (Infos an Spielführer, Trainer etc.)


    Besteht der Verein dennoch darauf die vierte Auswechslung durchzuführen, so muss dies zugelassen werden. Konsequenz daraus: Meldung im Spielbericht, Rest macht die Spruchkammer


    Der Verein handelt immer in Eigenverantwortlichkeit.

  • So, ich habe jetzt beim bay. Verbandslehrstab nachgefragt:


    Die Auswechslung ist um jeden Preis zu verhindern. Dem Trainer/Spielführer auf die Folgen hinweisen.
    Aber: Sollte der Verein immer noch auf den Wechsel bestehen, so lässt man ihn zu und dokumentiert das ganze im Spielbericht.

  • Und die Anweisung der Fifa zählt nicht? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.