U21-'Nationalspieler' will nicht gegen Israel spielen

  • Zitat von utzeee;27983

    In unserem Land herrscht immernoch, und Gott sei Dank, das Recht der freien Meinungsäußerung. Darüber, was den Zentralrat der Juden, den Rat der Moslems in Deutschland oder den Evangelischen Kirchenrat zu interessieren hat oder nicht müssen wir uns ja keine Gedanken machen,


    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist doch, dass wir sofort als Nazis abgestempelt sind, sowie das Wort "Juden" fällt. Der Zentralrat sorgt dann für den Rest...

  • Zitat von Christoph;27975


    Und dass der Zentralrat der Juden überall seinen Senf zugibt (auch bei Sachen, die sie überhaupt nichts angehen!), ist auch allgemein bekannt...


    Nachdem Frau Knobloch vom Zentralrat der Juden in Unkenntnis von Dejagahs Beweggründen anfänglich seinen Ausschluß von allen deutschen National- mannschaften forderte, hat heute der Zentralrat der Juden durch seinen Generalsekretär erstmals VERSTÄNDNIS für Dejagah, seine Entscheidung und seine Motive geäußert!!!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nachdem ich alle Beiträge durchgelesen habe möchte ich meine Meinung auch dazu sagen, weil ich mich am ehesten von uns in Dejagahs Lage versetzen kann, bin zwar kein Iraner aber ich spiele auch in der deutschen Nationalmannschaft:D


    Wenn Dejagah in Israel spielen sollte, wird er seine Familie nicht mehr sehen dürfen, seine Familie bekommt ernsthafte Probleme und er wäre ein "Staatsfeind".


    An alle, die meinen
    "Wenn er für Deutschland spielt, dann muss er auch in Israel spielen" sage ich,
    wenn ihr in Dejagahs Lage sein würdet, dann würdet ihr genauso handeln, denn...


    Kein Länderspiel ist wichtiger als die Familie.
    Lasst euch nicht von den Massenmedien beeinflussen.


    Stellt euch mal vor, Bild würde diese Nachricht nicht bringen, keiner hätte was davon gewusst und alles wäre in Ordnung gewesen.
    Das nur nebenbei, um den Einfluss von Massenmedien zu zeigen.


    Er könnte wahrscheinlich damit leben können, wenn er in Iran nicht mehr einreisen darf und wenn er ein "Staatsfeind" wird.


    Aber er möchte nicht wegen eines Spiels seine Familie in Schwierigkeiten bringen.


    Und die Schwierigkeiten in Iran sind nicht mit den Schwierigkeiten hier in Deutschland zu vergleichen!!!




    Natürlich wäre es taktisch cleverer gewesen, wenn er das ganze schon vor Monaten mit dem DFB abgeklärt hätte und es nicht in der Öffentlichkeit zu einer Diskussion gekommen wäre.


    Er wusste bestimmt, dass er heftig kritisiert werden würde, aber er war EHRLICH und hat keine Verletzung etc. angetäuscht, so muss ein Sportler sein!!!

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler



  • Sorry aber ich verstehe ja seine Gründe und habe auch Verständniss dafür aber für uns Deutsche ist doch wieder das schlimmste
    Israel = Juden : Deutsche = Nazis!


    Dann kommt ein "deutscher" Nationalspiler und sagt er spielt aus politischen Gründen nicht in Israel!


    So das hat er am Anfang gesagt und das ist das Problem alles andere kommt hinterher!


    Wenn er im 4 Augen Gespräch mit Hernn Eilts seine Gründe mit geteilt hätte dann wäre alles gut gewesen und dann hätte er keine Verletzung vortäuschen brauchen und wäre immer noch ein ehrlicher Sportler gewesen!


    So wie es aussieht wollte er das bekannt geben und wenn man was dummes macht dann muss man das auch ausbaden! Meine Meinung ist raus aus der deutschen Nationalelf ausserdem eine saftige Geldstrafe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ne ne ne, das kannst du nicht einem antun, der für die Sicherheit seiner Familie ein Länderspiel absagen muss.


    Ich würde genauso handeln wie er, nur versuchen ohne die Öffentlichkeit darüber großartig zu informieren.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Ein sehr sensibles Thema.
    Die deutsche Nation hat nachwievor mit ihrer Historie aus dem "Dritten Reich " zu kämpfen. Jeder mögliche Fehltritt wird seitens des Zentralrat der Juden in Deutschland auf die Goldwaage gelegt.
    Man spricht von einer historischen Verantwortung freundschaftliche Beziehungen zum jüdischen Staat. und dass sportliche Wettkämpfe friedlich, respektvoll ausgetragen werden und politische Spannungen überwinden und tituliert das Verhalten sogar als antiisraelisch !!


