Trikotwahl Torwart

  • Hallo zusammen,


    was mir gestern beim Ansehen der BL-Spiele auffiel ist, dass diverse SR in Gelb-Schwarz die Spiele geleitet haben, parallel dazu aber auch einige Torhüter in dieser farbkombination auf dem Feld standen.


    Meine Frage: Wie eng legt Ihr es aus, dass sich sowohl die Feldspieler als auch der TW vom SR unterscheiden müssen. Eher so großzügig wie unsere Vorbilder in der BL oder eher regelkonform?

  • Ich habe noch nie nach den Farben der TW-Trikots gefragt. Würde ich darauf achten, müsste ich bei jedem Spiel 6 Trikots dabei haben. Ich nehme auch selten Positionen ein, in dem mich die Spieler mit dem TW verwechseln könnten.:)

  • Hallo.
    Hierzulande wird es etwas nachsichtiger gehandhabt und dies finde ich auch ganz in Ordnung.
    Denn man bringt sich nur in unnötige Verlegenheiten, wie ich bei einigen Kollengen aus den USA nachverfolgen konnte, wenn man partout auf eine komplette Unterscheidung (also jeder TW in einer anderen Farbe wie die beiden Mannschaften und der / die SR) pocht. Die Torleute sind am rotieren, um noch irgendwo ein Trikot aufzutreiben, und dann ausgerechnet noch eines zu finden, daß dann dem entspricht, was er dann noch tragen darf...


    Solange sich die Trikots von denen der beiden Mannschaften deutlich unterscheiden und ein gewisser Unterschied zu meinen Trikots zu sehen ist, lasse ich den TW normalerweise in seinem Trikot spielen. Denn hundertpro gleich aussehende TW- und SR-Trikots gibt es ja so nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich war gestern auf dem Betze und habe mir das Trauergekicke gegen Wehen angeschaut. Trotz erhöhter Erblindungsgefahr konnte ich noch erkennen, dass sowohl der TW von Wehen als auch das Gespann schwarz trugen. Angesichts der desolaten Vorstellung der Heimmannschaft war diese Farbwahl auch mehr als angebracht !


    So häufig wie man es in den Bundesligen sieht, daß TW und SR ähnliche Farben tragen, glaube ich nicht, daß die Beobachter da drauf schauen, sonst wäre das Ganze in den oberen Ligen schon lange abgestellt worden. Ich achte da auch nicht drauf.

  • Ich denke auch, dass man bei dieser Regelung sehr großzügig verfahren sollte - und kein Torwart wird ein Schiedsrichtertrikot tragen (sonst hätte er ein Problem).

  • Zitat von mfs67227;26139

    Ich war gestern auf dem Betze und habe mir das Trauergekicke gegen Wehen angeschaut. Trotz erhöhter Erblindungsgefahr konnte ich noch erkennen, dass sowohl der TW von Wehen als auch das Gespann schwarz trugen. Angesichts der desolaten Vorstellung der Heimmannschaft war diese Farbwahl auch mehr als angebracht !


    So häufig wie man es in den Bundesligen sieht, daß TW und SR ähnliche Farben tragen, glaube ich nicht, daß die Beobachter da drauf schauen, sonst wäre das Ganze in den oberen Ligen schon lange abgestellt worden. Ich achte da auch nicht drauf.


    Man betrachte mal die Trikotfarben gestern auf dem Betze:
    TW-Trikot Lautern: gelb
    TW-Trikot Wehen: schwarz
    Spieler-Trikot Lautern: rot
    Spieler-trikot Wehen: blau


    Und was sagt uns das???
    alle Farben in denen es das adidas Triot gibt bzw. geben wird waren gestern vertreten, man hätte also nur schwarz anziehen dürfen und nach strenger Regelauslegung dem TW von Wehen sagen müssen, dass er ein anderes trikot tragen muß.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • also ich will ja nicht kleinlich wirken oder so, aber dass spieler, torhüter und sr sich unterscheiden, ist eine zwingende voraussetzung um ein spiel optimal leiten zu können. als schiedsrichter bin ich kein model und somit ist mir die schwarze farbe vorbehalten - wenn ein team, bzw. tw dann ausweichen müssen, dann ist das so! da brauche ich doch nicht meinen halben kleiderschrank zum spiel mitnehemen...


    wenn ich dennoch in einer anderen farbe auflaufen möchte, so muss ich mich auch den regeln fügen und mich den anderen anpassen - selbstgemachte leiden


    stellt euch mal vor beide torhüter tragen zb. gelb und in der nachspielzeit ist ein gewusel im strafraum - beide tw sind im strafraum (zb. eckstoß) jetzt könnt ihr nur erkennen, dass ein "gelber" einen angreifer um den haufen rennt (in dem fall zb. der eigene tw) und ihr entscheidet auf strafstoß. mit der richtigen spielvorbereitung würde man erst garnicht in eine solche situation kommen.


    aus eigener erfahrung kann ich auch sagen, dass ich mal bei einer bewertung abzüge bekommen habe, weil das eine team mit schwarz auflief und ihr torhüter in grau - soviel zu deutlicher unterscheidung.


    meine meinung daher ganz klar, spieler, torhüter und sr müssen sich unterscheiden.



    ps.es war ein dunkler grauton

  • Ich achte eigentlich nur darauf, dass sich der Torwart von den Feldspielern unterscheidet. Das wird vor dem Spiel in der SR-Kabine mit den Mannschafts-Verantwortlichen abgesprochen. Auf meine Trikotfarbe hat das aber keinen Einfluss. Ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von adriano2007;26159

    also ich will ja nicht kleinlich wirken oder so, aber dass spieler, torhüter und sr sich unterscheiden, ist eine zwingende voraussetzung um ein spiel optimal leiten zu können. als schiedsrichter bin ich kein model und somit ist mir die schwarze farbe vorbehalten - wenn ein team, bzw. tw dann ausweichen müssen, dann ist das so! da brauche ich doch nicht meinen halben kleiderschrank zum spiel mitnehemen...


