Ein bischen ,,Fingerspitzengefühl???

  • Hallo.
    Ermahnen reicht aus meiner Sicht hier nicht mehr. Es ist und bleibt eine Unsportlichkeit, die man nicht einfach ignorieren sollte.


    Natürlich muß man auch immer den Kontext sehen, in dem solch ein Ausspruch getan wird. Allerdings ist grade diese Bemerkung "Bist Du behindert" in meinen Augen absolut geschmacklos und alleine die Tatsache, daß solche Bemerkungen heute gang und gäbe sind, sollte uns nicht davon abhalten, hier gegenzusteuern.


    Grade im Jugendbereich (und ich gehe davon aus, daß sich die Szene in einem Jugendspiel zugetragen hat) sehe ich hier auch eine gewisse Verantwortung an uns SR hin zur Erziehung zum sportlichen Verhalten. Und dies kann ich nicht, wenn ich über eine solche Aktion nur mit einem lapidaren Kommentar hinweggehe.
    Im Jugendbereich ist solch eine Aktion für mich ein klassischer Fall für eine Zeitstrafe. Im Aktivenbereich gibts mindestens Gelb, mit Tendenz, daß er früher duschen gehen darf, abhängig von der Situation, die den Kommentar ausgelöst hat. Denn wenn einer "dumme" Kommentare zu einer Aktion abgeben darf, dann ja doch (in einem gewissen Rahmen) immer noch allein der SR.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich finde die Frage "Bist Du behindert" schlimmer als eine Beleidigung im Sinne von "Arsch", "Penner".
    Mal ganz davon agesehen, dass ich für beides Rot zeigen würde.


    Wenn das die Sprache der Jugend sein soll, ist das deren Problem. Wenn ich als SR aktiv bin, wird nicht so gesprochen. Und wenn doch, dann halt von diesem Spieler nur einmal.

  • Wenn uns ein Spieler, gegen den wir ein Foulspiel gepfiffen haben, fragt: "Bist du behindert?" - Belassen wir es dann bei Gelb oder einer Ermahnung, weil er ja Benachteiligt wurde durch unseren Pfiff fürs Foulspiel (analog zum gefoulten Spieler zum Gegenspieler)?

    Ich denke, damit ist klar, wie ich es sehe!

    "Bist du behindert?" ist eine Beleidigung, auch im Jugend-Jargon! Dass man dort "Digger" und sowas nicht als Beleidigung auffassen sollte, stimmt schon, das ist situationsbedingt. Aber das wird auch in der Jugendsprache beleidigend gemeint. Nur weil die Jugend öfters beleidigt, rechtfertigt das nichts!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Damit es nicht zu " unnötigen " :rote_karte: kommt, hier ein Link zum " Wörterbuch der Deutschen Jugendsprache.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für mich gibt es nur ein Deutsch. Ich trenne nicht für Erwachsene und Jugendliche. Bist Du Behindert, ist für mich eine Beleidigung. Wenn es für den Jugendlichen keine ist, hat er die falsche Kinderstube.

  • Zitat von Udo;27310

    Für mich gibt es nur ein Deutsch. Ich trenne nicht für Erwachsene und Jugendliche. Bist Du Behindert, ist für mich eine Beleidigung. Wenn es für den Jugendlichen keine ist, hat er die falsche Kinderstube.


    Oder wir alle :ironie:
    Nein, mal im Ernst. Da hat er wohl Pech gehabt. Mit "Bist du behindert!" beleidigt er nicht nur seinen Gegenspieler, sondern auch alle, die so sind und für ihre Situation nichts können. Das ist ziemlich herablassend. Mit so einem Spruch hat er nur :rote_karte: verdient!!!


    :flop:

  • Zitat von Thomas;27314

    Oder wir alle :ironie:
    Nein, mal im Ernst. Da hat er wohl Pech gehabt. Mit "Bist du behindert!" beleidigt er nicht nur seinen Gegenspieler, sondern auch alle, die so sind und für ihre Situation nichts können. Das ist ziemlich herablassend. Mit so einem Spruch hat er nur :rote_karte: verdient!!!


    :flop:

    Danke Thomas. Genau dies sind meine Gedanken.

  • Apropos Jugendjargon: bei uns in Berlin haut sich die Jugend die Köpfe ein oder sticht sich auf das Brutalste ab, wenn man sie als "Opfer" bezeichnet.
    Ihr seht, es ist gar nicht so einfach auf dem Laufenden zu bleiben:p

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wir sollten die Diskussion nicht ausufern lassen. Auch in Berlin gibt es solche und solche Jugendlichen.
    Im Grundsatz würde ich Thomas G. Recht geben. Die Äußerungen der Spieler sollten immer im Kontext mit der augenblicklichen Situation gesehen werden. Im hier geschilderten Fall hätte ich auch keine rote Karte gezeigt.
    Es ist ja interessant, dass überwiegend die jüngeren Kameraden für einen Feldverweis plädieren. Vielleicht hängen solche Entscheidungen auch mit der entsprechenden Lebenserfahrung und der damit verbundenen "jugendlichen Rigorosität" zusammen.
    Darüberhinaus werden selbstverständlich rassistische, beleidigende o.ä. Äußerungen mit der roten Karte bestraft.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Es ist ja interessant, dass überwiegend die jüngeren Kameraden für einen Feldverweis plädieren.


    Zähle ich da auch zu? :totlach:

  • Zitat von Udo;27442

    Zähle ich da auch zu? :totlach:


    Aber sicher Udo!!!:D:D:D

  • Das liest der "alte Sack" gerne. Danke. :D

  • Zitat von Thomas;27450

    Henning, du Schleimer ;) :ironie: :D


    Oller Schleimer!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich sag mal so:


    Je nach intesität und Zeitpunkt der "beleidigung" hätte ich :rote_karte: gezeigt.


    War es so laut, dass es über den ganzen Sportplatz hallt und es kommt erst, nachdem der gefoulte Spieler liegt und sich unter schmerzen Räkelt, gibts :rote_karte:.


    Ist es allerdings nicht soo laut und passiert sozusagen noch im Fallen, würde ich hier großzügig verfahren.

  • Genau das meine ich mit: es gibt nicht nur Weiß und Schwarz, sondern es gibt unendlich viele Grautöne dazwischen.
    Jedes Ereignis ist ein individueller Einzelfall, bei dem man keine Schablone aufsetzen sollte.
    Das hab ich übrigens mit meinem Job gemeinsam - bei der Polizei ;)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Da würde ich drüber hinweg hören.
    Wenn mich einer fellen würde, würde ich mich auch aufregen.:top: