Zu viele Auswechslungen

  • Zu Frage b) habe ich eine andere Meinung, d.h. meine Antwort lautet: Nein!
    Bei uns gibt es Rückwechsel nur auf Kleinfeld, aber dort gilt, dass nur diejenigen Einwechslungen auf das Auswechselkontingent angerechnet werden, bei denen ein Spieler eingewechselt wird, der nicht in der Startaufstellung stand. Somit bleiben Rückwechsel ohne Anrechnung.
    Nach Daniels Theorie wären die in DanielBs Beispiel 5 erlaubten Wechsel schon verbraucht, wenn Spieler Nr. X aus der Startaufstellung und AW-Spieler Nr. Y 5x hin- und herwechseln. Das kann m.E. so nicht stimmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns gibt es im unteren Bereich keine Wechselbeschränkung, sondern eine Beschränkung der einsetzbaren Spieler - diese dürfen so häufig wie man will ein- und ausgewechselt werden. Aber ich denke das fällt unter Verbandsspezifika, es ist durchaus möglich das ein Verband z.b. bestimmt: Maximal X Wechselvorgänge, Rückwechsel sind erlaubt.

  • almiko und Nummer4 haben ein wichtigen Punkt genannt, danke.


    Die Frage ist, was sagt der Verband zu den Auswechslungen. Sagt er "es dürfen maximal x Auswechslungen gemacht werden, wobei hin und hergewechselt werden darf, dann ist der Wechsel zu zählen, egal wer gewechselt wird. Beispiel: Unsere Frauen Kreisliga. Da darf maximal 4x gewechselt werden, egal wer aus und eingewechselt wird. 4x ist erlaubt, danach ist Schluss.
    Oder aber, er sagt: "Es dürfen maximal x Spieler eingesetzt werden, die beliebig hin und hergetauscht werden. Dann trifft das auf almiko zu, das gibt es auch bei unserer Landesliga D und E-Jugend. Da darf hin und her gewechselt werden, wobei nur 4 Spieler maximal eingesetzt werden dürfen. Ein 5 AW-Spieler darf nicht eingewechselt werden.


    Hier wäre der KSO doch der bessere Ansprechpartner.

  • Wenn ich so lese, worüber ihr euch in euren Spielen alles einen Kopf machen müsst, bin ich heilfroh in Berlin zu pfeifen. Da ist das ganz einfach: Trainer A will wechseln, Trainer B ist damit nicht einverstanden und krakeelt rum -> Wechsel zulassen, Vermerk auf dem Spielbericht machen, fertig. Den Rest entscheidet der Staffelleiter. Egal, ob 5.Wechsel, Rückwechsel, Wechsel von angeblich oder tatsächlich nicht spielberechtigten Spielern - wir winken rauf, vergleichen im Zweifelsfall nach Spielende noch einmal den Spieler mit seinem Passbild (bzw. wenn sich der Spieler nicht vergleichen lassen will, vermerken wir auch das) und den Rest können die Vereine mit dem Spielausschuss klären.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.