Strafstoß trotz Theatralik!

  • Hatte gestern folgende undankbare Situation zu überstehen:
    Stürmer geht über außen in den Strafraum, nachdem der Verteidiger mehrmals versucht hatte ihn fair, aber körperlich betont den Ball abzunehmen. Als sie den Strafraum erreicht hatten, erfolgte ein Tritt gegen den Fuß des Stürmers, der gerät dadurch ins Straucheln, kommt aber noch nicht zu Fall. Als der strauchelnde Stürmer nun bemerkt, dass er keine gute Chance mehr hat, einen Torschuss abzugeben, lässt er sich noch in der Strauchelbewegung theatralisch und auch ungeschickt fallen.:(
    Ihr könnt Euch vorstellen, in welcher undankbaren Situation ich mich nun befand und wie die verteidigende Elf reagierte, als ich trotz dieser offensichtlichen Schoweinlage auf Strafstoß erkannte.
    Hättet Ihr auch so reagiert? Ich meine Foul ist Foul! Wenn der Stürmer gleich zu Boden gegangen und liegen geblieben wäre, hätte sich niemand beschwert. So aber hatte der Gegner eine Schwalbe erkannt und sich lautstark und vehement bei mir beschwert. Der Torwart hatte sich sogar geweigert, sich zwischen die Pfosten zu stellen, konnte dann jedoch umgestimmt werden.
    Scheiß Spiel...:o

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Du hast trozdem es richtig gemacht. Sowas ist nicht selten. Hast du denn Torwart :gelbe_karte: gegeben?

  • Zitat von Daniel;26771

    Du hast trozdem es richtig gemacht. Sowas ist nicht selten. Hast du denn Torwart :gelbe_karte: gegeben?


    Nein, habe ich nicht, da er sich sofort wieder beruhigt hatte und auch auf Anraten seiner Mitspieler sein Böckchen einstellte. Mit einer gelben Karte hätte ich die Situation noch weiter angeheizt - und bestraft waren sie genug! Nicht jede Regel muss immer um jeden Preis durchgesetzt werden. Ich hatte auch so bald wieder Ruhe.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von Ingo;26774

    Wenn du mal wieder so etwas hast:
    Strafstoß wegen des Fouls und gelb für den Stürmer wegen Unsportlichkeit (theatralisches Fallen).


    Diese Regelauslegung halte ich aber für sehr gewagt, ist es ein Foul kann der von mir aus hinfallen wie er lustig ist, Foul ist Foul.
    War es jedoch kein Foul und er lässt sich fallen folgt je nach Vorteilssituation der ind. Freistoß und :gelbe_karte:

  • Der Elfmeter war richtig. Aber warum Gelb für den Spieler???? Weil er gefoult wurde???? Sorry da muss ich dir wiedersprechen!!!! @ Ingo


    Gruss


    Sascha

  • Du hast schon alles richtig gemacht, nur die Spieler wollen/können es nicht verstehen.


    Ich hatte gestern eine ähnliche Situation, bei mir war es aber außerhalb des Strafraums, allerdings war es eine Notbremse.
    Verteidiger läuft hinterm Stürmer her, zieht noch vorm Strafraum am Trikot. Daraufhin kommt der Stürmer ins Straucheln und versucht noch aufs Tor zu schießen, dabei fliegt der Ball mindestens 3meter überm Tor ins Aus.
    Als ich aber schon bemerkt hatte, dass der Ball das Tor nicht trifft habe ich zurückgepfiffen, weil kein Vorteil.
    Was folgte war Rot.
    Das wollten die Spieler nicht verstehen, weil 'der Stürmer ja zum Schuss gekommen ist'.


    Als der Verteidiger den Platz verlassen hatte und ich die Mauer stellen wollte, meldete sich der TW zu Wort "DU PFEIFE !!".
    Auf dem Weg zum TW sagte ein Verteidiger aus der Mauer zum TW:"wieso nennst du mich pfeife?".


    Dadurch sollte ich denken, dass der TW zum Verteidiger 'Du Pfeife' gesagt hat.
    Die Spieler denken, dass man den SR so verarschen kann wie man lustig ist.


    TW bekam ebenfalls Rot.
    Ihr könnt euch vorstellen was draußen abging.