    Sehe ich anders, warum muß sich der SR von den Torhütern unterscheiden???
    was haben TW und SR auf dem Spielfeld nebeneinander zu suchen und wen irritiert eine gleiche Trikotfarbe der beiden???
    Mannschaften sollten sich voneinander und vom SR unterscheiden, meinetwegen auch noch von den Torhütern und meinetwegen auch noch die Torhüter untereinander, aber alles andere finde ich nicht als unbedingt notwendig.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Toboss


    Vorab: In den Regeln steht eindeutig, dass sich die Trikots der Torhüter von denen der Mannschaften und der des Schiedsrichters und dessen Assistenten unterscheiden müssen.


    Sicher hast Du recht, dass sich Torwart und Schiedsrichter üblicherweise nicht so nah kommen sollten, dass Verwechslungen möglich sind. Es ist aber - gerade in der Schlussphase von Spielen - nicht ausgeschlossen, dass auch ein Torwart mal mit aufrückt. Außerdem gibt es die Möglichkeit der Ausführung des Strafstoßes durch den Torwart, wobei wenn kein Tor erzielt wird die Nähe sehr schnell sehr konkret werden kann.

  • Also, wie oft habt Ihr es selbst erlebt, daß der TW in der Schlußphase mit nach vorne geht? Ich selbst kann mich bewußt an KEINE solche Situation erinnern. Und selbst wenn der TW zum Elfer antritt - wie häufig passiert dieses? Macht doch bitte kein Drama draus.
    Wer entscheidet darüber, ob ein Spieler / eine Mannschaft mit den Trikots spielen darf oder nicht? Ich als SR. Und wenn beide Torhüter nicht grade das gleiche Modell in der gleichen Farbe vom gleichen Hersteller tragen, unterscheiden sich die Trikots in Nuancen, die man sehr wohl unterscheiden kann. Ich rede jetzt nicht davon, daß man einen TW mit anthrazitfarbenem Trikot spielen lassen soll, wenn eine Mannschaft schwarz trägt. Das finde ich persönlich zu nah von den Farben und da hat sich der TW umzuziehen. Aber wenn der eine ein goldfarbenes Trikot von Nike anhat, der andere ein zitronengelbes von Adidas und ich als SR das gelbe 06er trage, kann mir keiner erzählen, daß eine Unterscheidung nicht da ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • jambala:


    Siehe etwas weiter vorne:

    Zitat von Manfred;26142

    Ich denke auch, dass man bei dieser Regelung sehr großzügig verfahren sollte ...

  • Zitat von Collina;26177

    Wäre mal jemand so nett den Link zur aktuell gültigen regelung einzustellen?
    Danke


    Aehm ... DFB-Regelheft, Regel 5 ?

  • Zitat von kuhartm;26178

    Aehm ... DFB-Regelheft, Regel 5 ?


    da wir aber hier im saarland noch ohne strom, fliessend wasser uä. leben, haben wir auch keine AKTUELLEN Regelhefte.


    Danke für deine Hilfe!

  • Zitat von Collina;26179

    da wir aber hier im saarland noch ohne strom, fliessend wasser uä. leben, haben wir auch keine AKTUELLEN Regelhefte.


    Danke für deine Hilfe!


    Aber offensichtlich habt Ihr immerhin schon Internet! :)


    http://www.dfb.de/index.php?id=11103

  • Zitat von kuhartm;26180

    Aber offensichtlich habt Ihr immerhin schon Internet! :)


    nee, ich bin ja bei den nachbarn^^


    Zitat von kuhartm;26180


    Regel 4 trifft es besser:



    Zusatzbestimmungen und Richtlinien der FIFA
    für Schiedsrichter
    Grundausrüstung
    Farben:
    Die Hemden sämtlicher Spieler einschließlich Torhüter müssen sich farblich
    von denjenigen des Schiedsrichters und dessen Assistenten unterscheiden.
    Weisen die Hemden der beiden Torhüter die gleiche Farbe auf und hat keiner
    der beiden die Möglichkeit, das Hemd zu wechseln, pfeift der Schiedsrichter
    die Partie trotzdem an.

  • Zitat von Collina;26182

    ...
    Regel 4 trifft es besser:
    ...


    Meinte ich eigentlich auch, Regel 4! :)

  • @ Manfred: Bezog sich weniger auf Deine Antwort, sondern auf die von Adriano.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich hatte diese Saison ein Spiel, "rot" gegen "gold". Torwart von gold trug ein dunkelkblaues Trikot mit orangen "Verzierungen" und der rote Torwart ein gelbes Trikot.
    Wir (SR-Trio) haben diskutiert, ob das gelb jetzt zu nahe am gold sei, aber kamen dann zum Entscheid "es ist ok". Wir trugen ein grau/schwarzes Trikot.


    Vom Inspizienten bekamen wir einen Abzug wegen "ungenügender (Ausrüstungs-)Kontrolle" (ergo, falsches Torwarttrikot). Das hätte ich ja verstanden, wegen gold-gelb. Doch nein, das war egal, es ging darum, dass das dunkelblaue zu ähnlich wie unser grau-schwarzes war! Und "bei einem Nachtspiel ist es noch schlimmer" (Worte des Inspizienten)...

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.