    Dieser Vergangenheit und deren möglichen Konfrontation muss sich jeder Deutsche stellen, insbesonders wenn er als Repräsendant der Deutschen Fussball-Nation auf dem Platz steht.
    Daher kann ich auch die Worte von CDU Generalsekretär Ronald Pofalla verstehen, der sagt: ""Die deutschen Nationalmannschaften, egal in welcher Sportart, sind immer auch Repräsentanten unseres Landes. Wer Deutschland im Nationaldress vertritt, ob gebürtiger Deutscher oder Zugewanderter, muss sich zu unserer durch Geschichte und Kultur geprägten Gemeinschaft bekennen. Wer dies aus persönlichen oder politischen Gründen nicht will, muss das Trikot der Nationalmannschaft abgeben. "

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also ich kann es verstehen wenn dieser Spieler nicht in Isael spielen will...Fussball hin oder her..wenn es ein nachteil für meine Famiele geben könnte würde ich es auf keinen fall tun...Es ist nur schade es so sachen in der Presse auftaucht und nun zur eine Politischen sache wird...Ich glaube keiner von uns würde sein eingene Famiele gefährden Sport hin oder her!! Eine Muskelverhärtung wäre da sicher sehr praktisch gewesen. Nehmen wir der Fall Dennis Bergkamp der an vielen Länderspiele durch seine Flugangst nicht teilnehmen konnte.. hat da gross einer was von Nationalehre gesprochen? Ich glaube nicht!! Aber nur weil es hier ein heikles Thema ist wird es hier so hochgeschaukelt!!
    ICH VERSTEHE DEN U 21 SPIELER und habe volles Verständniss für diese bedenken!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Dank den nachvollziehbaren Ausführungen von Mustafa kann ich auch nur Verständnis für die persönliche Situation von Dejagah aufbringen, solang allein der Hass gegen Israel nicht im Vordergrund steht.
    Nicht alles muss immer gleich politisch bewertet - und ausgeschlachtet - werden, selbst wenn man deutscher Nationalspieler ist!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Ich meine, dass der Spieler nie gesagt hat, dass er selbst ein Problem hat, dort zu spielen, sondern nur, dass er seine Familie schützen möchte. Deutscher hin oder her, da muss man auch die Umfelder beachten. Ich finde den Beitrag von Mustafa hier sehr, sehr aufschlussreich!!! :top:

    Und ich glaube, dass es unglücklich war, dies so öffentlich zu machen, ist die Meinung von uns allen?! ;)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Da gebe ich Mustafa vollkommen recht. schade das ich den Beitrag vom Nachrichtensender N 24 nicht aufzeichnen konnte. Der hat so einwandfrei gepasst. Denn die Reporterin hatte gesagt: "Auf den Personalausweis der Iraner steht drauf: "Es ist denn Iranern verboten, in Israel einzureisen", ebenso umgedreht gilt dass für Israel". Ich kann den Worten von Maurizo, Thomas und Björn mich nur anschließen. Die Medien haben nicht zum ersten Mal, so eine "Welle" ins rollen gebracht. Und jetzt sollte Deutschland mal wirklich langsam wieder zum Alltag zurückkommen.

  • Zitat von tillongi;28078


    Wenn er im 4 Augen Gespräch mit Hernn Eilts seine Gründe mit geteilt hätte dann wäre alles gut gewesen und dann hätte er keine Verletzung vortäuschen brauchen und wäre immer noch ein ehrlicher Sportler gewesen!


    So wie es aussieht wollte er das bekannt geben und wenn man was dummes macht dann muss man das auch ausbaden! Meine Meinung ist raus aus der deutschen Nationalelf ausserdem eine saftige Geldstrafe!


    Ja aber irgendetwas hätten sie ja sagen müssen warum er nicht mitreist...


    Ich Finde er soll nur in der mannschaft bleiben und einfach diese Sache vergessen.


    Ich war Anfangs auch der Meinung er hätte mal lieber einen Krampf oder Rückenschmerzen vorgetäuscht aber mittlerweile gebe ich im Recht und würde wenn ich in der Lage wäre auch so Handeln.