    Nach dem Spiel habe ich die üblichen Beleidungen von den Zuschauern mir anhören müssen.
    Es gab noch in der Kabine ein paar kleine Diskussionen mit dem Trainer, das war es dann aber auch schon.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler


  • Meines wissens kann man bei einem FaD keinen Vorteil laufen lassen. Der muss sofort kommen. Aber sonst ist das daoch sowas von klar. Und zum TW das hätte ich einfach überhört. Naja aber wie gesagt sonst ist alles richtig gewesen.


    Was war das denn für eine Klasse ???

  • Zitat von Ingo;26774

    Wenn du mal wieder so etwas hast:
    Strafstoß wegen des Fouls und gelb für den Stürmer wegen Unsportlichkeit (theatralisches Fallen).


    Nein, das wäre in der Situation völlig unangebracht gewesen. Er hat duch sein Fallen lassen nur gezeigt, dass er den vermeintlichen Vorteil nicht in Anspruch annehmen will, weil es kein Vorteil war!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Wenn ein Spieler gefoult wird, ist klar, dass das Foul gepfiffen wird. Wenn er sich jedoch für jeden sichtbar theatralisch fallen lässt, gibt es wegen Unsportlichkeit den gelben Karton. So etwas hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Wenn der Vorteil nicht eintritt, habe ich als Schiri noch die Möglichkeit, das Foul doch noch zu pfeifen. Aber ich lasse mich nicht von einem Spieler belehren, dass kein Vorteil eingetreten ist, indem er sich theatralisch fallen lässt.

  • Zitat von Mustafa;26785

    Als der Verteidiger den Platz verlassen hatte und ich die Mauer stellen wollte, meldete sich der TW zu Wort "DU PFEIFE !!".
    Auf dem Weg zum TW sagte ein Verteidiger aus der Mauer zum TW:"wieso nennst du mich pfeife?".
    Dadurch sollte ich denken, dass der TW zum Verteidiger 'Du Pfeife' gesagt hat.
    Die Spieler denken, dass man den SR so verarschen kann wie man lustig ist.


    TW bekam ebenfalls Rot.
    Ihr könnt euch vorstellen was draußen abging.


    Sowar es auch egal ist. Egal wer beleidigt wird, der beleidigende Spiele sieht :rote_karte:.

  • Wenn ich sehe, dass der Spieler keine Chance mehr hat ein Tor zu erzielen, pfeife ich ab. Damit entgehe ich solchen Situationen.


    Zitat

    Und zum TW das hätte ich einfach überhört.


    Das hätte ich mit Sicherheit nicht gemacht. Wer mich beleidigt, der geht. Da kann ich dann nur sagen einfach mal die Fr... halten.

  • Zitat von Schiri181;26787

    Meines wissens kann man bei einem FaD keinen Vorteil laufen lassen. Der muss sofort kommen. Aber sonst ist das daoch sowas von klar. Und zum TW das hätte ich einfach überhört. Naja aber wie gesagt sonst ist alles richtig gewesen.



    Sowas darf man nicht überhören...! Das ist kein gelbwürdiges Zeigen der Ablehnung sondern eine handfeste Beleidigung.

    Ansonsten kann man bei einem FaD durchaus Vorteil gelten lassen, das steht irgendwo im Regelheft. Ich suche es gerne bei Zeiten noch genauer raus. Nur wann man Vorteil anwendet, ist eine andere Sache. Bei Beleidigungen wohl eher weniger, es sei denn, der Gegner steht gerade 100%ig vorm Tor, in Mustafas Sache fand ich das schon gut geregelt!

    Dies schrieb Christoph mir mal:

    Zitat von Christoph

    Bei einem feldverweiswürdigem Vergehen sollte grundsätzlich das Spiel sofort unterbrochen werden. Ausnahme: es ist offensichtlich, dass sich eine aussichtsreiche Torchance ergibt.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ok danke für die Belärung. Ich war halt der Meinung das, dass nicht so schlimm war.

