Ein bischen ,,Fingerspitzengefühl???

  • Im Pokalhalbfinale hat ein Freund von mir(ich hab nicht mitgespielt) Rot bekommen,weil er sehr heftig umgegrätscht wurde.Der Gegner hat Rot bekommen aber mein Freund hat ihn(den Gegenspieler)gefragt,ob er behindert sei.Dafür hat er dann auch:rote_karte:gesehn.Ich finde das stark überzogen.
    Was denkt ihr darüber??
    :rote_karte:, :gelbe_karte: oder garnichts?

  • Ich schließe mich Ingo an, ganz klar ein FaD. Auch wenn die Wut im Bauch groß ist, wenn man so gefoult wird, heißt es einfach mal "Klappe halten" oder einen nicht beleidigenden Spruch bringen.


    In diesem Sinne.

  • Regelkonform. Das ist eine Beleidigung, und damit Rot. Nur weil er einen Schiri kennt, wird er doch nicht verschont. :D

  • - Regelkonform -


    Was für ein tolles Wort!


    Auch hier finde ich wenn man es selbst nicht gesehen hat kann man es schlecht beurteilen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sehe ich nicht so.


    "Bist du behindert" ist eine Beleidigung.


    Und damit ist es eine :rote_karte:!

  • Seit wann kann man eine Beleidigung sehen? Es hat keiner vorn Gebärdensprache gesporlchen (wobei ich die sowie so nicht kann :D)


    Dieser Fall ist doch eindeutig.

  • Zitat von Daniel;27225


    "Bist du behindert" ist eine Beleidigung.


    Großer Unterschied:


    Er hat ja GEFRAGT, also ein einfaches "Nö!" vom Gegenspieler reicht.:ironie:


    ich muss aber tilongi bepflichten....
    Ich sollte das gesamte Spiel gesehen haben um einen Kommentar abgeben zu können.

  • Dafür brauche ich nicht das ganze Spiel gesehen zu haben. Klare :rote_karte:


    Besonders dankbar, wenn es auch noch schön laut war!

  • Tschuldigung, aber wenn ich eine Beleidigung höre, und das ist eine, muss ich nicht das ganze Spiel sehen, um zu sagen, dass das Rot ist.

  • Ich habe den Eindruck, dass hier von Landesverband zu Landesverband kleine Unterschiede in der Auslegung zwischenmenschlicher Beziehungen gesehen werden. Hier in Brandenburg hätte jedenfalls in der Kreisliga keiner Verständnis dafür, wenn man einen Gefoulten mit rot zum Duschen schickt, wenn er im schmerzverzerrten Augenblick jemand als behindert betitelt. Eine Ermahnung reicht hier aus. Bei Kraftausdrücken ist jedoch auch unter Schmerzen kein Spielraum mehr: :rote_karte:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Daniel;27225

    Sehe ich nicht so.


    "Bist du behindert" ist eine Beleidigung.


    Und damit ist es eine :rote_karte:!


    Zitat von Thomas G.;27253

    Hier in Brandenburg hätte jedenfalls in der Kreisliga keiner Verständnis dafür, wenn man einen Gefoulten mit rot zum Duschen schickt, wenn er im schmerzverzerrten Augenblick jemand als behindert betitelt. Eine Ermahnung reicht hier aus. Bei Kraftausdrücken ist jedoch auch unter Schmerzen kein Spielraum mehr: :rote_karte:

    Thomas, wirf mal bitte ein Blick auf mein zugehörigen Landesverband.

  • Fußball besteht zu 90% aus Emotionen ...und wenn dann jemand nachvollziehbar, unter großen Schmerzen und aus der Wut heraus Missbilligungen herausbringt, kann ich ihn nicht auch noch mit Rot bestrafen.
    Aber es ist eben alles Einzelfall abhängig. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern unendlich viele Grautöne dazwischen:)

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Jetzt mal nur als Beispiel:
    Thomas, wenn du (anonymer) Alkoholiker wärst, würdest Fußball spielen und nach einem Foul von dir würde der gefoulte Spieler "Ey du Alki, hast wohl wieder gesoffen" schreien, und der Schiedsricher wirft dich mit rot runter, der andere bekommt aber nur eine Ermahnung, das wäre für dich in Ordnung??? :confused:


    "Behinderte" Menschen sind, die einen weniger, die anderen mehr, körperlich und / oder geistig eingeschränkt und können nichts an ihrer Situation ändern. Jemanden zum "Behinderten" abzuwerten, und nichts anderes ist der Ausruf "Bist du behindert?", ist mehr als nur eine Beleidigung. Es ist eine Missachtung der Menschenwürde und ein Verstoß gegen Paragraph 1 des Grundgesetzes (Die Würde des Menschen ist unantastbar). Wenn das nicht knalliges rot ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Natürlich ist es formal eine Beleidigung, wenn man gefragt wird, ob man behindert wäre. Natürlich sind Beleidigungen, egal an wen, durch FaD zu ahnden ...natürlich!
    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Spieler, der gerade seinen Gegenspieler brutal gefoult hat, deswegen beleidigt fühlt. Der wird schon Verständnis dafür haben, dass der Gefoulte nun sauer auf mich ist - Emotionen halt.
    Wie ich sagte, es gibt unendlich viele Einzelfallkonstellationen, in denen ich auch dafür rot geben würde. Ich kann mir aber auch Situationen vorstellen, wo ich es eben nur bei einer Ermahnung belasse oder gar nicht höre!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • @ Thomas G.: Du solltest dringend deine Signatur ändern! Sie paßt in keiner Weise zu dem, was du sonst so vom Stapel läßt!

  • Zitat von Christoph;27259

    @ Thomas G.: Du solltest dringend deine Signatur ändern! Sie paßt in keiner Weise zu dem, was du sonst so vom Stapel läßt!


    Zufrieden?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Sorry, aber ich muß hier Thomas bepflichten, den in den meisten Fällen würde ich auch nicht :rote_karte: zeigen. Hier interpretiere ich ausnahmsweise einmal. Er sagt für mich nichts weiteres als "Bist Du nicht ganz sauber?" Er unterstellt ihm hier keinesfalls eine Behinderung, sondern fragt sich, wie der andere so reingehen kann.
    Was anderes ist es wenn er sagt "Hey, bist Du behindert!" Das ist eine klare Beleidigung und somit :rote_karte:.
    Ich spiele lange genug selber Fußball, so daß ich schon genug von meinen Gegenspielern gehört habe. Ich habe mich noch nie beleidigt gefühlt, wenn jemand nach einem Foul kurz so etwas zu mir sagte.

  • Zitat von Thomas G.;27261

    Zufrieden?


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a035.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]



    Ich stimme Thomas auch zu. "Bist Du behindert?" gehört bei jungen Leuten heutzutage (bedauerlicherweise) zum normalen Jargon (zumindest bei uns in der Region). Ich würde es in dem beschriebenen Fall bei einer Ermahnung belassen.