    Jetzt kommen die Politiker und der Gleichen und Reden wieder Wirres Zeug, die sollten doch lieber mal ein Wörtchen darüber Reden was in diesen Ländern Wirklich vor sich geht und ob man gegen solche Staaten nicht was unternehmen sollte.


    Nein da wird jetzt ein Wehrloser Fussballprofi an den Pranger gestellt weil er die Wahrheit sagt und diesen Schritt geht.


    In diesem Sinne...

  • Und weil die Bild die Geschichten immer so erzählt, wie es ihr gefällt, hier noch ein Nachtrag aus dem Bildblog. Interessant ist dabei zu lesen, das der Iran seine Staatsbürger fast nie aus ihrer Staatsangehörigkeit entlässt (hier lesen).


    In diesem Sinne.

  • Zitat von nils;28140

    Ja aber irgendetwas hätten sie ja sagen müssen warum er nicht mitreist...


    Mir wäre es ehrlichgesagt nicht aufgefallen, ob er dabei ist oder nicht. Von daher wäre die diskrete Regelung wahrscheinlich am geschicktesten gewesen ...

  • Tun wir doch mal nichts weg...die BILD hat Meinungen geformt...es ist doch absolut wurscht, gegen wen man spielen will und gegen wen nicht...


    ich habe als Jugendspieler auch Spiele abgeleht, vielleicht nicht aus diesen Gründen, aber ich habe auch gesagt, dass ich da nicht spielen will und dann war Pumpe...komisch, dass die BLÖD nicht darüber getitelt hat!


    Wenn jeder so ehrlich wäre, wie Dejagah, DANN, aber wirklich erst DANN sind wir einen Schritt weiter! Aber solange überall noch so rumgeschleimt wird und Doppelmoral gelebt wird, wird sich auch nix ändern.


    Ich könnte den Beitrag hier schon wieder über 10000 Zeichen lang werden lassen, was meine Meinung ist etc. aber ich darf ja nicht :p

  • Sagen wir es mal so. Du hättest damals sicher auch nicht unbedingt versucht aus der DDR zuu flüchten, wenn du deine Familie dabei hättest zurücklassen müssen. Für die wäre das sicher nicht angenehm gewesen.

  • Wo wir gerade beim Thema U21 sind:
    Heute Abend findet bei uns im Stadion Pirmasens das U21-Spiel gegen Moldavien statt. Ich habe mir meine Karte natürlich schon gesichert und freue mich sehr auf das Spiel.


    Könnt ja mal ins DSF reinschalten und sagen, wie Euch unser Stadion gefällt! ;)

  • Wenn Du das schon Live sehen darfst, dann erwarten wir morgen auch einen kleinen Bericht. :D

  • Hallo.
    Der DFB hat Dejagah nun doch das Recht zugesprochen, weiterhin in der Nationalmannschaft zu spielen. Nach einem persönlichen Gespräch in der DFB-Zentrale konnte er klarstellen, daß die Absage auf die familiären Umstände zurückzuführen ist und nicht auf seine politische Anschauung.
    Siehe auch hier:
    =12483"]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=12483

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Udo;28261

    Wenn Du das schon Live sehen darfst, dann erwarten wir morgen auch einen kleinen Bericht. :D


    OK! :D


    Also die Atmosphäre war einfach nur super, auch wenn das im TV wohl nicht so ganz rübergekommen ist. Die Warteschlangen am Einlass waren erwartungsgemäß sehr lang, so kam ich gerade noch rechtzeitig zum Einlaufen der Mannschaften in meinen Block.


    Als dann die DFB-Hymne (oder was das auch immer war) ertönte und die Mannschaften eingelaufen sind, hatte ich wirklich Gänsehaut. Dazu noch die ungewöhnlichen großen Werbebanden im Blick, die der DFB-Aufgestellt hat, die Kameras, die volle Power vom Flutlicht und ein gut gefülltes Stadion, alles passte!


    Die deutsche Mannschaft spielte eigentlich sehr gut nach Vorne. Das erste Tor habe ich verpasst, da ich bereits an der Wurstbude stand. Ansonsten war die zweite Halbzeit spielerisch nicht mehr ganz so schnell und toll, aber dafür rollte die Laola-Welle vier Mal hintereinander durch das Stadion. Das DFB-Maskottchen stieg auf jeden Zaun und machte Stimmung. Es war einfach nur genial! Auch der DFB-Stadionsprecher war super!