Trikotziehen

  • Nur, wenn das Trikotziehen einen unsportlichen Charakter hat, z.B. wenn ein guter Angriff unterbunden wird oder wenn der Spieler gehindert wird, den Ball zu erreichen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich mache es so wie Stefan, aber ich sage dem Spieler das ich das nur 1 mal durchgehen lasse. Beim nächsten Trikotziehen gibt es eine persönliche Strafe.

  • Ziehen ohne Ball in Spielnähe immer gelb; ebenso bei Ziehen "von hinten".
    Beim nebeneinanderlaufen kann auch eine Ansprache des Spielers ausreichen.

  • Zitat von Sven;26233

    Ziehen ohne Ball in Spielnähe immer gelb; ebenso bei Ziehen "von hinten".
    Beim nebeneinanderlaufen kann auch eine Ansprache des Spielers ausreichen.


    :des_nemma:

  • Mal ganz ehrlich: Unabsichtliches Trikotziehen gibt es nicht, wogegen man bei einem Fußangriff im Kampf um den Ball schon mal den Bruchteil einer Sekunde zu spät kommen kann und dementsprechend ein Freistoß ausreicht.


    Ich persönlich bin da ziemlich rigoros und verhänge schnell persönliche Strafen, bisher bin ich da auch ganz gut mit gefahren.

  • Ich halte mich da an den regeltext, der besagt, dass das ziehen in der Regel nicht mit Gelb bestraft wird, sondern nur, wenn es einen taktischen Grund hat und/oder einen Angrif unterbinden soll. Also, "normales" Trikotziehen beim Zweikampf im Mittelfeld nur dF, es sei denn, dass es den Gegenspieler umreisst und er deswegen nicht an den Ball kommen kann.

  • Zitat von Michael;26269

    Ich halte mich da an den regeltext, der besagt, dass das ziehen in der Regel nicht mit Gelb bestraft wird, sondern nur, wenn es einen taktischen Grund hat und/oder einen Angrif unterbinden soll. Also, "normales" Trikotziehen beim Zweikampf im Mittelfeld nur dF, es sei denn, dass es den Gegenspieler umreisst und er deswegen nicht an den Ball kommen kann.


    Ist 'normales' Trikotziehen nicht taktisch, sondern nur 'unnormales' ?


    Warum ziehen denn Spieler am Trikot ? Um sich einen regelwidrigen Vorteil zu verschaffen, der regelgerechte Eroberung des Balles ist, im Gegensatz z.B. zu einem Tackling, bei dem der Spieler zu spät kommt und ev. den Gegner berührt, niemals Ziel der Aktion.


    Aber natürlich hast Du recht, wenn man jedes Trikothalten mit Gelb bestrafen wollte, würden sich die Reihen schnell lichten. Aber eine Ermahnung an den regelübertretenden Spieler gibt es bei mir immer, und beim 2ten Mal kommt :gelbe_karte:, auch beim 'normalen' Trikotziehen.

  • Zitat von mfs67227;26305

    Ist 'normales' Trikotziehen nicht taktisch, sondern nur 'unnormales' ?


    Warum ziehen denn Spieler am Trikot ? Um sich einen regelwidrigen Vorteil zu verschaffen, der regelgerechte Eroberung des Balles ist, im Gegensatz z.B. zu einem Tackling, bei dem der Spieler zu spät kommt und ev. den Gegner berührt, niemals Ziel der Aktion.


    Das sehe grds. ja auch so, aber warum gibt es dann des Passus in den Regeln, das normalerweise nicht verwarnt wird (analog zum Handspiel)?
    Oder bin ich jetzt dabei, hier etwas zu verwechseln???

  • Guckt ins Regelheft. Fürs Halten wird niemand verwarnt. Es sei denn, dass dadurch ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird.


    Und eine Ansprache, dass beim nächsten Mal die :gelbe_karte: kommt ist schlicht und ergreifend verkehrt (zumindest, wenn man es mit dem Trikotziehen begründet).


    Es ist exakt so, wie Stefan geschrieben hat. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.


    "Zusatzbestimmungen und Richtlinien der Fifa für Schiedsrichter ...



    Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu
    gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsport -
    lichen Betragens verwarnt."

  • Aber das haben Christoph und ich doch auch geschrieben.


    Eine Verwarnung wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln ist im übrigen laut Regel 12 immer möglich, nur hat dies nichts speziell mit Trikotziehen zu tun.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;26363

    Aber das haben Christoph und ich doch auch geschrieben.


    Eine Verwarnung wegen wiederholten Verstoßens gegen die Spielregeln ist im übrigen laut Regel 12 immer möglich, nur hat dies nichts speziell mit Trikotziehen zu tun.


    Genau das ist es!! :anbeten:


    @ Udo:


    Dann hättest den darauffolgenden Punkt auch mit angeben müssen:


    Zitat


    * In allen anderen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich.

  • Zitat von Christoph;26359


    Und eine Ansprache, dass beim nächsten Mal die :gelbe_karte: kommt ist schlicht und ergreifend verkehrt (zumindest, wenn man es mit dem Trikotziehen begründet).


    ??? Da kann ich nur sagen, voll an der Realität vorbei !


    Wenn ich Spieler wäre und beim 2ten Halten würde seitens des Schiedsrichters nichts passieren, müßte ich mir beim 3ten Halten selbst helfen ...


    Zidane wurde von Materazzi auch immer wieder festgehalten und hat dann gefragt, ob er den Trikotwechsel vorziehen wolle. Was danach passiert ist, wissen wir (fast) alle ....

  • Oftmals hält der Spieler von hinten am Trikot, wenn der Gegenspieler vorbei ist und er somit keine Chance mehr hat an den Ball zu kommen, da gibt es dann die Verwarnung.
    Im "normalen" Zweikampf, wenn beide um den Ball kämpfen und nebeneinander laufen und dann (versteckt) am Trikot gezogen wird, dann gibt es meistens keine Verwarnung.