  • Leider war meine Zeit zum Editieren abgelaufen.
    __________________________________________

    Als kleine Bestätigung steht im aktuellen Regelheft auf Seite 90:

    Zitat von DFB-Regelheft 07/08

    Grobe Fouls
    (...)
    [LEFT]Bei groben Fouls wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte.[/LEFT]



    Tritt der Vorteil nicht ein, wird ja eh unterbrochen, dann zeigt man Rot. Tritt ein Vorteil ein, gibt es nur noch Gelb:


    [LEFT]Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und entsteht daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht des Feldes verwiesen, sondern lediglich verwarnt werden.[/LEFT]

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • @ Schiri181: Ich habe nur kurz gewartet, ob der Stürmer noch den "kontrollierten" Schuss ablassen und damit ein Tor erzielen kann.


    Wenn die Situation im Strafraum wäre, dann würde ich sofort pfeifen.


    Aber meine Situation war außerhalb, deswegen habe ich kurz abgewartet.


    Zum Thema "Beleidigung": Ich habe in dem Spiel einen Spieler mit Rot des Feldes verwiesen, weil er zu seinem Gegenspieler gesagt hat "Ich mach gleich mit Du Spinner" (Beleidigung).


    Das war ein Kresiliga B Spiel.


    Draußen schrie ein Zuschauer "Du wirst auch in 50Jahren nur Kreisliga B pfeifen",


    pssst mal ganz unter uns... ich pfeife in der Bezirksliga ;)

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Das sind die Unterschiede. Der Zuschauer darf nie pfeifen. :D

  • meine subjektive meinung:
    beim tritt des vert. geg. den ang. : entweder ich sehe es als sofort als foul und pfeife dem entsprechend sofort (auch wenn der ang. nicht fällt) oder ich lasse eben weiterspielen. in einer solchen situation zu zögern ist (wenn nicht ein absolut klarer vorteil erkennbar ist - *was ich auch so vernommen hab*) "tödlich". von der außenwirkung ganz zu schweigen. nachträglich gelb für das theater sehe ich ebenfalls unglücklich (tritt, läuft,- nix passiert - läuft weiter, merkt, dass es immer aussichtsloser wird, dann schreit er, fällt und der schiri gibt strafstoß...und dann noch gelb für den gerade so schlimm umgetretenen) - sorry, aber in meinen augen muss man das anders lösen.



    zu mustafas ding:
    p.s. für das kommentar hätte ich ihm vor versammelter mannschaft verbal den kopf gewaschen inkl. geber karte und abmahnung beim nächsten ding - abgang! ist nachhaltiger und stellt trotzdem die hierarchie auf dem platz her. rot- vor allem in dem zusammenhang und den umständen halte ich für überzogen.


    die spieler hatten nicht ganz unrecht.. du solltest als sr eingreifen, bevor der schuss abgegeben ist und nicht erst die wirkung des schusses abwarten, denn dann fällt das ganze nicht mehr unter die vorteilsbestimmung. erkennst du eine notbremse (unabhängig ob innerhalb oder außerhalb) folgt sofort die spielunterbrechung und rot. ausnahmen kannst du im grunde nur dann machn, wenn der zb. der stürmer vom letzten verteidiger umgerissen wird und in der bewegung noch irgendwie den ball auf das (zb) leere tor schießt - dann ist das vertretbar, aber nicht wenn das ganze noch 16 meter oder mehr vor der kiste passiert und die ganze armee noch dazwischen steht (völlig übertrieben formuliert;) )


    p.s. natürlich müsste für den verteidiger trotzdem die gelbe karte folgen (aus dem beispiel)

  • Ich muss an dieser Stelle Ingo zustimmen, wobei ich zu bedenken gebe, dass wir evtl. wieder alle eine unterschiedliche Szene vor dem geistigen Auge haben.


    Punkt 1:
    Kontakt des Verteidigers war vorhanden. Wenn der Stürmer dadurch ins Straucheln kommt und keine Chnace mehr hat, an den Ball zu kommen, dann gibt es Strafstoß.


    Punkt 2:
    Wenn du das Hinfallen als überzogen oder sogar theatralisch empfindest, dann gibst du dennoch den Strafstoß. Allerdings bekommt der gefoulte Stürmer dann entweder eine klare (und vor allem schnelle und laute) Ansage, dass er keinen Show-Act daraus zu machen hat. Alternativ kannst du ihm aber auch eine :gelbe_karte: geben, weil er versucht hat, das Foul schwerer aussehen zu lassen, als es war. Dadurch versucht er dann eine :gelbe_karte: für den Abwehrspieler zu provozieren und das wiederum ist eine Unsportlichkeit!