Trikotwahl Torwart

  • Zitat von Alcunha;26280

    Und "bei einem Nachtspiel ist es noch schlimmer" (Worte des Inspizienten)...


    ...klar, da wird in der Schweiz auch ohne Flutlicht gespielt :ironie:


    Sorry, aber den Ausführungen des Inspizienten ( deutsch: Beobachter ;) ) kann ich nicht ganz folgen.


    Vermutlich bekommen einige eine innere Befriedigung, wenn sie ein Haar in der Suppe finden !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie viele verschieden farbige Trikots soll man denn haben?


    Man kann einfach nicht in jedem Spiel eine andere Farbe tragen als die Mannschaften und TW. Da würden ja schon immer mindestens 4 Farben für den SR wegfallen.

  • Man kann auch alles kompliziert machen. Ich finde, dass sowohl beide Torhüter als auch der SR dieselbe Trikotfarbe haben können, denn diese haben doch keine Berührungspunkte.

  • Soweit ich es in Erinnerung habe, ist von unserem Verband mitgeteilt worden, dass man es analog zu den BL-SR handhabt: Die achten nicht hundertprozentig drauf, deswegen würde ein Beobachter auch nichts ankreiden!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich hab ja einige Zeit in der Oberliga verbracht.
    Damals (obwohl es nicht so lange her ist) hatten wir von Erima (Silverado) Trikots.
    Farbe: Gelb, Blau und Grün


    In den ganzen Jahren hatten wir kein einziges Spiel in dem nicht (wie vorgeschrieben) fünf Farben auf dem Spielfeld vertreten waren.
    Hatte mal ein TW die gleiche Farbe, so gab es immer noch ein Ersatz für den TW


    Ergo: Es fehlt eindeutig ein grünes Trikot

  • Zitat von wäller;26777

    Ich hab ja einige Zeit in der Oberliga verbracht.
    Damals (obwohl es nicht so lange her ist) hatten wir von Erima (Silverado) Trikots.
    Farbe: Gelb, Blau und Grün


    In den ganzen Jahren hatten wir kein einziges Spiel in dem nicht (wie vorgeschrieben) fünf Farben auf dem Spielfeld vertreten waren.
    Hatte mal ein TW die gleiche Farbe, so gab es immer noch ein Ersatz für den TW


    Ergo: Es fehlt eindeutig ein grünes Trikot



    Fängt das jetzt mit grün an hau ich aber ab hier!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von wäller;26777

    Ergo: Es fehlt eindeutig ein grünes Trikot


    MODERATORENHINWEIS


    Das Thema " eingeschränkte Trikotwahl " hatten wir hier sehr ausgiebig besprochen ( > 100 Posts ) und wurde inzwischen geschlossen.


    Bitte kommt auf das Ursprungsthema Trikotwahl Torwart zurück.


    THX !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also wieder mit Ernst zum Thema:


    In der AOL (Südwest) wurde zu meiner Zeit sehr streng daruf geachtet, das der TW ein Trikot hat, dass sich deutlich vom Rest unterscheidet. Daran wird sich auch nichts geändert haben.


    Bei einem meiner Assistenten (Bezirksliga, diese Saison) wurde durch den Beobachter moniert, dass der TW in der gleichen Farbe wie der SR auflief (Bereich Anweisungen).


    Ich gebe unseren SR ( für die Kreisklassen) in der Belehrung mit, dass man da die Kirche im Dorf lassen soll.
    Insbesondere in den unteren Klassen hat mancher TW gar kein zweites Trikot. Der SR hat auch nicht immer alle Farben zur Hand. Kann also keiner wechseln. Grad da passiert aber nichts. Kommt auch nicht allzu häufig vor, dass der TW stürmt.

  • Dortmund - Bochum. Ich wollte mal anmerken, dass Manuel Graefe und sein Gespann Rot anhaben, und Roman Weidenfeller auch.

  • Zitat von wäller;26936

    In der AOL (Südwest) wurde zu meiner Zeit sehr streng daruf geachtet, das der TW ein Trikot hat, dass sich deutlich vom Rest unterscheidet. Daran wird sich auch nichts geändert haben.


    Mir hat ein saarländischer Beobachter auch mal Punkte abgezogen, weil die Mannschaft in rot spielte und der TW in orange. Hat er in der Kabine vor Zeugen gesagt, aber nicht explizit in den Bogen geschrieben ....

  • Ich mach das regelkonform.:D Aber ich gugg bei der Passkontrolle gar nicht auf die Trikofarbe des TW´s.:D

  • Ich auch nicht, aber ich frage, wenn ich nach der Trikotfarbe frage, auch nach der Farbe des TW-Trikots.

  • Ich lege keine Wert darauf was der TW an hat. Solange ich mich von den Spielern unterscheide ist alles Gut, obwohl es nach den Regeln anders ein sollte.

  • Es ist schon wichtig, dass der TW sich von seinen und von den Trikots der Gegenspieler unterscheidet. Oder sagst Du ihm, wenn alle auf dem Platz sind, dass er sich umziehen soll?

  • Wer muss sich eigentlich umziehen wenn gegnerischer Torwart und Heimmannschaft dieselbe Trikotfarbe haben? Torwart oder Heimmannschaft? Steht das irgendwo festgelegt? Habe leider nichts dazu gefunden. Praktischerweise wohl der Torwart, aber wenn er sich weigert und meint das Heimteam müßte doch wechseln, was dann?

  • Das ist eine gute Frage. Eigentlich den Regeln nach, das Heimteam, aber ich würde doch dafür plädieren (und das sicher auch durchsetzen), dass derTW sich umzieht, bzw. ein Laibchen trägt.

  • Hallo.
    In Regel 4 heißt es ja wie folgt:
    "Torhüter
    Jeder Torwart muss sich in der Farbe der Sportkleidung von den anderen Spielern, vom Schiedsrichter und dessen Assistenten unterscheiden."

    Also zieht er sich um oder er nimmt am Spiel nicht teil, da seine Ausrüstung trotz Aufforderung nicht regelkonform ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles